User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Braddock
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3825 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Braddock » 9. Januar 2011, 01:09

Hi chris,
wenn man ein Problem hat sollte man versuchen die Ursachen zu vermeiden.

Probelm: Schimmel
Ursache 1: Feuchtigkeit
Ursache 2: Nahrung für den Schimmel (organische Abfälle)

Da die Ameisen Feuchtigkeit im Nestbereich benötigen können man versuchen es vielleicht noch etwas trockener zu halten um dem Schimmel so her zu werden. Da dies bei manchen Ameisenarten nicht möglich ist bleibt nurnoch Ursache 2,
also organische Abfälle/Reste. Da man seinen Ameisen leider nict beibringen kann alle Abfälle wieder aus dem Nest zu bringen und man das Nest ja auch nicht immer öffnen will bleibt noch die Überlegung andere Tiere ins Formi zu setzen die sich um die Reste kümmern und so dem Schimmel seine Nahrung nehmen.

Mein Lösungsvorschlag: Springschwänze

Habe selber welche bei mir im Formi, da es bei mir auch im Nest etwas angefangen hatte zu schimmeln. Nachdem ich sie eingesetzt habe konnte ich einen deutlichen Rückgang des Schimmels verzeichnen. Die Ameisen und deren Brut scheinen sie nicht zu schaden.

MfG Braddock

Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Celle
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#3826 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Celle » 9. Januar 2011, 10:57

Hallo

ich wollte mir im Sommer eine Lasius niger Königin fangen und sie im Reagensglas bis zur Winterruhe lassen. Nächstes Jahr wollte ich sie in das Formicarium lassen. Die Maße 1. Becken(kleine) Höhe: 13cm Höhe bis zum Rohr(Übergang ins nächste Becken) 4,7cm Breite: 10,9cm Länge:16cm
2. Becken(großes) Höhe:23 Höhe bis zum Rohr 4,7 Breite: 24cm Länge: 23,1cm. Kann ich erstmal die dann offentlich etwas größere Kolonie in Formicarium setzen oder sollte ich noch eine Farm anschließen. Reicht der Platz auch aus? Wenn ja kann man ja die Farm ins große Becken mit einbauen?

lg Celle

Raimund
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3827 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Raimund » 9. Januar 2011, 11:18

Hi Celle,

also das ist ja nicht viel größer als eine Brotdose. ;) Lange wird die Kolonie nicht dort drin wohnen können. Habt ihr kein altes Aquarium oder ähnliches? Das zweite Becken kannst du vielleicht noch zur Aufzucht verwenden, jedoch wachsen diese Kolonien relativ schnell heran und brauchen dann auch eine gewisse Auslauffläche. Lieber direkt etwas zukunftssicheres nehmen.

Gruß
Raimund

[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

Celle
Einsteiger

#3828 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Celle » 9. Januar 2011, 11:20

Hi
und wie wären dann am Besten die aße?
lg Celle

Celle
Einsteiger

#3829 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Celle » 9. Januar 2011, 11:32

Hi
das soll Maße heißen sorry

Raimund
Halter

#3830 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Raimund » 9. Januar 2011, 12:23

Hey,

du kannst deinen Beitrag auch rückwirkend editieren (steht unten rechts am Beitrag), dann brauchst du nicht zweimal zu schreiben.

Pauschal lässt sich eine Größe kaum sagen; hängt davon ab, was für einen Nesttyp du anbietest und mit welcher Individuenzahl du startest. Grundsätzlich halte ich ein Becken mit einer Kantenlänge von 30cm für angebracht, solange du dir die Möglichkeit offen hältst, das Becken über Schläuche/Rohre etc. zu erweitern. Dann kannst du die anderen Becken dort anschließen.

Ansonsten einfach mal bei anderen Haltern dieser Art orientieren und aus Fehlern lernen.

Ich kann folgenden Bericht von delirium im Antstore-Forum empfehlen:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=137&t=2243&st=0&sk=t&sd=a

Schöne Grüße
Raimund

[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]

Celle
Einsteiger

#3831 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Celle » 9. Januar 2011, 13:51

Hallo

ich habe ein altes 60l Becken das ich nehmen könnte. Wenn ich ein Y Tongnest reinstelle muss der Boden dann sehr hoch sein? Und wie lange dauert es bis ich mich dann um ein größeres Becken kümmern müsste?

lg Celle

Raimund
Halter

#3832 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Raimund » 9. Januar 2011, 14:19

Hi!

60 Liter klingt schon ganz vernünftig, auch wenn ich die genauen Maße natürlich nur schätzen kann. Damit kommt du auch erstmal sehr gut aus. Je nachdem wielange du die Kolonie hälst, muss sie dann irgendwann natürlich auch mal umziehen, jedoch hast du bis dahin gut Zeit zum überlegen.

Wenn du möchtest, dass der Nestausgang ebenerdig ist, so musst du wohl eine Glasplatte oder ähnliches einbauen. Sobald du den Bodengrund zu hoch machst, graben die Tiere dort drin und dein Ytong-Nest wird ignoriert. Entweder machst du also einen flachen Bodengrund und stellst den Ytong einfach rein (kann ja beliebig gestaltet werden, siehe Bastelforum), oder du baust eine Bodenplatte mit ein, unter welche die Tiere dann natürlich nicht können. Schau mal hier rein:

http://www.ameiseninfos.de/html/anlagebau.html

Der Rest der Seite ist übrigens auch sehenswert. Ist die Homepage von Erne, welcher auch Mitglied im Forum ist.

MfG
Raimund

[font=Times New Roman]

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“