User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmica rubra - Haltungserfahrungen OHNE Winterruhe

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Myrmica
Neues Thema Antworten
Hummelfant
Danksagung erhalten: 0

#1 Myrmica rubra - Haltungserfahrungen OHNE Winterruhe

Beitrag von Hummelfant » 30. Dezember 2010, 21:49

Hier eine Kope des Steckbriefes aus unserem Artenverzeichnis:

Myrmica rubra

[color=darkred]Taxonomie[/color]
[color=#000000]Subfamilia: Myrmicinae ( Knotenameisen)
Genus: Myrmica Latreille,1804
Subgenus: -
Species: Myrmica rubra (Linnaeus, 1758 )
Synonyme: Atta rubra (L.), Formica rubra (L.), Formica (Myrmecia) rubra (L.), Formica (myrmica) rubra (L.)

Allgemeines
Heimat: Großbritannien bis Zentral-Asien, Skandinavien bis schwarzes Meer, in den USA lokal eingeschleppt. Ebene bis subalpine Stufe
Habitat: mag es mesophil bis feucht,temperierte Wiesen, Weiden, Lichtungen, offenes Gehölz und lichtes Buschwerk in urbanen, landwirtschaftlichen und natuerlichen Gebieten. Fehlt praktisch nur in xerothermen und vegetationsarmen Zonen. In Wäldern und oberhalb 800m NN auf Wiesen und Mooren durch die oligotherme M. ruginodis verdrängt. Kann in Hochgras oder Hochstaudenfluren absolut dominierende Art sein.
Kolonie: polygyn (sekundär), recht aggressiv, hohe Dominanz.
Gründung: semiclaustral
Arbeiterinnen: monomorph
Nestbau: schattig, meist Erdnester unter Steinen, manchmal auch in morschem Totholz, Sperrgut-Haufen und Pflanzenpolstern, auf hohen Wiesen auch rel. hohe Huegel, Königinnen und Brut leben oft in den oberen Schichten des Nestes. Dichte bis 105Nester/100qm, >20.000 Arbeiterinnen bei 600 Königinnen.
Nahrung: Trophobiose, Zoophagie (Honig und Insekten in der Haltung)
Winterruhe: Okt - März, exogene Winterruhe, stellt endogen gesteuert gegen Ende der Sommerperiode Eiablage ein
Ruhephasen: -
Fortpflanzung: Hauptschwärmzeit Mitte August - Mitte September; 2 getrennte Flugperioden um 08:00 - 11:00 Uhr und 16:00 - 19:00 Uhr

Aussehen/Färbung
alle Weibchen: rötlich, Kopf meist dunkler

Größe
Macrogyne: 7,5 - 8,5 mm
Microgyne: 6,5 - 7,5 mm
Männchen: 4 - 6 mm
Arbeiterinnen: 5 - 7mm[/color]

>>>>>Diskussion<<<<<

Die Kolonie kam vorgestern (für mich unerwartet früh) an. Die Kolonie scheint den Transport gut verpackt zu haben, konnte bisher keine Ausfälle bemerken.

Die Kolonie umfasst ca. 200 Arbeiterinnen. Brut ist in allen Stadien vorhanden. Bisher konnte ich zwei Königinnen entdecken, was aber nicht ausschließt, dass nicht doch noch irgendwo eine dritte oder vierte hockt.
Honig/Zuckerlösung wurde am ersten Tag in großer Menge aufgenommen, an Proteinen konnte ich bisher nur eine Zitterspinne anbieten. (Die schnelle Lieferung hat mich komplett überrumpelt)

Als Ausbruchschutz benutze ich einen Kragen, unter dem ich Paraffinöl aufgetragen habe. Darüber liegt natürlich ein Deckel.

Nun natürlich die Frage: Warum zum Geier lässt der Idiot die Winterruhe ausfallen?
Die Antwort: Weil er es kann.

Ich denke, dass man bei dieser Art die Winterruhe ohne größere Probleme ausfallen lassen kann.

Ich erwarte folgendes:

-Keine Geschlechtstiere
-Geringere Lebenserwartung der Königinnen
-Geringeres Koloniewachstum

Dafür bekomme ich:

-Eine Ganzjährige Kolonie, die ich bei Bedarf (Neues Nest, Umräumarbeiten etc.) in die Wineterruhe schicken kann

Grudnsätzlich: Ich empfinde die Winterruhe nicht als besonders stressig, sondern eher als entspannend. Es gibt einem die Zeit, notwendige Änderungen am Becken vorzunehmen. Aber bei dieser Kolonie möchte ich es einfach mal anders machen.

Soweit so gut.

Ich werde den Haltungsbericht regelmäßig mit Infos und Bildern füttern, ca. alle zwei bis drei Wochen. Sollte ich dies aus irgendeinen Grund vergessen, erinnert mich bitter per PN an ein Update.

Die ersten Bilder werde ich in zwei Wochen reinstellen, vorher werde ich nicht dazu kommen.

Hoffentlich gefällt euch mein Bericht.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Myrmica-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“