KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#3817 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo Stronghold,
1.)
das kommt etwas auf die Größe der Kolonie an. Die Arbeiterinnen größerer Kolonien wagen sich meistens etwas weiter vom Nest weg. Bei kleinen Kolonien passiert das sicherlich nur, wenn sie wirklich dringend was zu beißen brauchen.
2.)
Meine Camponotus ligniperdus hatten, vor allem wenn sie auch noch Beute geschleppt haben, Probleme mit den Schläuchen. Eventuell kannst du den Schlauch ja innen etwas anrauhen oder einen Faden durch den Schlauch ziehen, an dem sie zur Not halt finden können.
1.)
das kommt etwas auf die Größe der Kolonie an. Die Arbeiterinnen größerer Kolonien wagen sich meistens etwas weiter vom Nest weg. Bei kleinen Kolonien passiert das sicherlich nur, wenn sie wirklich dringend was zu beißen brauchen.
2.)
Meine Camponotus ligniperdus hatten, vor allem wenn sie auch noch Beute geschleppt haben, Probleme mit den Schläuchen. Eventuell kannst du den Schlauch ja innen etwas anrauhen oder einen Faden durch den Schlauch ziehen, an dem sie zur Not halt finden können.
Berichte: Camponotus ligniperdus (wird im Ameisenportal weitergefĂĽhrt) | Messor barbarus | Lasius cf. flavus | Temnothorax cf. crassispinus | Harpegnathos venator | Lasius cf. niger
- stronghold
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#3818 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
könnte ich so machen, ja. Vielen Dank für die Antworten!
- chris1994
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#3819 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo Zusammen
Ich habe eine Frage bezĂĽglich Schimmel. Bei welchen Temperaturen unter null stirbt Schimmel ab?
Danke
MFG Christian
Ich habe eine Frage bezĂĽglich Schimmel. Bei welchen Temperaturen unter null stirbt Schimmel ab?
Danke
MFG Christian
- Ossein
- Halter
#3820 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Sorry, aber so weit ich weiß halten Schimmelsporen Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt aus, was das Adjektiv "ubiquitär" nahelegt. Sie sind ja in der Tat überall zu finden - auch Brote auf der Antarktisstation können vom Schimmel befallen werden. Aber eben nur auf der Station, so viel ich weiß. Denn das Wachstum hängt von Feuchtigkeit ab und steht denen tiefgefroren also nicht für die Verstoffwechslung zur Verfügung, und wahrscheinlich läuft ihr Stoffwechsel da auch nicht mehr rund:
Die meisten Schimmelpilze gehen ab +50°C ein.
(Alle Angaben Wikipedia/Schimmelpilze)
Will heißen, dass Hitze die Schimmelpilze/-sporen auch tatsächlich tötet; ich glaube, es muss richtig richtig kalt werden, um Schimmelpilzsporen zu "töten", wage aber keine Prognosen.
LG,
Ossein.
Schimmel auf Lebensmitteln kann auch bei bis zu −10 Grad Celsius weiterwachsen. Eine Lagerung im KĂĽhlschrank ist somit nicht ausreichend; eine Lagerung im TiefkĂĽhlschrank bei −18 Grad Celsius reicht aber um das Schimmelwachstum aufzuhalten.
Die meisten Schimmelpilze gehen ab +50°C ein.
(Alle Angaben Wikipedia/Schimmelpilze)
Will heißen, dass Hitze die Schimmelpilze/-sporen auch tatsächlich tötet; ich glaube, es muss richtig richtig kalt werden, um Schimmelpilzsporen zu "töten", wage aber keine Prognosen.
LG,
Ossein.
- chris1994
- Halter
#3821 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Danke fĂĽr die Antwort.
Auf 50 Grad kann ich ja ein bewohntes Becken nicht aufheizen, also muss ich mich nach anderen Wegen umsehen um dem Schimmel Herr zu werden.
Die Ameisen bekommen zwar im Frühling ihr neues Becken (von der Ferrerobox zum 40*30) aber ich mache mir Sorgen, dass der Pilz die Tiere während derWinterruhe angreift und dezimiert.
Da stellt sich mir aber eine andere Frage: Schaden Fungizide auch Insekten?? Das Ameisen durch Insektizide umgebracht werden ist ja klar aber Fungizide? Insekten haben ja einen ganz anderen Organismus als ein Pilz.
MFG Christian
Auf 50 Grad kann ich ja ein bewohntes Becken nicht aufheizen, also muss ich mich nach anderen Wegen umsehen um dem Schimmel Herr zu werden.
Die Ameisen bekommen zwar im Frühling ihr neues Becken (von der Ferrerobox zum 40*30) aber ich mache mir Sorgen, dass der Pilz die Tiere während der
Da stellt sich mir aber eine andere Frage: Schaden Fungizide auch Insekten?? Das Ameisen durch Insektizide umgebracht werden ist ja klar aber Fungizide? Insekten haben ja einen ganz anderen Organismus als ein Pilz.
MFG Christian
- Ossein
- Halter
#3822 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Und Du meinst echt, dass ein Flammenwerfer...
Nein im Ernst, vielleicht kannst Du die Ferrerobox etwas trockener halten und für eine etwas bessere Belüftung/Luftzirkulation sorgen? Welche Ameisen hälst Du denn zur Zeit überhaupt in der Box?
LG, Ossein.
Nein im Ernst, vielleicht kannst Du die Ferrerobox etwas trockener halten und für eine etwas bessere Belüftung/Luftzirkulation sorgen? Welche Ameisen hälst Du denn zur Zeit überhaupt in der Box?
LG, Ossein.
- chris1994
- Halter
#3823 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
In der Box wohen Temnothorax unifasciatus. Die Box steht momentatn draussen auf dem Balkon um gute Bedingungen fĂĽr die Winterruhe hinzubekommen.
Auf vielen Fungizidpackungen steht geschrieben, dass es keine Bienen tötet. Ob das auch für Ameisen gilt?
Auf vielen Fungizidpackungen steht geschrieben, dass es keine Bienen tötet. Ob das auch für Ameisen gilt?
- Ossein
- Halter
#3824 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ich antworte mal mit einem bestimmten: Vielleicht! Keine Ahnung, ehrlich gesagt. Wobei ich allerdings den fungiziden Eigenschaften der Ameisen schon recht viel zutraue und nicht unbedingt denke, dass Deine gesunden Ameisen bei lebendigem (wenn auch winterruhendem) Leib verschimmeln. Und was ist mit der Idee zu belĂĽften?
EDIT: Allerdings kann ich mich auch nur dem guten Vorschlag von Braddock zustimmen! Wenn es irgend möglich ist Springschwänze einzusetzen - die nehmen dem Schimmel die Nahrung und ich habe sie genau deswegen ja auch im Formicarium.
EDIT: Allerdings kann ich mich auch nur dem guten Vorschlag von Braddock zustimmen! Wenn es irgend möglich ist Springschwänze einzusetzen - die nehmen dem Schimmel die Nahrung und ich habe sie genau deswegen ja auch im Formicarium.