Mehlwürmer attraktiver ohne Darm?
- W33dwasher
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: Mehlwürmer attraktiver ohne Darm?
Aber ich hab das gemacht...hat schon wer ,sehr erfolgreich anscheinend, mit Lasius niger gemacht...kein Plan wie die Verlinkung geht...soll doch n Mod machen
...!!! "" GEGEN EINZELHALTUNG VON SATZZEICHEN "" !!!...
- Stiko
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#10 AW: Mehlwürmer attraktiver ohne Darm?
Hihi, da ist es mal wieder Zeit meine Mehlwurmseite zu posten. (Klick mich !!!)
Meine Mehlwürmer sind schon über 7 Monate da drin und ich habe immer noch die erste generation. Die Anleitung könnte einigen weiter helfen.
Woran liegt es, das nur Manchmal ein schwarzer Streifen raus kommt. Und das oft nur klitze kleine hauchdünne Fädchen drin sind?
Meine Mehlwürmer sind schon über 7 Monate da drin und ich habe immer noch die erste generation. Die Anleitung könnte einigen weiter helfen.
Woran liegt es, das nur Manchmal ein schwarzer Streifen raus kommt. Und das oft nur klitze kleine hauchdünne Fädchen drin sind?
- W33dwasher
- Einsteiger
#11 AW: Mehlwürmer attraktiver ohne Darm?
Das nen ich doch mal ne schöne Site...einfach strukturiert,
die Bilder erklären Alles und kein unnötiger Schnickschnack dran
Ganz kleins Manko ist allerdings die Farbauswahl...boah, da bekommste ja Augenkrebs bei
Aber ansonsten wie gesagt echt toll...
LG,
W33dwasher
edit: ich muss anmerken ich hab hier nen 44er Plasmaschirm stehen, das Grün hat mir die Netzhaut verbrannt...*g*
die Bilder erklären Alles und kein unnötiger Schnickschnack dran
Ganz kleins Manko ist allerdings die Farbauswahl...boah, da bekommste ja Augenkrebs bei
Aber ansonsten wie gesagt echt toll...
LG,
W33dwasher
edit: ich muss anmerken ich hab hier nen 44er Plasmaschirm stehen, das Grün hat mir die Netzhaut verbrannt...*g*
...!!! "" GEGEN EINZELHALTUNG VON SATZZEICHEN "" !!!...
#12 AW: Mehlwürmer attraktiver ohne Darm?
Jap, super Seite !
Und nochmal ja: die Farben sind schlimm
Blauer Text auf blauem Grund ist uncool
Zu den Mehlwürmern:
Meine Lasius niger nehmen Mehlwürmer eh nur an wenn sie wirklich großen Hunger haben... daher habe ich grundsätzlich auf Puppenfütterung umgestellt.
Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass ein Wurm ohne Darm besser angenommen wird (werd ich im Frühjahr testen).
Nach allem was ich gelesen habe ist die bei Mehlwürmern viel vorhandene Magenflüssigkeit dafür verantwortlich, dass sie bei Ameisen so schlecht ankommen.
Kann das wer bestätigen?
Und nochmal ja: die Farben sind schlimm
Blauer Text auf blauem Grund ist uncool
Zu den Mehlwürmern:
Meine Lasius niger nehmen Mehlwürmer eh nur an wenn sie wirklich großen Hunger haben... daher habe ich grundsätzlich auf Puppenfütterung umgestellt.
Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass ein Wurm ohne Darm besser angenommen wird (werd ich im Frühjahr testen).
Nach allem was ich gelesen habe ist die bei Mehlwürmern viel vorhandene Magenflüssigkeit dafür verantwortlich, dass sie bei Ameisen so schlecht ankommen.
Kann das wer bestätigen?
- christian
- Halter
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#13 AW: Mehlwürmer attraktiver ohne Darm?
Komisch, ich kann das mit dem Darm nicht bestätigen. Meine nachgezüchteten Mehlwürmer werden gerne genommen, auch der Darm. Er ist einmal beim Zerschneiden rausgerutscht und ich habe ihn dann auf einem Stein plaziert. Meine Cataglyphis iberica haben ihn, trotz dass er in der Hitze schon fast trocken war, wieder abgekratzt und eingetragen.
Flocken sind bei meinen Meisen auch nicht unbeliebt, meine Polyrhachis dives haben sie wie am Fließband eingetragen. Als Baumaterial wurden sie (soweit ich gesehen habe) nicht verwendet, im Netz konnte ich jedenfalls nichts dergleichen entdecken.
Sie sahen aus, wie die Blattschneiderameisen
Es sind nur eigene Beobachtungen.
Flocken sind bei meinen Meisen auch nicht unbeliebt, meine Polyrhachis dives haben sie wie am Fließband eingetragen. Als Baumaterial wurden sie (soweit ich gesehen habe) nicht verwendet, im Netz konnte ich jedenfalls nichts dergleichen entdecken.
Sie sahen aus, wie die Blattschneiderameisen
Es sind nur eigene Beobachtungen.
