User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kleine Insekten im Formicarium [Springschwänze]

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
chris1994
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 AW: Kleine Insekten im Formicarium

Beitrag von chris1994 » 8. Januar 2011, 12:21

Hallo

Man höhr (liest) ja immer, dass Springschwänze im Becken gut sind, einige kaufen sie sich sogar. Aber was machen Springschwänze eigentlich im Becken so tolles??

LG-

Ossein
Halter

#10 AW: Kleine Insekten im Formicarium

Beitrag von Ossein » 8. Januar 2011, 12:49

@octito:

Aber was machen Springschwänze eigentlich im Becken so tolles??

"Die meisten Arten der Springschwänze sind Detritusfresser, sie ernähren sich von zerfallenden pflanzlichen Stoffen, Exkrementen oder Aas. Es gibt neben diesen ‚Allesfressern‘ aber auch Spezialisten, die nur Algen, Pilze und Pollen fressen oder Mikroorganismen abweiden." (Wikipedia)

Das heißt, sie weiden sich genüßlich an dem Müll und Unrat der Ameisen z.B., aber auch an toten Pflanzenteilen - z.T. auch an toten Insekten. Das heißt wiederum für mich, dass sie nützlich sind und den Boden (neben anderen Faktoren) z.B. schimmelfrei halten... Ich finde das schon "toll", auch wenn es sicher auch ohne geht, bzw. bei zu trockenen Böden auch gehen muss (einheimische Springschwanzarten zumindest).

LG, Ossein.

fehlfarbe
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#11 AW: Kleine Insekten im Formicarium

Beitrag von fehlfarbe » 8. Januar 2011, 13:34

Hallo Chris,

wie Ossein schon sagte fressen sie die Nahrungsreste der Ameisen auf, was das Schimmelrisiko stark mindern sollte.
Meine Sorgen sind nur, dass sie irgendwann zu zahlreich werden und evtl. auch an die Brut gehen oder die Ameisen die angebotenen Insekten nicht mehr wollen, wenn die Springschwänze schon dran sind.
Wäre interessant, wenn da irgendjemand Erfahrungen hat.

Wer welche brauch, soll mir eine PN schreiben, ich kann auch gerne welche verschicken :)

Streaker87
Halter

#12 AW: Kleine Insekten im Formicarium [Springschwänze]

Beitrag von Streaker87 » 8. Januar 2011, 14:04

Genaueres kann ich erst nach der Winterruhe sagen, aber ich habe das Gefühl, dass sie sich aufgrund der Temperaturen aus meinem C. vagus Nest verzogen haben. Ich habe auch noch nicht so viele (um die 20), vielleicht verstecken sie sich auch nur zu gut. Die Arena kann ich schlecht kontrollieren, dort halten sich deine ja am meisten auf!? Die C. vagus bekommen dieses Jahr eine andere, von daher kann ich nicht sagen, was aus den Springschwänzen geworden ist. Ich werde auf jeden Fall wieder welche einsetzen, auch bei den C. fellah ausprobieren, weil ich von den Kleinen schon überzeugt war, was den Nutzen betrifft und sie weniger lästig sind als unkontrollierbar vermehrende Asseln :(

Braddock
Halter

#13 AW: Kleine Insekten im Formicarium [Springschwänze]

Beitrag von Braddock » 8. Januar 2011, 18:52

Hi fehlfarbe,
ich habe bei mir auch ein paar Springschwänze im Formi, nur das sie weiß sind und nicht so dunkel wie bei dir. Wie seht es denn mit der Feuchtigkeit in deinem Formi aus? Meine Springschwänze halten sich lieber an feuchten Stellen auf und wenn es zu lange zu trocken ist gehen sie ein.

MfG Braddock

Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

fehlfarbe
Halter

#14 AW: Kleine Insekten im Formicarium [Springschwänze]

Beitrag von fehlfarbe » 8. Januar 2011, 19:37

Hi Braddock,

eigentlich halte ich das Formi recht trocken. Ab und zu sprühe ich mal etwas Wasser auf die 2-3 Pflanzen da drin. Zusätzlich liegt noch ein mit Wasser gefülltes RG in der Arena, aber dort sind eigentlich recht wenige dran. Im Ytong Nest sammeln sie sich auch eher in den Kornkammern bzw. in der obersten Kammer, wo ein Stück Mehlwurm liegt.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“