Geschlechtstier-nachwuchs!
Ich konnte es kaum glauben als ich vorgestern ins Formicarium blickte: Ich sah eine geflügelte Jungkönigin. Leider war die Prinzessin bereits tot, aber ich denke es ist trotzdem ein Zeichen dafür, dass es der Kolonie gut geht. Der Nahrungsverbrauch sowie die Unmengen an
Hier noch ein Bild der Prinzessin auf einem Blatt Papier neben einer toten, frisch geschlüpften, (oder totgeborenen?) Arbeiterin.
Gegraben wird viel, doch nicht mehr lange: Ich werde einen Ytong anschließen, denn das Bewässern der Farm ist schon fast ein Ding des Unmöglichen. Ständig schütten sie den Bewässerungs-strohhalm zu. Außerdem sind sie schon so viele, dass, sobald ich den Deckel der Farm öffne, gleich ein Haufen Arbeiterinnen heraussprinten. Ich hätte damals, als ich mir die Farm zugelegt habe, auf die erfahrenen Halter hören sollen, denn eine Farm ist zwar nett anzusehen, aber von der Handhabung her unpraktisch und kompliziert. Trotzdem möchte ich euch meine Farmbilder nicht vorenthalten:
Die Vorderseite:
Und die Rückseite:
Die letzten Wochen gabs als Futter neben dem Honig, auch öfters einmal eine Brom- oder Himbeere, letzteres hatten sie noch lieber. Beides wurde sehr gut angenommen wenn ich es vorher leicht anquetschte. Auch Pfirsiche, Apfel und Nektarine schmecken ihnen recht gut.
Als Proteinfutter gibt es meistens überbrühte Heimchen, da sie weniger Müll verursachen als Fliegen. Zur Abwechslung verfüttere ich manchmal gekochtes Hühnerei oder rohes Hühner/Schweine/Rindfleisch.
Leider gibt es in der letzten Zeit auch relativ viele Tote. Ich hole jeden Tag mindestens eine Tote Arbeiterin aus der Arena. Ist das bei dieser Koloniegröße bereits normal?
Außerdem ist mir aufgefallen dass ich irgendwelche Milben im Formi habe dürfte. Jedoch handelt es sich soweit ich das beurteilen kann, nur um Futtermilben, denn auf den Ameisen selbst habe ich noch keine gesehen. Es sind kleine gelbe Punkte die vereinzelt immer wieder mal in der Arena herumwuseln. Denkt ihr das könnte gefährlich werden? Wo diese kleinen Biester herkommen ist mir ein Rätsel, da ich immer alle Futtertiere überbrühe.
Jede Arbeiterin ein anderer Charakter:
Wenn ich Heimchen verfüttere, nehme ich die toten Tiere meist mit der Pinzette und wackle damit vor einer Arbeiterin etwas herum, um ihr den Eindruck zu vermitteln, das Tier würde noch leben. Hierbei konnte ich feststellen dass es bei den Arbeiterinnen drei verschiedene Charaktere gibt:
Character 1: Sie stürzt sich voller Ehrgeiz und ganz ohne Furcht auf das Futtertier um es zu "töten". Aufgeben kennt sie nicht, wenn das Heimchen wieder hochgehoben wird um es in den Futternapf zu legen, verbeißt sie sich mit vollem Mandibelen-einsatz in das Opfer und lässt sich auf diese Art und Weise mitschleppen. Ist sie vor der Sichtung des Futtertieres mit etwas anderem beschäftigt, beispielsweise dem Entsorgen einer Kameradin, lässt sie diese ohne zu zögern fallen. Im Moment des Kampfes ist ihr nichts wichtiger!
Charakter 2: Sobald sie das Futtertier bemerkt, gerät sie in Panik und läuft davon. Folgt es ihr, dreht sie komplett durch und läuft so schnell sie nur kann weg. Die Idee dass sie das Tier töten könnte, fällt ihr nicht einmal ein.
Charakter 3: Ihr ist alles komplett egal. Wenn ihr ein Futtertier über den Weg läuft, ignoriert sie es und tut so als ob es gar nicht da wäre. Von ihrem ursprünglichen Ziel lenkt sie nichts ab. In extremen Fällen kommt es sogar vor, dass sie einfach über einen Heimchenfuß läuft, ohne es auch nur ansatzweise zu merken.
Ist euch das auch schon mal aufgefallen? Über eure Erfahrungen im Diskussionsthreadwürde ich mich freuen.[/font]