User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fragen bezüglich Ameisen und Farm

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Ant-man
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Fragen bezüglich Ameisen und Farm

Beitrag von Ant-man » 8. Januar 2011, 17:39

Okay, dann noch eine letzte Frage (hoffe ich): Kann ich dann die Ameisen nicht einfach in der Arena halten? Wäre doch das Artgerechteste..

Terra
Einsteiger

#10 AW: Fragen bezüglich Ameisen und Farm

Beitrag von Terra » 8. Januar 2011, 17:45

Arena mit einem Schlauch an der Farm verbinden. Auch dir wird es sicher mal einfallen etwas zu ändern und du versuchst mal ein anderes Nest zu bauen und schließt es mit an. So ist es wahrscheinlich bei jeden, jeder verändert seine Anlage mal und vergrößert sie nach und nach.

Um die Welt der Ameisen zu verstehen, bedarf es mehr als nur ein Menschenleben. Um ihrer Faszination zu erliegen, nur einen Augenblick.

Ant-man

#11 AW: Fragen bezüglich Ameisen und Farm

Beitrag von Ant-man » 8. Januar 2011, 17:49

Jap, Aber ich kann sie doch auch nur in einem Becken halten, ohne eine Farm oder jegliches anzuschließen, denn es wird ja gesagt, das eine Farm unpraktisch sei, und ich es am besten finden würde, wenn ich sie in einem gefäß halten kann.

Terra
Einsteiger

#12 AW: Fragen bezüglich Ameisen und Farm

Beitrag von Terra » 8. Januar 2011, 17:52

Ja dann musst du aber ein nest mit einbauen.

Um die Welt der Ameisen zu verstehen, bedarf es mehr als nur ein Menschenleben. Um ihrer Faszination zu erliegen, nur einen Augenblick.

Scarvia Ny-Mand
Halter

#13 AW: Fragen bezüglich Ameisen und Farm

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 8. Januar 2011, 17:53

Ant-man hat geschrieben:Okay, dann noch eine letzte Frage (hoffe ich): Kann ich dann die Ameisen nicht einfach in der Arena halten? Wäre doch das Artgerechteste..

Externes Nest ist immer gut, weil du dann nur das Nest in die Winterruhe stellen brauchst und nich die ganze Arena.
Für eine Farm findet man ja doch mal schneller einen Platz als für eine große Arena. =)

Edit: Klar kannst du das Nest in das Becken tun, zB einen YTongstein in die Ecke stellen. Musst natürlich bedenken das dadurch die Arena an sich kleiner wird und du unter Umständen ein Becken was eine Nummer größer ist kaufen solltest.

Soulfire
Halter

#14 AW: Fragen bezüglich Ameisen und Farm

Beitrag von Soulfire » 8. Januar 2011, 20:19

Ant-man hat geschrieben:Jap, Aber ich kann sie doch auch nur in einem Becken halten, ohne eine Farm oder jegliches anzuschließen, denn es wird ja gesagt, das eine Farm unpraktisch sei, und ich es am besten finden würde, wenn ich sie in einem gefäß halten kann.

Du kannst sie auch "nur" in der Arena halten, wenn sie dort die Möglichkeit haben, sich einzugraben.
Also so ungefähr 10cm grabgeeignetes Substrat (Erde, Sand-Lehmmischung ect.) einfüllen und die kleinen machen lassen.
Das ist eine sehr natürliche Variante, die allerdings von wenigen gemacht wird, da du keinerlei Einblick ins Nest hast.
bei jungen Kolonien kann es dann passieren, dass du monatelang nicht eine einzige Ameise siehst :spin2:
Praktikabler für die Haltung ist da ein internes oder externes Nest, welche unterschiedlichen es da gibt, findest du im Wissensbereich!

Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#15 AW: Fragen bezüglich Ameisen und Farm

Beitrag von Ossein » 9. Januar 2011, 04:01

Das Artgerechteste mag die Erdnest-Haltung sein, aber sie hat halt Folgen für den Halter, die über das bloße Nicht-Einsehen-können hinausgehen, bzw. daraus resultieren.
Du kannst Dir nicht sicher sein, dass es den Tieren gut geht, Du musst immer wieder den Impuls unterdrücken, sie zu "ärgern" um eine Reaktion zu provozieren, damit Du sie bemerkst, etc..
Gerade bei einer kleinen Kolonie, oder gar einer gründenden Gyne, gibt es also erst einmal Stille, manchmal, wie soulfire sagt, monatelang.
Bei meinen Pseudolasius cibdelus mache ich es so, aber es kribbelt immer wieder: Was machen die bloß im Boden? Sind die Haltungsbedingungen die richtigen? Sind sie überhaupt noch da? Erinnert ein wenig an "Schrödingers Katze"...
Wenn Du gerade anfängst, sind das sicher vermeidbare Unsicherheiten und da ist natürlich ein irgendwie geartetes künstliches (und zur Not oder Winterruhe herausnehmbares) Nest, dass Dir einen kleinen Einblick verschafft, wahrscheinlich günstiger.
(Ich muss sagen, dass ich persönlich die Spannung sehr lehrreich finde und die Stille, das Warten auf "Godot", bzw. die ersten fouragierenden Arbeiterinnen, irgendwie sehr genieße - irgendwann, wenn sie sich stark genug fühlen, dann werden sie sich schon noch zeigen... Ich bin aber, muss ich auch zugeben, froh, dass ich auch die Camponotus barbaricus halte. Die sind in ihrer Winterruhe beizeiten reger*, als die Pseudolasius cibdelus, die angeblich keine halten**....)
Schau Dir doch einfach ein paar Formicarien hier an: http://www.ameisenforum.de/formicarien-andere-unterbringungen/

*wenn ich alle zwei Wochen mal in das RG schaue
*Q.E.D.

Ant-man

#16 AW: Fragen bezüglich Ameisen und Farm

Beitrag von Ant-man » 24. Januar 2011, 17:19

Bitte steinigt mich jetzt nicht, aber nach langem hin und her habe ich mich jetzt für Formica sanguinea entschieden :o
Ich würde sie gerne in einer Arena+Ytongnest halten.
Nun die Frage: Wie groß soll die Arena sein?
Ich möchte mir keine größere zulegen müssen (zumindest in absehbarer Zukunft)

Vielen Dank und Grüße

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“