Wie Farmbecken bewässern?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Blackwood
Danksagung erhalten: 0

#1 Wie Farmbecken bewässern?

Beitrag von Blackwood » 4. Januar 2011, 14:03

Hallo,
ich habe mir ein Farmbecken von Antstore bestelt, habe es auch schon befüllt und (habe) schon angefangen; Testläufe zur Befeuchtung zu machen. Jetzt bin ich aber auf folgendes Problem gestoßen: Die Glas(s)plate, die die Farm vom Becken trennt, reicht nicht bis ganz runter und so läuft das ganze Wasser, das ich hineingieße, in den Arenateil und nicht in die Farm.
In der Arena habe ich eine gehärtete Sand/Lehmmischung und in der Farm unten Tongranulat, um das Wasser zu speichern und darauf feuchte(s) Sand/Lehmmischung.
Soll ich den Spalt zu machen mit z.B. Heißkleber oder muss ich die Farm andersweitig befeuchten?:confused:
Schonmal danke im Voraus.

Alpha Chuby
Halter

#2 AW: Wie Farmbecken bewässern?

Beitrag von Alpha Chuby » 4. Januar 2011, 15:54

Hallo Blackwood,
in den meisten Fällen wird ein mit Watte abgedichteter Schlauch in den Nest/Farmbereich eingebaut der von aussen mit Wasser befüllt werden kann und dieses dann langsam (durch die Watte) abgibt.
Grüße

Blackwood

#3 AW: Wie Farmbecken bewässern?

Beitrag von Blackwood » 4. Januar 2011, 17:06

Also, einen Schlauch hab ich rein, bei mir reicht er bis ganz unten in das Tongranulat oder soll er nur zu ca. 50% tief in dem Sand/Lehmgemisch stecken?
Watte hat(t) bei mir aber nicht viel gebracht. Das Wasser ist ungehindert durch die Watte gelaufen. Ich dachte, das wäre nur damit die Ameisen da nicht rein krabbeln.
Mfg

Alpha Chuby
Halter

#4 AW: Wie Farmbecken bewässern?

Beitrag von Alpha Chuby » 4. Januar 2011, 17:12

Hi,
Du musst die Watte richtig fest reindrücken oder eben vorher zusammenknüllen, sodaß eben kein Wasser mehr rauskommt.
Arrangier das ganze dann so das das Schlauchende im Sand ist, nicht im Tongranulat.
Viel Glück!

Blackwood

#5 AW: Wie Farmbecken bewässern?

Beitrag von Blackwood » 4. Januar 2011, 17:59

OK danke,
also steck ich den Schlauch ca. 50% tief in dem Sand.
Mfg

Rolfinator
Einsteiger
Danksagung erhalten: 8 Mal

#6 AW: Wie Farmbecken bewässern?

Beitrag von Rolfinator » 4. Januar 2011, 21:23

Die Bewässerung sollte aber schon bis in die Granulatschicht reinreichen.

Wo ist denn der Spalt, durch den das Wasser hinausläuft?
An der Unterseite der Farm? Aber das Granulat bleibt drin und rieselt nicht raus??

Blackwood

#7 AW: Wie Farmbecken bewässern?

Beitrag von Blackwood » 4. Januar 2011, 23:20

Ja, an der Unterseite der Farm so klein, dass das Granulat nicht raus rieselt. Aber groß genug, um Wasser durch zu lassen.

Rolfinator
Einsteiger
Danksagung erhalten: 8 Mal

#8 AW: Wie Farmbecken bewässern?

Beitrag von Rolfinator » 4. Januar 2011, 23:49

der Spalt ist ja eigentlich ganz praktisch um Staunässe zu verhindern und eigentlich sollte das Granulat in der untersten Schicht sehr saugfähig sein und das Wasser speichern.
Es kann sein, dass du die Farm erst einmal komplett feucht kriegen musst, danach sollte aber die zugegebene Wassermenge so gering sein, dass da nichts unten rausläuft. Kontrolliere das doch nochmal.

Grüße

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“