Hilfe - Ameisen im Terrarium. Freund oder Feind? [Temnothorax sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Lemonaut
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 28. Dezember 2010, 20:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Hilfe, Ameisen im Terrarium. Freund oder Feind?

Beitrag von Lemonaut » 28. Dezember 2010, 22:37

Danke für die Wissensvermittlung. Ich werde morgen sehen ob ich ein paar Exemplare finde um bessere Bilder zu machen. Und ich werde mich genauer erkundigen woher die Äste kommen.

Aber wie ich es verhindern sollte, dass diese Tiere nicht "fliehen" ist mir schleierhaft. Die leben in einem riesenterrarium für ein Chamäleon und da gibt es unzählige Ein- und Ausgänge für so kleine Untermieter.

Was sind denn die natürlichen Fressfeinde dieser Art? Wie sieht's mit Raubmilben aus? Fressen die die Ameisen (nur für den Fall...)

Lg.L



Lemonaut
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 28. Dezember 2010, 20:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Hilfe, Ameisen im Terrarium. Freund oder Feind?

Beitrag von Lemonaut » 29. Dezember 2010, 12:49

Ameisen habe ich bislang heute keine mehr gesehen, ich hab Honig Tröpfchen auf ein paar Äste verteilt aber noch keine gesichtet. Vielleicht waren das wirklich nur ein paar. Habe mich im Geschäft erkundigt woher die Äste stammen. Portugal. Südamerika,da hab ich doch was verwechselt.

Dennoch bleibe ich wachsam und versuche sobald als möglich ist ein paar Photos zu machen von den untermietern.



Lg.
L



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Hilfe, Ameisen im Terrarium. Freund oder Feind?

Beitrag von Gast » 29. Dezember 2010, 15:28

[font=Times New Roman]In Frage käme Temnothorax angustulus, die in Spanien und Portugal vorkommt und auch in Holz lebt:[/font]
[font=Times New Roman]http://formicidae.org/taxoimgal/425[/font]
[font=Times New Roman]http://www.lamarabunta.org/4images/categories.php?cat_id=386[/font][font=Times New Roman] [/font]
[font=Times New Roman] [/font]
[font=Times New Roman]Angesichts der sehr vielen Arten dieser Gattung im Mittelmeerraum, darunter viele dunkel gefärbte und stark skulpturierte, ist dies allerdings nur eine vage Vermutung.[/font]
[font=Times New Roman]Eine sichere Bestimmung nach Bildern ist damit ausgeschlossen![/font]
[font=Times New Roman]Ich empfehle Einsendung einiger Tiere (5-6) an[/font]
[font=Times New Roman] [/font]
[font=Times New Roman]Prof. Xavier Espadaler, [/font]
[font=Times New Roman]Departament de Biologia Animal, [/font]
[font=Times New Roman]de Biologia Vegetal i d'Ecologia, [/font]
[font=Times New Roman]Universitat Autònoma de Barcelona,[/font]
[font=Times New Roman]E-08193 Bellaterra[/font]
[font=Times New Roman][/font]
[font=Times New Roman]Er ist der führende Ameisentaxonom in Spanien. Spricht Englisch.[/font]
[font=Times New Roman] [/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



xero
Einsteiger
Offline
Beiträge: 65
Registriert: 25. Juni 2007, 17:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#12 AW: Hilfe, Ameisen im Terrarium. Freund oder Feind?

Beitrag von xero » 30. Dezember 2010, 02:33

Abend zusammen.
Die eigentliche Frage, die sich stellen muss, ist doch, ob diese Art frei für die Wohnung respektive das nicht-Ausbruch-gesicherte Terrarium geeignet ist. Ich persönlich würde das selbst bei klein-bleibenden einheimischen Völkern nicht wollen; kann mir nicht vorstellen, dass sich das Volk auf das Platzangebot im Terrarium beschränken wird, usw.

Wie seht ihr das?

MfG, Matthias.


-.-

Lemonaut
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 28. Dezember 2010, 20:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Hilfe - Ameisen im Terrarium. Freund oder Feind?

Beitrag von Lemonaut » 2. Januar 2011, 12:03

Heute an der Obstfutterstelleim Terrarium wieder eine Ameise gesichtet.

Seitliche aufnahmen zu machen ist leider mit dem Mikroskop nicht zu bewerkstelligen da die Tiere sehr flink sind, ich hab versucht sie mit ein wenig sprühwasser zu fixieren... (sorry ging nicht besser)

Kann man anhand der Fotos feststellen um welche Art es sich handelt? Und ob diese nun Freund oder Feind sind im ChamäleonTerrarium.

Gegebenenfalls bräuchte ich auch die Infos was denn die natürlichen Fressfeinde dieser Art wären, damit ich diese auf Biologische art los werde (nur falls es sich um eine Art handelt die in große in Mengen vorkommt oder ein risiko darstellt für das Terrariumbiotop)

Wenn es sich wirklich um eine Temnothorax nylanderi Kolo handelt, dann brauch ich mir keine sorgen machen. Dann sind diese Ameisen herzlich willkommen.

Ameise ist ca 1.5-2mm gross, rotbraun und - wie ich finde - auffallend sind ihre abgeflachten Auswulste an den Beinen.

