Welche exotische Ameise?
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Welche exotische Ameise?
Hallo zusammen,
zuerst einmal ein gutes Neues Jahr an alle.
Ich würde mir gerne im Frühjahr eine große exotische Ameisenart kaufen.
Was könnt ihr mir denn da empfehlen. Mein Favorit wäre eine Camponotus substitutus Kolonie.
Im Moment halte ich erfolgreich Camponotus ligniperdus und Lasius niger.
Gruß anfänger007
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1358_camponotus-substitutus.html/XTCsid/14bb4ffffc50708ed735cdf5c826ed8d
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1358_camponotus-substitutus.html/XTCsid/14bb4ffffc50708ed735cdf5c826ed8d
zuerst einmal ein gutes Neues Jahr an alle.
Ich würde mir gerne im Frühjahr eine große exotische Ameisenart kaufen.
Was könnt ihr mir denn da empfehlen. Mein Favorit wäre eine Camponotus substitutus Kolonie.
Im Moment halte ich erfolgreich Camponotus ligniperdus und Lasius niger.
Gruß anfänger007
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 8 Mal
#2 AW: Welche exotische Ameise?
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit C. cruentatus gemacht... Im Vergleich zu Camponotus ligniperda sehr ähnlich zu halten,
allerdings mit verkürzterWinterruhe und schnellerer Brutentwicklung.
Die Arbeiterinnen weisen eine sehr schöne matt-schwarze Färbung auf.
Grüße und frohes neues
Rolf
allerdings mit verkürzter
Die Arbeiterinnen weisen eine sehr schöne matt-schwarze Färbung auf.
Grüße und frohes neues
Rolf
- Imilius
- Halter
#3 AW: Welche exotische Ameise?
Hallo Anfänger007!
Man könnte dir eine Menge Ameisenarten empfehlen. Wenn jedoch Camponotus substitutus dein Fovorit ist, dann hole sie dir.
Gewisse Erfahrungen hast du ja schon bei deinen jetzigen Kolonien gesammelt. Schade, dass du bis jetzt keinen Haltungsbericht verfasst hast, aber vielleicht kommt das ja noch.
Über Camponotus substitutus findet man hier einiges. Also wird es nicht schwer sein Informationen über diese Art einzuholen, bevor man sich endgültig für diese exotische Art entscheidet.
Wichtig: Die Art hält keineWinterruhe und das sollte man keineswegs unterschätzen. Das ganze Jahr müssen sie versorgt werden. Die Kolonie wird schnell heranwachsen. Also musst du einiges jetzt schon einplanen. Nicht das dir die Kolonie bald über den Kopf wächst oder du deine anderen Kolonien vernachlässigst.
Gruß Imilius
Man könnte dir eine Menge Ameisenarten empfehlen. Wenn jedoch Camponotus substitutus dein Fovorit ist, dann hole sie dir.
Gewisse Erfahrungen hast du ja schon bei deinen jetzigen Kolonien gesammelt. Schade, dass du bis jetzt keinen Haltungsbericht verfasst hast, aber vielleicht kommt das ja noch.
Über Camponotus substitutus findet man hier einiges. Also wird es nicht schwer sein Informationen über diese Art einzuholen, bevor man sich endgültig für diese exotische Art entscheidet.
Wichtig: Die Art hält keine
Gruß Imilius
Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!
- christian
- Halter
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#5 AW: Welche exotische Ameise?
Das stimmt zwar nicht so ganz, aber bei Camponotus habe ich das Gefühl das alle doch extrem ähnlich sind.
So? Wie viele von den mehr als 1.000 Camponotus- Arten hast du denn bisher gehalten?
Das selbe ist mir bei Pheidole auch aufgefallen.
Siehe Camponotus.
Eine große Pheidole (noda ist ein recht große Art für Pheidole gesehen) könnte etwas Interessantes sein.
Wenn ich mich nicht irre, ist dir eine Pheidole noda- Kolonie mit 250 Arbeiterinnen aus ungeklärten Gründen eingegangen?
Oder eine Harpegnathos venator
Mit solchen Empfehlungen wäre ich nun wirklich vorsichtig. Es mag zwar sein, dass du welche erfolgreich hältst (würde ich aber kennzeichnen), das bedeutet aber wirklich nichts. Vielen äußerst erfahrenen Haltern (u.a. Mods hier aus dem Forum) sind die eingegangen, meist an Milben. Baumarkthammer hält soweit ich weiß diese Art erfolgreich. Er ist auch sonst ein ziemlich erfahrener Halter.
Wer mal so ein paar Erfahrungen (kurz zusammengefasst) hören möchte, kann ja mal die Kundenrezensionen vom Antstore welzen. Keine Antiwerbung, siehe die allermeisten anderen Meihnungen.
Wenn du einen größeren Geldbeutel hast, könnte vielleicht eine Myrmecia zu dir passen.
Ist unberechenbar, ist besonders in der Gründung äußerst heikel.
Ein Experte hierfür wäre swagman, der hat sogar eine Webseite über australische Ameisen aufgemacht, wo auch Myrmecia ziemlich ausführlich behandelt wird.
Er hat auch zahlreiche HB's verfasst, allesamt wirklich zu empfehlen.
-
- Einsteiger
#7 AW: Welche exotische Ameise?
Moin,
zuerst einmal vielen Dank für die Antworten.
Für meine exotische Ameisenkolonie will ich eigentlich nicht mehr als maximal 100 Euro ausgeben. Zumal ich auch keine Ameisenart möchte die sticht, da ich zwei Kinder (2 und 5 Jahre) habe. Würde mich zwar schon reizen, aber es wäre mir einfach zu riskant, falls doch mal eine ausbüchsen sollte.
Markus
zuerst einmal vielen Dank für die Antworten.
Für meine exotische Ameisenkolonie will ich eigentlich nicht mehr als maximal 100 Euro ausgeben. Zumal ich auch keine Ameisenart möchte die sticht, da ich zwei Kinder (2 und 5 Jahre) habe. Würde mich zwar schon reizen, aber es wäre mir einfach zu riskant, falls doch mal eine ausbüchsen sollte.
Markus