Eiweiß anbieten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#9 AW: Eiweiß anbieten

Beitrag von swagman » 2. März 2009, 15:52

Hallo.

Ist eigentlich ein altes Thema zu welchem du einiges mit der SuFu finden könntest.

Bei Abkochen der Insekten denaturiert das Eiweiß durch die Hitze. Das bedeutet aber lediglich, dass sich die molekularen Strukturen verändert bzw. zerstört werden.
Das hat keinen Nachteil, weder für uns noch für Ameisen, da eben ähnliches durch die Verdauungsenzyme auch passiert. Die Magensäuren zerstören die Eiweißstrukturen auch, was ja nötig ist damit die Bestandteile aufgenommen und in den eigenen Organismus eingebaut werden können.
So weit zu diesem Thema.

das Fett ist glaub ich auch für Ameisen nicht gut

Wie kommst du denn darauf? Natürlich brauchen auch Ameisen Fett um gesund zu leben. Nicht nur die Larven benötigen ausreichend Fett um sich während der Puppenphase in das fertige Insekt zu verwandeln, sondern auch Imagines brauchen Fettreserven, z.B. in der Winterruhe oder Jungköniginnen während der Gründung.

Eier werden von vielen Ameisen sehr gerne genommen. In freier Natur kann man das gut beobachten wenn z.B. Vogeleier aus dem Nest fallen oder durch eine Räuber geöffnet werden. Innerhalb kürzester Zeit sind unsere kleinen Lieblinge dann reichlich an so einer unverhofften Futterquelle zu finden.
Vielleicht wäre es wirklich besser, ihnen dann auch in der Haltung etwas rohes Ei zu geben. Zumindest werden dann keine Reste ins Nest gebracht, da die Ameisen das flüssige Ei ja in sich aufnehmen. Natürlich nur wenn sie schon so hoch entwickelt sind und über einen Sozialmagen verfügen.

Nicht wenige Arten gehen auch an Aas, also nehmen sie auch Fleisch wie eulenflo bei seinen Lasius niger ja schon aufgezeigt hat.

Ja, frisches Wasser wie chrizzy schon geschrieben hat sollte immer angeboten werden. Da gibt es keine entkommen.^^

Ob sich der Aufwand lohnt muss wohl jeder für sich entscheiden. Sicherlich sind Insekten die klassischste Eiweißquelle, allerdings könnten durchaus auch andere Futtersorten Verwendung finden.
Wird es so gut angenommen wie die Herzen bei der Kolonie von eulenflo, könnte das durchaus lohnend sein. Man spart sich zumindest das Besorgen der Futterinsekten, die eventuelle Haltung dieser und das abbrühen. Zudem könnte ich mir vorstellen, dass einige Lebenspartner/innen besser mit Fleisch im Gefrierfach zurechtkommen als mit Heimchen.^^



TPE
Halter
Offline
Beiträge: 147
Registriert: 22. August 2008, 11:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Eiweiß anbieten

Beitrag von TPE » 2. März 2009, 19:35

swagman hat geschrieben:Ist eigentlich ein altes Thema zu welchem du einiges mit der SuFu finden könntest.


Ich bitte um Entschuldigung. Das nächste Mal werde ich dich fragen, was ich um alles in der Welt in die SuFu eingeben muss, um nicht auf 28 Seiten voller Themen mit den angegebenen Stichwörtern zu stoßen.

swagman hat geschrieben:Bei Abkochen der Insekten denaturiert das Eiweiß durch die Hitze. Das bedeutet aber lediglich, dass sich die molekularen Strukturen verändert bzw. zerstört werden.


Tut mir ebenfalls leid. Ich wollte nur wissen, warum Ameisen dann lieber auf rohes Insektenfleisch gehen anstatt auf gekochtes. Entweder habe ich das falsch formuliert, oder du es falsch interpretiert. Das kann man so sehen, wie man will...

swagman hat geschrieben:Wie kommst du denn darauf? Natürlich brauchen auch Ameisen Fett um gesund zu leben. Nicht nur die Larven benötigen ausreichend Fett um sich während der Puppenphase in das fertige Insekt zu verwandeln, sondern auch Imagines brauchen Fettreserven, z.B. in der Winterruhe oder Jungköniginnen während der Gründung.


Du bist der Boss. Anscheinend war ich so dumm, zu glauben, Ameisen könnten bei zu viel Fett auch nur einen klitzekleinen Schaden davontragen. Du hast sie ja gefragt.

swagman hat geschrieben:Vielleicht wäre es wirklich besser, ihnen dann auch in der Haltung etwas rohes Ei zu geben. Zumindest werden dann keine Reste ins Nest gebracht, da die Ameisen das flüssige Ei ja in sich aufnehmen.


Ahaaaa!

Na dann nochmals: Entschuldigung, ein paar Fragen zu stellen !!!
Sonst alle liebe Grüße Philipp


Die sind schwarz und klein... Das müssen Lasius niger sein!

Benutzeravatar
eulenflo
Halter
Offline
Beiträge: 183
Registriert: 1. Februar 2008, 23:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Eiweiß anbieten

Beitrag von eulenflo » 2. März 2009, 19:48

Nur locker bleiben, niemand verfasst so einen langen Bericht nur um jemanden auf den Schlips zu treten. (ausser vielleicht ein gewisser "hydrocephalus" :angst: ) swagman wollte doch nur helfen.
:beer:


Nur wer loslassen kann, kommt irgendwann an

Benutzeravatar
born
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 2. Februar 2010, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Eiweiß anbieten

Beitrag von born » 11. Januar 2011, 08:37

Hallo, es wäre wohl eher sinnvoll Eigelb zu nehmen, da dies mehr Eiweiß enthält.


Nachts wenn alles Schläft,,, ist selten Einer Wach

SIP
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 7. November 2010, 14:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Eiweiß anbieten

Beitrag von SIP » 12. Januar 2011, 14:03

TPE bleib mal locker. Du bist hier dermaßen unfreundlich obwohl dir swagman soviele nützliche Informationen gegeben hat. Wir sind hier doch nicht im Kindergarten. ;)

Soll man das Ei nun braten/erhitzen oder nicht? Gebratenes ist länger haltbar, kann dafür aber nicht von den Ameisen 'aufgesaugt' werden, sehe ich das richtig?
lg



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#14 AW: Eiweiß anbieten

Beitrag von NIPIAN » 12. Januar 2011, 14:15

Hoi,


habta überhaupt ne Berechtigung zur Exhumierung des Themas^^?



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Eiweiß anbieten

Beitrag von Gast » 12. Januar 2011, 17:57

[font=Times New Roman]Na, dann lasst uns mal fleißig weiter exhumieren, damit sich’s auch lohnt:[/font]

[font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/40704-ameisen-und-sperma.html[/font]

[font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/35105-ameisen-trinken-k-rperfl-ssigkeiten-3.html[/font]

http://www.ameisenforum.de/246194-post23.html

Es ist ja Karneval. Denk, denk, :confused:... Karneval? Carne vale? Fleisch lebe wohl? ... Oops: Fastenzeit!
Alles zurück, ihr Emsen, kaut brav euer Ameisenbrot, oder ruht die Winterruhe der Gerechten, denn wer schläft, sündigt nicht! :fettgrins:

Sorry for spam, und ein Hoch auf die Foreninhalte :behappy:
Merkur



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“