Ich seh kaum noch welche im Terrarium, nur vereinzelt.

Die Korkäste von denen Sie scheinbar stammten, kommen übrigens aus Portugal.

Danke für eure Hilf

lg. L
Dateianhänge
frame14.jpg
frame12.jpg
frame11.jpg
frame6.jpg
frame3.jpg
frame1.jpg
frame0.jpg



Lemonaut
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 28. Dezember 2010, 20:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Hilfe - Ameisen im Terrarium. Freund oder Feind?

Beitrag von Lemonaut » 2. Januar 2011, 15:38

Vielen Danke für die Tips.

Es geht mir aber nicht darum die Ameisen im Terrarium halten zu wollen (Bitte immer den ganzen Beitrag lesen!)

Eine gewisse Poplation an Asseln, Springswänzen, Regenwürmern, Schwarkäfern und sonstigen Krabbeltieren die das Terrarium "sauber" halten ist ja erwüscht.

Ameisen werden ja auch Gesundheitspolizei des Waldes genannt die tierische Reste beseitigen und somit sehr hilfreich sind. Aber die Population der Ameisen sollte sich nicht rasant ausbreiten und ich würde gerne wissen was das für eine Art ist.

Bei mir schwärmen schon einmal im Jahr die Ameisen vom Balkon aus und fliegen überall in der Wohnung rum..das reicht mir schon. Da brauch ich nicht auch noch welche im Terrarium.. wobei wäre ja vielleicht ein Festmal fürs Chamäleon ;)

Ameisen und sonstige Krabeltiere in der Wohnung durch den begrünten Balkon und den Garten sind wir ja nun schon gewohnt.

5-6 einzusammeln und nach Spanien zu schicken wäre eine gute Lösung aber erst wenn die Überhand nehmen, denn derzeit suche ich jeden Tag und hab in 2 Tagen gerade mal eine unter den Obstresten in der Futterschale gefunden.

Wenn es sich um eine Art handelt die "schädlich" wäre im Terrarium, dann würde ich sie möglichst rasch "DURCH NATÜRLICHE FEINDE" reduzieren wollen anstatt zu Gift greifen zu müssen (was mir auch nicht in Frage kommt im Terrarium).

Was sind natürliche Fressfeinde dieser Art? Kann man Raubmilben gegen eine unerwünschte Ameisenkolonie einsetzen? (Das würde aber bedeuten, das auch meine Asseln und Springschwänze dezimiert werden würden...)

Korkäste wieder raus ist nur als allerletzte Lösung anzudenken. Derzeit sind kaum Ameisen zu sehen, eventuell sinds ja nur Arbeiter ohne Königin.

Jegliche diskusion "ob ich die Ameisen so halten kann" ist nicht zielführend und auch nicht von mir gewollt. Ich würde nur gerne wissen um welche Art es sich handelt und ob es natürliche fressfeinde gibt und welche das wären.


Danke



Benutzeravatar
jkiefer
Halter
Offline
Beiträge: 489
Registriert: 3. Dezember 2008, 10:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 AW: Hilfe - Ameisen im Terrarium. Freund oder Feind?

Beitrag von jkiefer » 2. Januar 2011, 17:05

Hallo,

eigentlich ist alles schon gesagt. Die Ameisen sind in diesem Fall sicher nicht "gefährlich" oder "schädlich" im Terrarium, wohl auch nicht in der Wohnung, höchstens im Freiland (siehe Infektionsthread). Sie bilden nur sehr kleine Kolonien, wodurch du auch bei einer ausgewachsenen Kolonie wahrscheinlich nie mehr als ne Handvoll gleichzeitig sehen wirst. Und die Bestimmung ist anhand von Bildern nicht genauer möglich als Temnothorax sp..
Die Frage nach Fressfeinden ist schwierig zu beantworten, denn Ameisen sind generell äusserst wehrhaft und ihr größter Feind sind andere Ameisen (aber die kommen nicht in Frage). Ansonsten fällt mir nichts ein was leicht zu beschaffen wäre und sicher die Ameisen erbeuten würde (auch keine Raubmilben, obwohl manche Art vielleicht von Zeit zu Zeit mal eine der Ameisen erbeuten würde).
Dementsprechend würde ich mir nicht weiter Sorgen machen, und wenn du sie loswerden willst ohne Gift zu benutzen würde ich vorschlagen einfach alle Arbeiterinnen die du über die Zeit findest rauszusammeln und zu überbrühen.

Lg


<< Nützliche Links >> Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung + AmeisenWiki + Suchfunktion+ Lexikon << Nützliche Links >>

"Was für ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den künftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ältere, 23 - 79 n. Chr.)


Mein kleiner Blog über Ameisen und so Zeugs...

Benutzeravatar
Ameise1
Halter
Offline
Beiträge: 376
Registriert: 19. September 2009, 17:02
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#16 AW: Hilfe - Ameisen im Terrarium. Freund oder Feind?

Beitrag von Ameise1 » 2. Januar 2011, 17:23

Da ich wegen meinem vorigem Post hier eine schlechte Bewertung bekommen habe wollte ich nur klar stellen das Boros Beitrag noch nicht online war als ich angefangen habe zu schreiben.;) Natürlich weis ich das Boro zu den Experten gehört.

Lg Martin



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“