- NIPIAN
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#14 AW: Mehlwürmer attraktiver ohne Darm?
Hoi,
sinnvoll ist es, wenn ihr zu der fress-ich-, oder fress-ich-nich-Darstellungsweise gleich die Ameisenart bekanntgebt.
Je nach Habitat kann sich der "Geschmackssinn" von Art zu Art,Gattung zu Gattung unterscheiden, die Sensibilität variieren.
Ähnlich wie beim Menschen die Normal-, Super- und Nicht-Schmecker von zyanogene Beta-Glucopyranosiden -> Blausäure -> ~15% Bevölkerung von Afrika schmecken Blausäure schwächer, Phenylthiocarbamid -> 70% der Europäer sind Super-Schmecker, die restlichen 30% eher Nicht-Schmecker.
Sauer macht auch nicht nur lustig. Zitrone - Siehe Säugling/Kleinkind - unbedingt ausprobieren, ausgesprochen sehenswert^^!
Und, wer hätte es gedacht, Frauen schmecken intensiver als Männer. Und bevor ihr irgendwelche, bspw. im Orient verbotene, Dinge öffentlich macht, ich meine ausschließlich das Schmecken von Nahrungsmitteln.
sinnvoll ist es, wenn ihr zu der fress-ich-, oder fress-ich-nich-Darstellungsweise gleich die Ameisenart bekanntgebt.
Je nach Habitat kann sich der "Geschmackssinn" von Art zu Art,
Ähnlich wie beim Menschen die Normal-, Super- und Nicht-Schmecker von zyanogene Beta-Glucopyranosiden -> Blausäure -> ~15% Bevölkerung von Afrika schmecken Blausäure schwächer, Phenylthiocarbamid -> 70% der Europäer sind Super-Schmecker, die restlichen 30% eher Nicht-Schmecker.
Sauer macht auch nicht nur lustig. Zitrone - Siehe Säugling/Kleinkind - unbedingt ausprobieren, ausgesprochen sehenswert^^!
Und, wer hätte es gedacht, Frauen schmecken intensiver als Männer. Und bevor ihr irgendwelche, bspw. im Orient verbotene, Dinge öffentlich macht, ich meine ausschließlich das Schmecken von Nahrungsmitteln.
- guzzi2571
- Halter
#15 AW: Mehlwürmer attraktiver ohne Darm?
Sauer macht auch nicht nur lustig. Zitrone - Siehe Säugling/Kleinkind - unbedingt ausprobieren, ausgesprochen sehenswert
stimmt- als wir dem Enkerl (9 Monate) ein Zitronenviertel gegeben haben hat es das Gesicht verzogen - aber immer wieder reingebissen!
Und, wer hätte es gedacht, Frauen schmecken intensiver als Männer
kann ich nicht sagen- hab keinen Vergleich:spin2:- jetzt ernsthaft-wundert mich nicht- die können ja auch mit der Nase mehr wahrnehmen
Über Mehlwürmer kann ich kaum was sagen da ich die fast nicht verfüttere da die in Terrarienhaltung aus der ich ja komme aufgrund des hohen Fettgehaltes und des restlichen geringen Nähstoffgehalts bestenfalls ein Zusatzfutter sind- irgenwo hatt ich mal in den Favoriten eine Nähstofftabelle-wenn ich sie nur finden würd...)- vielleicht ists auch den Ameisen egal- aber wenn man das mal im Kopf hat.
Bei meinen Cataglyphis nodus fällt mir nur auf, daß sie nichts nehmen was stinkt- die kauen zwar im Nest ein paar Tage an einem Heimchen etc.- und das kann auch nicht mehr bestens sein- aber jedes Frostfutter (Rote-Weisse Müchenlarven etc...)- und dieses komische Dosenfutter mit eingelegten Heimchen etc. (vor dem zucken sie sogar zurück als ich es versucht habe) wird verweigert. Da hilft auch eine Woche Proteinenzug nichts- stinkt- wird abgelehnt- und das bei beiden Kolos.
So gesehn mach ichs mir einfach und füttere Heimchen, Grillen, manchmal Wachsmottenraupen, Rosenkäferlarven und ab und an gefangene Heuschrecken oder ne Spinne und das jeder meiner Ameisenkolonie.
Und ohne das Thema aufheizen zu wollen- ich füttere keine überbrühten Futtertiere oder welche aus dem Tiefkühler.
Warum: die Überbrühten kann ich mir bei den C.nodus gleich behalten und die gefrohrenen werden spätestens nach 2 Wochen im TK nicht mehr genommen- und ich hab keine Lust für jede Kolo ein eigenes Menü herzurichten- also bekommen die Anderen auch frischtotes Futter.
lg
Alexander
Hier könnte jetzt ein gescheiter Spruch stehen, aber davon werden meine Beiträge auch nicht besser.
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 8 Mal
#16 AW: Mehlwürmer attraktiver ohne Darm?
... und wie bekommt man den Darm aus dem Wurm??
oder ist das eher was für kFkA???
oder ist das eher was für kFkA???