User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Was fressen Paraponera clavata?

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 AW: Was fressen Paraponera clavata?

Beitrag von Ossein » 2. Januar 2011, 22:30

Wie christian in einem ganz anderen Thread schrieb, können manche Exoten an einem aufgelassenen Fenster sterben, will vielleicht auch heißen, dass kurze Kältereize ausreichen, um eine Art "durcheinander zu bringen".
Hast Du mal die HBs gelesen?
Berichtest Du weiter über Deine Paraponera clavata?

Ich würde mich a.j.F. sehr freuen.

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#10 AW: Was fressen Paraponera clavata?

Beitrag von swagman » 3. Januar 2011, 11:28

Hallo camaross

Deine Sorge scheint mir unbegründet wenn keine Larven vorhanden sind, denn nur diese benötigen Proteine in Form von Insekten um sich zu entwickeln.
Zwar nehmen bei Ponerinen und anderen primitiven Ameisen auch die erwachsenen Tiere ab und an Proteine auf, allerdings in sehr geringen Mengen. (Ausnahmen gibt es auch, z.B. Harpegnathos welche so gut wie nie an Süsses gehen)
Bei Paraponera jedoch nehmen Imagines fast nur Süsses und kaum Proteine. Das die Königin ab und an an Insekten frisst, ist wohl nötig um Eier produzieren zu können. Würde ich also als positiv bewerten, vielleicht legt sie bald Eier.

Wie sind die Haltungsbedingungen generell? Besonders in Hinsicht auf die Feuchtigkeit? Übrigens, Luftfeuchtigkeit ist ganz nett, allerdings lassen sich damit keine Rückschlüsse auf die Bodenfeuchtigkeit ziehen.
Diese Art wurde Anfangs zu feucht gehalten, bevorzugt nach der bisherigen Erfahrung aber ein etwas trockeneres Nest und nur eine feuchte (feucht nicht nass!!!) Arena.

camaross
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Was fressen Paraponera clavata?

Beitrag von camaross » 5. Januar 2011, 00:19

Wie es aussieht scheinen die Ameisen das Zuckerwasser zu mögen. Sie bedecken ständig das Zuckerwasser mit baumatrial, denke sie haben Intresse? Ab und zu wird auch ein Insekt in das Nest der Königin gebracht sie scheint jedoch nichts oder sehr sehr wenig davon zu nehmen.
Im Moment scheint alles noch gleich zu sein.
Die Königin sitzt im Nest eine oder 2 sind bei ihr eine beim Eingang und eine am Arena erkunden. Was anders als Honig ( wird nicht genommen ) und Zuckerwasser hab ich nicht versucht Ideen?
Zum Klima am Tag sorgt eine Lampe für ca 25-32 Grad ( klähltister und wärmster Punkt ) . In der Nacht ca 22-23 Grad.
Die LF schwankt, da es zb im Zentrum des Lampenlichtes nur um die 60% hat ausserhalb um die 70-90% der Boder ist meisst leicht feucht. Das Nest hat im Moment ein wenig Kondenswasser gebildet aber ansonsten halt ich es eher trocken.
Nun kann ich nur warten und hoffen die Königin legt bald mal ein paar Eier

Grüsse aus der Schweiz

Gast

#12 AW: Was fressen Paraponera clavata?

Beitrag von Gast » 29. September 2013, 09:19

Das Warten fand ein Ende (nach fast zwei Jahren):
http://www.ameisenforum.de/355471-post24.html
„Den Haltungsbericht gibt es nicht mehr, da die Kolonie nicht mehr lebt.“

kellogz
Halter