User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Terra
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#3809 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Terra » 7. Januar 2011, 23:52

Nein eigentlich nicht.
Aber ich weiß das es komisch aussieht.

Um die Welt der Ameisen zu verstehen, bedarf es mehr als nur ein Menschenleben. Um ihrer Faszination zu erliegen, nur einen Augenblick.

Scarvia Ny-Mand
Halter

#3810 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 8. Januar 2011, 02:52

Was ist wohl besser nachdem die Winterruhe 2x unterbrochen wurde und wegen "Wasserschäden" schon 12 Arbeiterinnen verloren hat? :furchtbartraurig:

Wieder einwintern und einen weiteren Schaden riskieren oder doch lieber jetzt die Ruhe komplett beenden? (Und Schaden wegen zu kurzer Winterruhe riskieren? =/ )

Ich bin einfach unsicher. Ich weiß Winterruhe ist wichtig, etc pp, aber ich fürchte das Problem liegt tatsächlich eher an meinem Kühlschrank der manchmal komische Temperaturschwankungen aufweist als an den Gläsern.

Etwas Hintergrund dazu:
Das erste RG hat erst bei Imago problemlos die Winterruhe überstanden und anschließend lag es bei mir noch etwas über einem Monat im Kühlschrank, im letzten Jahr. Komischerweise konnte ich dieses Jahr beobachten dass ein wenig Wasser auf die Seite der Ameisen gelangte, der eingeschleppte Sand war feucht, einige Tiere klebten in Wasserpfützchen. Es war nicht viel, aber schlimm genug, immerhin konnte ich 2 Tiere nur noch tot aus dem Glas bergen...
Ich habe sie dann umgesiedelt, aber beim zweiten Glas trat dasselbe Problem auf, obwohl ich es extra schief gelagert hatte. Tatsächlich konnte ich einmal Eis im Wassertank beobachten, was ja für einen Kühlschrank nicht ganz so normal ist. Zumindest kannte ich das bisher nicht so. Aber die Rückwand gefriert auch immer mal wieder und ist irgendwann dann wieder frei. Schwankt halt etwas das olle Ding daher hats mich an und für sich nicht verwundert und ich hab das Glas einfach umgedreht, so dass der Tank weiter weg von der Rückwand war. Eventuell hatte das Eis auch dafür gesorgt das Wasser durch die Watte kam, weils ja mehr Platz einnimmt?
Feuchten Sand hatte ich schon beobachten können, aber da der an der feuchten Watte lag hab ich auch das nicht weiter beachtet. Sollte ja normal sein dass der daher Wasser zieht.
Wenigstens 2 waren leider definitiv schon tot im Glas, einige andere wirkten sehr sehr schwach und hatten kaum erkennbare Lebenszeichen und lagen dann heute tot im Behälter. =(

kev
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3811 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von kev » 8. Januar 2011, 09:45

ich denke schon dass sich aufgrund der Temperaturschwankungen Kondenswasser bilden kann. Im selben Kühlschrank wieder in die Winterruhe schicken würde ich nicht riskieren.

Aber da stellt sich auch die Frage wo du deine Kolonie nächsten Winter unterbringen willst?

guzzi2571
Halter

#3812 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von guzzi2571 » 8. Januar 2011, 10:02

Hallo Scarvia Ny-Mand!

Um welche Ameisen handelt es sich und wie groß ist die Kolo gesamt (noch)?

Scheinbar hast Du keine andere halbwegs kühle Möglichkeit als den Kühlschrank.

Ich pers. würde die Winterruhe beenden weil mir das Risiko von weiteren Verlusten zu groß wäre. Schick sie halt heuer im Herbst etwas früher (wenn sie es nich eh selbst machen).
Bis dahin hast einen neuen Kühlschrank (wird wahrscheinlich ein älteres Modell sein und daher vom Energieverbrauch sinnvoll den auszutauschen- abgesehen von den Lebensmittel wenns mal gefrieren und wieder auftauen)

lg
Alexander

Hier könnte jetzt ein gescheiter Spruch stehen, aber davon werden meine Beiträge auch nicht besser.

14paul
Halter

#3813 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von 14paul » 8. Januar 2011, 11:56

Hi Scarvia!!

