User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Erfahrungen ANTCUBES

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
loXa1985
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Erfahrungen ANTCUBES

Beitrag von loXa1985 » 29. Dezember 2010, 08:54

Hi,

ich wollte mal eure Erfahrungen mit den Antcubes hören.

Also meine Myrmecia brevinoda Kolonie ( Königin + 1 Larve) scheinen sich darin recht wohl zufühlen.

[font=Arial]Mir scheint nur das eingreifen bei Problemfällen (welchen auch immer) recht schwierig. Man ist doch recht unflexiebel mit einen Umzug der Kolo. ect .pp.
[/font]

Stiko
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Erfahrungen ANTCUBES

Beitrag von Stiko » 29. Dezember 2010, 10:38

Die Dinger sehen in der Tat echt toll aus, allerdings sind die recht klein und halten nur recht kurz. Bei Myrmecia vielleicht ein Jahr.
Für den Anfang sind die aber echt toll. Ein Umzug einer Kolonie ist eher unproblematisch, da es ja genügend Anschlüsse in den richtigen Höhen gibt.
Einfach anschlieĂźen und fertig.
Wenn die keinen Bock mehr haben, ziehen die dann von alleine um.
Wenn du Probleme hast, um an den Rändern arbeiten zu können empfehle ich dir sogenannte Kniepinzetten.
Diese hier habe ich mir mal gekauft.
Ich weiĂź, die sind recht teuer, aber die sind bei mir immer im Einsatz und fĂĽr mich nicht mehr weg zu denken.
Ich habe meinen Deckel so gebaut, wie es bei dem Antqube ist.
Am oberen Rand habe ich einfach Paraffinöl ringsum gezogen.
Am ersten Tag sind die bis zum Ă–l gelaufen, und wieder umgedreht.
Ob es 100% funtioniert, kann ich nicht sagen, da die Ausbruchversuche extremst selten bei nur 13 Tieren sind. Da der Antqube kleiner ist, wirst du das eher testen können.
Wenn du eine Königin mit Larve hast, empfehle ich dir die Königin einfach in Ruhe zu lassen. Ruhe, Ruhe, nochmals Ruhe.
Manchmal frage ich mich bei dieser Art, wie die es in der Natur schafft sich zu entwickeln, wenn es bei uns so extrem schwer ist.
Meine Myrmecia beobachten mich schon, wenn ich vom PC aufstehe, welcher gut 2m entfernt ist. Wenn du es schaffst, den Antqube abzudunkeln, kann es nur förderlich für die Entwicklung sein.

loXa1985
Einsteiger

#3 AW: Erfahrungen ANTCUBES

Beitrag von loXa1985 » 29. Dezember 2010, 18:39

Und wie machst du es mit der LF im Nest? ( mit vorgefertigtem Gipsbau )
Die standard Antcubes ohne "Einbau" sind bestimmt super fĂĽr den Anfang...ABER von denen mit wĂĽrde ich abraten.

guzzi2571
Halter

#4 AW: Erfahrungen ANTCUBES

Beitrag von guzzi2571 » 29. Dezember 2010, 19:05

Kannst mal bitte einen Link posten was Du genau unter dem Antcube meinst!- Danke!

Hier könnte jetzt ein gescheiter Spruch stehen, aber davon werden meine Beiträge auch nicht besser.

loXa1985
Einsteiger

#5 AW: Erfahrungen ANTCUBES

Beitrag von loXa1985 » 29. Dezember 2010, 19:17

guzzi2571 hat geschrieben:Kannst mal bitte einen Link posten was Du genau unter dem Antcube meinst!- Danke!

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=84715d-1288802610.jpg&size=original

rechts ist der mit Einbau links ohne

guzzi2571
Halter

#6 AW: Erfahrungen ANTCUBES

Beitrag von guzzi2571 » 29. Dezember 2010, 19:31

ah - alles klar! Danke!

Und was kostet so ein Antcube?-echt keine Ahnung!- als Info täts mich echt Interessieren- und vorallem wo ist da der Unterschied zu einem Aquarium das ich mit einem Plexideckel ausstatte den ich in 5 Minuten zugeschnitten habe?-

Also ich rechne mal kurz:

Aquarium 60x30x30 ca. 20 EUR
Plexideckel in den MaĂźen: ca. 5 EUR
und ein Glasbohrer den ich mehrfach verwenden kann - ca. 12 EUR fĂĽr eventuelle AnschlĂĽsse..

und ein bisschen Silikon...

o.k. Stichsäge daheim zu haben um den Plexideckel zuzuschneiden ist natürlich hilfreich

lg
Alexander

Hier könnte jetzt ein gescheiter Spruch stehen, aber davon werden meine Beiträge auch nicht besser.

loXa1985
Einsteiger

#7 AW: Erfahrungen ANTCUBES

Beitrag von loXa1985 » 29. Dezember 2010, 20:10

Also das Model mit dem Gipsnest kostet im Laden 60 - 79€.
und ohne hab ich es für 19,99€ bekommen
in dem Gips ist ein Wassertank eingebaut damit man ( so wurde es mir gesagt) die LF konst. hält und der vorgefertigte Bau die benötigte Feuchte hat.

Nun da liegt meiner Meinung nach auch das Problem auf allen vier Seiten des Cubes bildet sich gleichzeitig Kondenzwasser (bei Überfüllung) daraus schließe ich dass sich alle Bereiche gleich befeuchten, nun wie soll ich für die Puppen einen trockenen Bereich schaffen und für die Eier/Larven feuchteren? Ohne die LF innen messen zu können? Habe mit dem Kondenzwasser ja nur einen Max wert.
(Meiner Erfahrung nach muss man alle 2 Wochen ca 150 ml nachfĂĽllen damit es nicht zu Kondenzwasserbildung kommt)

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#8 AW: Erfahrungen ANTCUBES

Beitrag von Octicto » 30. Dezember 2010, 10:21

:confused: Soll das bedeuten, dass du 20 Euro für das Gipsnest hingeblättert hast?
Das ist ja wahnsinn...Ich habe einfach mal angenommen, dass der Cube mit Gipsnest doppelt so hoch ist, wie der ohne. Also hab ich den Preis des Cubes ohne Nest x2 genommen und hatte dann 40 Euro fĂĽr den Cube und die ĂĽbrigen 20-30 Euro gehen dann fĂĽr das Gipsnest drauf. Das ist zu viel fĂĽr meinen Geschmack :nono:
Mit Gips kenn ich mich nicht so aus, was die Kosten fĂĽr ein gutes Nest betrifft, aber das kann man doch viel gĂĽnstiger selbst bauen oder??:confused:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“