Welches Becken MIT Deckel fĂŒr Lasius niger?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Jagson
Offline
BeitrÀge: 11
Registriert: 12. Januar 2011, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Welches Becken MIT Deckel fĂŒr Lasius niger?

Beitrag von Jagson » 12. Januar 2011, 18:53

Hallo,
Ich brÀuchte schnell mal Hilfe.
Und zwar suche ich ein Becken fĂŒr Lasius niger und zwar ein Becken MIT Deckel und Gitter, das Gitter soll natĂŒrlich so groß sein das die kleinen Lasius niger NICHT durchpassen :)
Kann mir da jemand was empfehlen?

MFG Jens



SIP
Offline
BeitrÀge: 11
Registriert: 7. November 2010, 14:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Welches Becken MIT Deckel fĂŒr Lasius niger?

Beitrag von SIP » 12. Januar 2011, 20:37

Es gibt soviele Möglichkeiten. Willst du auch ein bisschen selber basteln oder alles fertig kaufen?



Benutzeravatar
Carina
Halter
Offline
BeitrÀge: 282
Registriert: 1. Dezember 2009, 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Welches Becken MIT Deckel fĂŒr Lasius niger?

Beitrag von Carina » 12. Januar 2011, 21:11

Hallo Jagson,

Wie groß ist deine Kolonie? Ohne genaueren Angaben kann man da keine Empfehlung abgeben. Entweder du bastelst dir selbst etwas, oder du schaust dich einfach einmal in einem der Shops um;)


Myrmica rubra
Camponotus vagus

Jagson
Offline
BeitrÀge: 11
Registriert: 12. Januar 2011, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Welches Becken MIT Deckel fĂŒr Lasius niger?

Beitrag von Jagson » 12. Januar 2011, 21:50

Hallöchen!,

Ja, ich bin kein kompletter AnfÀnger, ich hatte schonmal eine Lasius niger Kolonie die ca 200 Frau stark war, damals hatte ich ein altes Aquarium becken und eine Farm. Leider bin ich Handwerklich nicht gerade geschickt und so ist mir die Schicht des PTFE nicht gut gelungen und so kam es manchmal vor das ein oder zwei ausgebrochen sind.

Ich weiß nicht wieso, aber letzten Jahres, kurz vor der Winterruhe sind sie aufeinmal alle gestorben, sogar die Königin!.

Naja und nun möchte ich wieder neu anfangen :)

Ich möchte am liebsten etwas fertiges kaufen, da ich wie bereits erwÀhnt nicht gerade ein Handwerksmeister bin :D

Noch eine Frage:
Gibt es eventuell einen Shop bei dem nach der Winterruhe eine ca 100-200 starke Lasius Niger Kolonie kaufen kann?.



Benutzeravatar
Raphi :D
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 41
Registriert: 5. April 2010, 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Welches Becken MIT Deckel fĂŒr Lasius niger?

Beitrag von Raphi :D » 12. Januar 2011, 21:50

Hallo
http://antstore.net/shop/index.php/cat/c75_Glas-Becken-Standard-Glas-Becken.html/XTCsid/741973dafef61c820a05f58766434944
die Deckel musst du dazukaufen aber da passt garantiert keine Ameise durch ;) Das Gitter ist aus Aluminium .
Die BeckengrĂ¶ĂŸe hĂ€ngt auch von der KoloniegrĂ¶ĂŸe ab ich wĂŒrd dir wens noch ne kleine Kolonie ist eine mit ner LĂ€nge von 30 cm empfehlen.
viel Spaß noch beim stöbern !


Ich glaube an einen Biervulkan im Himmel dem Fliegenden Spaghettimonster sei dank !

Benutzeravatar
stronghold
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 41
Registriert: 27. August 2008, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Welches Becken MIT Deckel fĂŒr Lasius niger?

Beitrag von stronghold » 12. Januar 2011, 23:16

Aber dann gleich noch eine Flasche Parafin-Öl aus der Apotheke ;-)
Zu Beginn schafften es meine Lasius niger immer wieder unter dem Deckelrand durchzukrabbeln obwohl es schien, dass der Deckel schön aufliegt.
Seit ich aber unter dem Deckelrand eine feine Schicht Parafin-Öl auftrage hat keine mehr den Weg nach draussen gefunden.



Jagson
Offline
BeitrÀge: 11
Registriert: 12. Januar 2011, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Welches Becken MIT Deckel fĂŒr Lasius niger?

Beitrag von Jagson » 13. Januar 2011, 13:33

Ich hab es nicht so mit dem Parafin bzw PTFE auftragen xD



Benutzeravatar
Carina
Halter
Offline
BeitrÀge: 282
Registriert: 1. Dezember 2009, 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Welches Becken MIT Deckel fĂŒr Lasius niger?

Beitrag von Carina » 13. Januar 2011, 13:48

Paraffin Öl aufzutragen ist aber wirklich nicht schwer Jagson;) Einfach etwas Öl auf ein Taschentuch trĂ€ufeln und damit die oberen InnenflĂ€chen abwischen.
Ich persönlich bevorzuge es das Paraffin mit etwas Vaseline zu vermengen. Dazu einfach die Vaseline etwas erwĂ€rmen um sie besser mit dem Öl vermischen zu können. Anschließend dĂŒnn auftragen. Bei mir ist da noch nie eine Ameise drĂŒber gekommen und die Schicht ist auch nicht so anfĂ€llig wie PTFE, weil es egal ist wenn du mal ankommst, du kannst schließlich immer wieder nachbessern:)

Ohne Ausbruchsschutz, nur mit Deckel, wirds auf Dauer sicher schwierig werden zu fĂŒttern oder im Formi zu hantieren. Außerdem musst du vor dem Öffnen immer schaun ob sich Arbeiterinnen am Deckel befinden.


Myrmica rubra
Camponotus vagus

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“