Frage zu Temnothorax nylanderi!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
BulletAnt22
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 20. Dezember 2010, 00:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Frage zu Temnothorax nylanderi!

Beitrag von BulletAnt22 » 8. Januar 2011, 22:50

Danke für eure Antworten!
Also da ich in einer Dachwohnung wohne und (leider) keinen Balkon habe wird es wohl nichts mit einer Haltung im Freien.

Aber im Sommer könnte ich sie öfter mal zwei bist drei Tage in den Keller bringen, da hat es so um die 15°C während es untem Dach dann mal auch 30°C sein kann.

@Merkur:Danke für die Infos! Wie groß war (ist) dein Formi in dem du deine Temnothorax nylanderi hälst (gehalten hast) ??

@KayRay: Hab dich glaub ich richtig verstanden. Kommt wohl darauf an wo die Kolonie ihr Nest im Freiland hat , wenn es am Waldrand ist kann ich mir vorstellen das da im Sommer auch mal die Sonne draufscheinen kann!

Gruß Chris



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#10 AW: Frage zu Temnothorax nylanderi!

Beitrag von christian » 8. Januar 2011, 23:06

Und dieser wird an heißen Sommertagen auch sicher mal an die 30° warm.


Nein, nicht der typische Temnothorax nylanderi-Wald. Im Sommer gehe ich immer in so einen Wald, um mal ein kühles Plätzchen zu finden. Und einen Zentimeter im Laub ist es schon unter 20°C, egal welche Temperaturen sonst herrschen. Die Bäume, das Unterholz und junge, halbhohe Streucher, sowie die häufig dicke Laubschicht erzeugen ein fast beständiges Mikroklima.
Sogar im Winter hat dies seine Wirkung, der harte Frost wird durch die "gestaute" Luft im Wald ein wenig zurückgehalten.

Sonst war der Post von KayRay doch eigendlich richtig? Du (Merkur) hast dem ja auch nicht wirklich wiedrsprochen nur eben ausgeschmückt und ergänzt. Ist doch nichts verwerfliches oder falsches dran.
Aber wie gesagt, es ist falsch anzunehmen, Temnothorax nylanderi bräuchte einen großen Tagesrhytmus für die Brutentwicklung. Ich habe selbst einige Tamnothorax nylanderi- Nester, und nichts an der Temperatur geändert; trotzdem gab es mehrere dutzend Männchen und gut 25 Jungköniginnen von 7 Nestern; ich habe sie nicht speziell gefüttert, deshalb mögen die Zahlen nicht gerade sensationell sein; trotzdem zeigt das allein schon, dass die Brut diesen exakten Rhytmus benötigt. Sie haben wegen ihrer Lage unter der Fensterbank wohl ein bisschen von dem Klima draußen mitbekommen, aber war wohl kaum nennenswert.

Zum Thema Winter: Liegt Schnee im Wald sei noch anzumerken: Sinkt die Temperatur von außerhalb des Schnees unter die des Schnees, isoliert dieser erstaunlich gut und kann so die Temperatur ziemlich gut unter Kontrolle halten. Je dicker die Schicht, desto eher bleibt die Temperatur unter dem Schnee relativ konstant knapp unter null.

Deshlab können es sich ja auch so viele Arten "leisten" im Wald auf dem Boden zu nisten, und nicht drin, wie z.B. Lasius niger.


Sollte ich grundsätzlich falsch gelegen haben entschuldige ich mich dafür gerne.


Es liegt nur dieser eine Fehler vor, alles andere würde ich so bestätigen. Kein Grund gleich so zu reagieren, niemand hat doch etwas falsches gesagt, außer diesem einen Fehler.

KayRay hat jedenfalls keine solche Reaktion verdient!

Edit:
wenn es am Waldrand ist kann ich mir vorstellen das da im Sommer auch mal die Sonne draufscheinen kann!



soweit ich weiß, nisten die nicht am Waldrand. Dort ist eine viel zu große Konkurrenz von so ziemlich allen anderen Ameisen, denn Waldrand ist so ziemlich das Traumhabitat von allem. Und Temnothorax nylanderi ist eher auf das Waldinnere angepasst, sie mögen am liebsten Temperaturen knapp unter 20°C.



BulletAnt22
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 20. Dezember 2010, 00:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Frage zu Temnothorax nylanderi!

Beitrag von BulletAnt22 » 8. Januar 2011, 23:19

Hallo Christian!

Mit den 30°C wollt ich eigentlich nur sagen das die Temperatur auch mal höher sein kann. Was dann ja evtl so wäre wie wenn die Sonne mal das Nest kurz bescheinen würde!
Hab mich da evtl falsch ausgedrückt! in der Regel hab ich aber so um die 25°C da im Sommer meistens die Klimaanlage läuft! (Falls sie Funktioniert:fluchen:)

Mir gings im dem Thread ja hauptsächlich darum zu erfahren wie man die Temperatur wechsel am besten hinbekommt.
Hab gedacht da bräuchte man evtl. auch Technik für, dies ist ja aber wohl nicht nötig.

