Ist eigentlich ein altes Thema zu welchem du einiges mit der SuFu finden könntest.
Bei Abkochen der Insekten denaturiert das Eiweiß durch die Hitze. Das bedeutet aber lediglich, dass sich die molekularen Strukturen verändert bzw. zerstört werden.
Das hat keinen Nachteil, weder für uns noch für Ameisen, da eben ähnliches durch die Verdauungsenzyme auch passiert. Die Magensäuren zerstören die Eiweißstrukturen auch, was ja nötig ist damit die Bestandteile aufgenommen und in den eigenen Organismus eingebaut werden können.
So weit zu diesem Thema.
das Fett ist glaub ich auch für Ameisen nicht gut
Wie kommst du denn darauf? Natürlich brauchen auch Ameisen Fett um gesund zu leben. Nicht nur die
Eier werden von vielen Ameisen sehr gerne genommen. In freier Natur kann man das gut beobachten wenn z.B. Vogeleier aus dem Nest fallen oder durch eine Räuber geöffnet werden. Innerhalb kürzester Zeit sind unsere kleinen Lieblinge dann reichlich an so einer unverhofften Futterquelle zu finden.
Vielleicht wäre es wirklich besser, ihnen dann auch in der Haltung etwas rohes Ei zu geben. Zumindest werden dann keine Reste ins Nest gebracht, da die Ameisen das flüssige Ei ja in sich aufnehmen. Natürlich nur wenn sie schon so hoch entwickelt sind und über einen Sozialmagen verfügen.
Nicht wenige Arten gehen auch an Aas, also nehmen sie auch Fleisch wie eulenflo bei seinen Lasius niger ja schon aufgezeigt hat.
Ja, frisches Wasser wie chrizzy schon geschrieben hat sollte immer angeboten werden. Da gibt es keine entkommen.^^
Ob sich der Aufwand lohnt muss wohl jeder für sich entscheiden. Sicherlich sind Insekten die klassischste Eiweißquelle, allerdings könnten durchaus auch andere Futtersorten Verwendung finden.
Wird es so gut angenommen wie die Herzen bei der Kolonie von eulenflo, könnte das durchaus lohnend sein. Man spart sich zumindest das Besorgen der Futterinsekten, die eventuelle Haltung dieser und das abbrühen. Zudem könnte ich mir vorstellen, dass einige Lebenspartner/innen besser mit Fleisch im Gefrierfach zurechtkommen als mit Heimchen.^^