Ich hab meine Lasius niger dieses Jahr garnicht in die Winterruhe geschickt. Ich will testen ob die Tiere auch nur nach einer nicht vorhandenen Winterruhe schaden bekommen.
Bis jetzt haben sie immer um die 50-60 Puppen so weit ich es sehen kann.
Bei meinen Lasius flavus ist es so, dass sie obwohl ich Zimmertemperatur habe trptzdem in den endogenen Rythmus gefallen sind.
Ich denke du hlst sie erst einmal raus und schaust in welchem Zustand sie verweilen. Du gibst ihnnen einwenig Honig umd die Geschwächten zu stärken und schaust ob sie in ihrem endogenen Rythmus bleiben oder icht.
Falls ja könntest du doch einmal deine Nachbarn oder besten Freund/in fragen ob du sie dort in den Kühlschrank reingeben könntest oder du holst dir von irgendwo eine Styroporböx schaust wie viel Grad es in der Box hat wen sie drausem steht und dann stllst du sie auf den balkon oder garten.

mfg 14paul

Cogito ergo sum
Ich denke also bin ich.......
Derzeit gehaltene Arten: Lasius niger, Camponotus ligniperdus

Scarvia Ny-Mand
Halter

#3814 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 8. Januar 2011, 13:49

Danke für die ganzen Meinungen und Ratschläge. =)

@kev: Gut möglich dass es "nur" Kondenswasser ist. ôo Komisch nur das sich letztes Jahr kein Problem ergab, weder in der Kolonie die aus unbekannten Gründen während der Winterruhe verstarb konnte ich Wasser beobachten noch in dem Monat mit dieser Kolonie.
Ich plane bald umzuziehen, dann hat sich der Kühlschrank ja automatisch erledigt.

@guzzi2571: Lasius niger, etwa 28 Tiere dürften es jetzt noch sein. Also leider noch in einer Phase wo 10 Tiere weniger nicht gerade wenig sind.
Ich habe leider keine andere Möglichkeit, wohne allein in einer 17m²Wohnung und ein Kellerraum oder ähnliches ist nicht mit bei genauso leider kein Balkon/Terrasse. Der Garten ist für alle zugänglich, da kann ich schlecht was platzieren. ^^ Einzige Chance wäre sie zu meinem Freund zu bringen, entweder in seinen Kühlschrank oder auf seinen Balkon.
Der komische Kühlschrank erledigt sich wie gesagt Gott sei Dank bald, da ich plane umzuziehen.

@14paul: Danke für deine Erfahrung.
Aktivität scheint entsprechend vorhanden zu sein. Eine Ameise fouragiert gerade in der Miniarena, eine andere wollte das RG gerade verlassen, hat sich aber erschrocken weil ich die Abdeckung runter nahm um reinzusehen. ^^ Im Nest war eben auch ein bisschen gewusel, wird wohl den gleichen Grund gehabt haben.
Honig habe ich bereits angeboten, ob sie ihn angenommen haben kann ich nicht sagen.

Vielen Dank, ich denke ich werde wirklich noch etwas beobachten was die Kleinen zu der ganzen Sache sagen und die Winterruhe (erstmal?) als beendet betrachten, auch wenns mir nicht ganz behagt. =S
Aber wenn ich mir immer ansehe wie viele schon erfolgreich die Winterruhe verkürzt/ausgelassen haben ohne kurzfristige Schäden (für langfristige sind ja meist die Berichte zu kurzzeitig) ist wohl die Wahrscheinlichkeit größer Tiere durch den Kühlschrank zu verlieren, der sich wohl genügend als ungeeignet hervorgetan hat, als durch Schäden durch die Winterruhe. =/

stronghold
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3815 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von stronghold » 8. Januar 2011, 18:10

Hallo zusammen!

Ich will meine Arena, in der ich Lasius niger halte, mit einer zweiten Arena verbinden. Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Die Verbindung besteht aus einem Gummischlauch. Aus Platzgründen werden die beiden Arenen jedoch nicht nebeneinander stehen, sondern etwa 1.20 m auseinander. Werden meine Ameisen sich überhaupt den ca. 1.20 m langen Schlauch passieren oder werden sie sich gar nicht trauen?

2. Können Ameisen einen Gummischlauch, der im 90° Winkel zum Arena-Boden ist, erklimmen?

Gruss

Terra
Einsteiger

#3816 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Terra » 8. Januar 2011, 18:12

Ich denke schon das du das so machen kannst. Ich selber werde auch mit einem 2-3 Meter langen Schlauch arbeiten.

Um die Welt der Ameisen zu verstehen, bedarf es mehr als nur ein Menschenleben. Um ihrer Faszination zu erliegen, nur einen Augenblick.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“