Gruß Chris



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#12 AW: Frage zu Temnothorax nylanderi!

Beitrag von christian » 8. Januar 2011, 23:48

Ich hab' gar nicht mit dir geredet, sondern mit KayRay ;) (Post 5). Dass es unter'm Dach mal 30°C haben kann, weiß ich leider sehr genau :(



Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
Beiträge: 515
Registriert: 26. März 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Frage zu Temnothorax nylanderi!

Beitrag von bettwurst » 9. Januar 2011, 11:45

De ja vue?
Ne ne ne... und vierteljährlich grüßt das Murmeltier^^

@Merkur bzgl. des Links: Nu lass dich ma nicht vonnem (registrierten) Neuling ärgern, der sich hier vermutlich nicht auskennt sowie im jungendlichen Leichtsinn und im Schutz der Anonymität unqualifizierte Kommentare schreibt. Wobei etwas weniger "Uneingeschnapptheit" auch dir nicht schaden könnte. Ich traue dir nämlich durchaus zu, solche und solche Beiträge zu unterscheiden.

Den Fakt, das Beginner gerne irgendwo gelesenes unüberlegt hinkopieren ohne je kritisch drüber nachzudenken, habe ich ja auch schonmal angeprangert... und damit meine ich nicht mal diesem Thread, sondern eher allgemein im Forum. Da kannste aber nix gegen machen und wird dir in JEDEM Forum egal welches Thema begegnen!

Ameisen sind nicht so empfindlich! Würde jede Ameisenart nur innerhalb eines Temperaturunterschiedes von 5° zum Optimalen überleben, gäbe es kaum noch Ameisen. Schwankungen gibts in der Natur auch schon ewig... und Überraschung... es gibt trotzdem noch viele Arten!


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Frage zu Temnothorax nylanderi!

Beitrag von Gast » 10. Januar 2011, 21:08

[font=Times New Roman]Da war noch eine unbeantwortete Frage von BulletAnt22:[/font]

[font=Times New Roman]@Merkur: Danke für die Infos! Wie groß war (ist) dein Formi in dem du deine Temnothorax nylanderi hälst (gehalten hast) ??[/font]

[font=Times New Roman]Für so kleine Arten wie T. nylanderi, Leptothorax, Myrmecina usw. hatte ich Formikarien mit 10 x 10 x 3 cm (L x B x H), Sortimentsschachteln z.B. für verschiedene Schraubengrößen. Sie waren in drei Kammern geteilt, die durch Bohrungen in den Trennwänden verbunden waren. Der Boden war mit 2-3 mm Gips ausgegossen. Eine Kammer für das Kunstnest (2 Objektträger, dazwischen ein Kunststoffrähmchen von 2.5 bis 3 mm Dicke, evtl. ein Kartonboden eingelegt), eine für das Futter, eine mit Wasserschälchen. Im Deckel war in einer Ecke ein Sieb eingeklebt, zur Lüftung. Je nach Bedarf der Ameisen konnte ich so z.B. ein Feuchtigkeitsgefälle zwischen der trockenen Kammer mit dem Nest durch die mäßig feuchte Futterkammer zur feuchten Wasserkammer schaffen. [/font]
[font=Times New Roman]Leider sind viele Threads, wo ich das beschrieben und bebildert hatte, verschwunden, oder es sind die Bilder gelöscht worden. In einem Thread hier im AF war das schön dargestellt, aber die Bilder sind weg:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/ameisenforum-2001-2005-archiv/myrmecina-umzug-weltpremiere.html[/font]
[font=Times New Roman]Einen einigermaßen realistischen Eindruck bietet die Veröffentlichung dazu:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.myrmecologicalnews.org/cms/images/pdf/volume13/mn13_147-149_non-printable.pdf[/font]
[font=Times New Roman]Ausgänge zur Arena legt man natürlich nur an, wenn die Tiere etwas über größere Distanz „tun“ sollen (etwa ein Sklavenraubzug auf das Nest einer Sklavenart). Die reguläre Haltung von T. nylanderi funktioniert über Jahre in den 10 x 10 x 3 cm-Formikarien. Die Wände wurden innen so ca. alle 4 Wochen mit Paraffinöl hauchdünn eingestrichen.[/font]

[font=Times New Roman]Zum Rest des Threads gibt es von mir nur noch ein kleines Edit in Post # 6, das aber auch z.B. zum Thema „freundlicher Umgangston“ gerechnet werden darf.[/font]



BulletAnt22
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 20. Dezember 2010, 00:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Frage zu Temnothorax nylanderi!

Beitrag von BulletAnt22 » 10. Januar 2011, 22:00

Nochmal Danke Merkur für deine Antwort und die beiden Links!

Gruß



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“