User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Pachycondyla apicalis Tipps

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Rellok1
Einsteiger
Offline
Beiträge: 48
Registriert: 12. Dezember 2010, 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Pachycondyla apicalis Tipps

Beitrag von Rellok1 » 12. Dezember 2010, 20:12

Ich möchte mir im nächsten Sommer eine Kolonie Pachycondyla apicalis zulegen.

Aber zuerst möchte ich noch ein paar Fragen klären.

Reicht ein Aquarium 100x40x40cm LxBxH ?

Ich möchte es so Natürlich einrichten wie möglich. Wie kann ich das machen ? Welchen Boden, wie Tief ?

Welche Ausbruchs Methode ist am besten ?

Kann vielleicht jemand ein Bild seines Formicarium rein setzen ?
Über mehr Tipps wäre ich sehr Dankbar.



Rellok1
Einsteiger
Offline
Beiträge: 48
Registriert: 12. Dezember 2010, 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Pachycondyla apicalis Tipps BITTE

Beitrag von Rellok1 » 12. Dezember 2010, 20:13

Sorry habe es am falschen Ort rein gesetzt.
Tut mir leid.



Alpha Chuby
Halter
Offline
Beiträge: 233
Registriert: 6. August 2010, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Pachycondyla apicalis Tipps

Beitrag von Alpha Chuby » 12. Dezember 2010, 22:16

Hallo,
natĂĽrliche, artgerechte Einrichtung ist immer von Vorteil. Man wird weniger/keine Probleme mit Pilzen oder Schimmel haben und es sieht einfach besser aus.
Die Größe 100cm ist auf jeden Fall ausreichend.
P. apicalis lebt eigentlich im nicht nassen Todholz, ersetzen kann man dieses mir Kork oder altem Eichenhoz.
Ausbruchsschutz ist bei P. apicalis am besten ein Deckel mit Drahtgitter, einen Ölrand können sie überqueren.
Hier noch ein Foto, die Bepflanzung ist allerdings nicht sĂĽdamerikanisch gehalten sondern deckt die gesamte Tropenflora ab: http://www.dropbox.com/gallery/2953323/1/Neuer%20Ordner%20%283%29?h=c71814
Alles Gute



der Petto
Einsteiger
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 30. März 2005, 12:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Pachycondyla apicalis Tipps

Beitrag von der Petto » 4. Januar 2011, 18:56

Als Nest kannst du einfach eine XXL Farm nutzen. So habe ich meine P. apicalis bis zu einer Koloniestärke von knapp 300+ gehalten, bis ich die Tiere damals abgegeben habe.

Zu Anfangs hatte ich in die Farm, die mit normaler Blumenerde (ungedüngt) befüllt war, ein kleines Gipsnest ca 7x7x5 cm mit nur zwei Kammern eingesetzt, in den die Queen Königin mit ihren zwei Arbeiterinnen gezogen war. Später konnte ich das Gipsnest entfernen, weil die Kolonie tiefer gegraben hatte und das Gipsnest nicht mehr nutzte!

Jegliche Versuche mit Holz o.ä sind bei mir aufgrund von Schimmel fehlgeschlagen!



Erne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Pachycondyla apicalis Tipps

Beitrag von Erne » 4. Januar 2011, 22:21

Holz muss nicht sein, Erde, Gips, Ytong sie sind nicht wählerisch. Auch brauchen sie es nicht so feucht, wie nachzulesen ist. Geht auch trockener und damit weniger Chancen für Schimmel. Einen natürlichen Lebensraum anzubieten, für mich unmöglich, ist wohl eher was für das Auge des Halters mit einer zusätzlichen Herausforderung. Wer daran Freude hat, warum nicht, den Ameisen ist das egal. Sie legen nur Wert auf Futter, Temperatur und passende Feuchte. Paraffinöl hält sie locker in der Anlage Grüße



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“