KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
#3794 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Meine Frage:
Was ist ein endogener- und was ist ein expgener Jahresrythmus?
mfg Markus
Was ist ein endogener- und was ist ein expgener Jahresrythmus?
mfg Markus
- Carina
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#3796 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Schönen Abend,
Muss dieWinterruhe von Camponotus vagus bei 10-15°C abgehalten werden, oder ist es auch möglich sie bei nur 4-8°C zu überwintern, ohne dass die Kolonie Schaden nimmt?
Muss die
Myrmica rubra
Camponotus vagus
Camponotus vagus
- Carina
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#3798 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Von wo kommt denn Deine Camponotus vagus?
Ich hab noch keine, bin erst beim Informieren;) Bei Antstore stehen sie ja unter der Kategorie SĂĽdeuropa, aber hier im AF unter den Steckbriefen ist unter anderem auch Ă–sterreich angegeben.
Myrmica rubra
Camponotus vagus
Camponotus vagus
- Ossein
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#3799 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ich würde einfach mal eine nette E-mail an Antstore richten und fragen, wo sie herkommen. In der Regel können die Läden bei südeuropäischer Herkunft ziemlich genau sagen, wo sie gefangen wurden. Und dann die Klimadiagramme nachschauen.
Aber ganz intuitiv, ohne jede Gewähr, würde ich sagen, dass sie wohl Temperaturen um 4°C durchaus vertragen können, aber es gibt bestimmt Halter, die das genauer sagen können.
EDIT: Und vielleicht hat ja Antstore irgendwelche Erfahrungen in diese Richtung schon gemacht, wer weiĂź?
Aber ganz intuitiv, ohne jede Gewähr, würde ich sagen, dass sie wohl Temperaturen um 4°C durchaus vertragen können, aber es gibt bestimmt Halter, die das genauer sagen können.
EDIT: Und vielleicht hat ja Antstore irgendwelche Erfahrungen in diese Richtung schon gemacht, wer weiĂź?