Neuling hat Fragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
aknusua
Einsteiger
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 15. Januar 2011, 08:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Neuling hat Fragen

Beitrag von aknusua » 15. Januar 2011, 09:07

Hallo an alle hier im Forum.
Die Ãœberschrift stimmt nicht ganz, weil ich bin kein richtiger Neuling, sondern hatte schon mal Ameisen mit Starter Set.:)
Aber da ich mir überlege mir wieder Ameisen so Mitte März zu Kaufen aber mit einem anderem Set bin ich hier. Von meinen Eltern aus würde es gehen und ja dann fang ich Mal mit meinen Fragen an.
Ich wollte wissen ob ich hier Lasius niger halten kann http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1315_antstore-starter-set-farm-arena-20x10.html/XTCsid/cd7816fb52f7eafca8bf448927375693
weil ich vorher meine Ameisen hier drin Hatte http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p361_antstore-starter-set---mini-farm-arena.html/XTCsid/cd7816fb52f7eafca8bf448927375693

Und meine zweite Frage, ob ich die Ameisen so halten könnte in diesem Aufbau, (von links nach rechts):
Ameisenfarm-Ameisenfarm-Arena.
Aber natürlich nicht sofort sondern so nach 3 Jahren.

PS: Der Smiley ist so genial :guckstdu:



Benutzeravatar
Carina
Halter
Offline
Beiträge: 282
Registriert: 1. Dezember 2009, 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Neuling hat Fragen

Beitrag von Carina » 15. Januar 2011, 10:52

Hallo aknusua!


Beide Sets sind etwas klein. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit beide Arenen zusammenzuschließen, um ihnen etwas mehr Auslauf zu bieten. Trotzdem ist dass nicht die beste Lösung, weil es für dich extrem schwer wird zu hantieren, sobald es mal einige Arbeiterinnen sind. Ich finds einfach zu klein.
Wie wärs wenn du nur ein Becken kaufst/bastelst? Im Baumarkt gibt es immer günstige Aquarien die du umfunktionieren kannst:) Selbst im Antstore oder in einem anderen der Shops, gibts um das selbe Geld das du für das Starterset ausgeben würdest ziemlich große Becken:
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p938_glasbecken-60x30x20-cm-mit-27mm-bohrungen.html/XTCsid/cd7816fb52f7eafca8bf448927375693
Du kannst natürlich auch ein kleineres Becken nehmen, der Link war nur ein Beipiel;) Du könntest um das selbe Geld auch ein kleineres, dafür mit Deckel wählen.


Myrmica rubra
Camponotus vagus

aknusua
Einsteiger
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 15. Januar 2011, 08:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Neuling hat Fragen

Beitrag von aknusua » 15. Januar 2011, 11:26

aber dann ist doch keine Farm mehr vorhanden sondern nur die Arena.



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Neuling hat Fragen

Beitrag von Ossein » 15. Januar 2011, 11:42

Hallo und willkommen aknusua,

Carina
kann ich nur voll und ganz zustimmen. Die von Dir genannten Sets sind beide arg klein und werden sicherlich erweitert werden müssen, wenn Du die Lasius niger länger halten willst. Auch solltest Du Dir die Threads zur Befeuchtung/Bewässerung der Farmen genau durchlesen - so einfach ist es nicht eine günstige Lösung umzusetzen, die allen Aspekten gerecht wird. Und dann musst Du ja auch mit einem Wachstum rechnen, der Dir das Hantieren in so kleinen Becken schwer macht...
Wenn Du also das Nest einsehen willst, plädiere ich eher für ein ausgedientes Aquarium, 60er Becken reicht vollkommen für die ersten Jahre, und ein Ytong-Nest. Mit einem Sand-Lehm-Gemisch zusammen kommst Du, wenn Du Glück hast, unter 30€ - manchmal kann man ein solches Becken günstig bekommen, wenn es nicht ganz wasserdicht hergestellt geworden ist und als Ausschussware verkauft wird (habe solch' ein Becken auch schon mal für 19€ gesehen). Den Ytong/Porenbetonsteine bekommt man für wenig Geld (ein/zwei Euro) und hat den Spaß sich es ganz nach eigenen Vorstellungen gestalten zu können.

Also, wenn Du wacker eins an das andere stöpseln willst, dann kannst Du natürlich so anfangen, trotz der genannten Einschränkungen, aber ich persönlich würde es anders machen...

LG, Ossein.

P.S.: Und was ist mit Deiner ersten Kolonie passiert, wenn ich vorsichtig fragen darf?



aknusua
Einsteiger
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 15. Januar 2011, 08:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von aknusua » 15. Januar 2011, 12:38

OK Danke
Und was ist ein Ytong nest also wie macht man das und ist das nicht zu klein

Ossein hat geschrieben:P.S.: Und was ist mit Deiner ersten Kolonie passiert, wenn ich vorsichtig fragen darf?


Also ich und ein Kumpel von mir haben und welche bestellt naja eigentlich unsere Eltern. Und als das Set ankam mit den Ameisen war bei mir nur eine Königin dabei. Dann haben meine Eltern die wieder zugesendet und ich habe 3 Tage später Neue Bekommen mit Königin und Arbeiterinnen und Eiern die hatte ich so ca. einen Monat lang dann sind alle auf mysteriöse Weise Verstorben.
Die von Meinen Kumpel haben auch nur bis zur Winterruhe überlebt also die Wahren im Kühlschrank danach in Nächstem Jahr waren alle bis auf die Königin tot und die Königin hat Eier gelegt und sich um die gekümmert aber dann war die auch auf einmal tot.:furchtbartraurig:



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Neuling hat Fragen

Beitrag von Ossein » 15. Januar 2011, 13:00

Also, ganz von vorne: Wenn ich an Deiner Stelle wäre, ich würde mich mal eingehend belesen!
Hier gibt es eine Artbeschreibung von Lasius niger, mit einigen Bildern und vielen Links zu Haltungsberichten.
Wenn Du Dir noch überlegen willst, was für ein Nest Du bauen willst, oder was für ein Becken überhaupt für Dich in Frage käme, dann schaust Du mal hier nach.
Überhaupt ist der Wissensbereich hier vollgespickt mit Infos zu Winterruhe, Nahrung, Koloniegründung - es lohnt sich, da mal ausführlich zu stöbern.

Es ist einfach so, insbesondere nachdem Du bisher noch nicht so viel Glück gehabt hast mit Deinen Versuchen, dass Du eine Wiederholung dieser Erfahrung ab besten vermeidest, indem Du Dir im Vorfeld Gedanken machst und lernst...
Ich finde auch, dass das die Lebewesen in Deiner Obhut auch verdient haben, oder?



aknusua
Einsteiger
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 15. Januar 2011, 08:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Neuling hat Fragen

Beitrag von aknusua » 15. Januar 2011, 13:09

Ja da gebe ich dir vollkommen recht Ossein
deshalb hatte ich die letzten Jahre auch keine Ameisen mehr.
Also wenn ich mich für ein Ytong Nest entscheiden würde und das nach einer zeit zu klein werden würde und ich ein größeres bauen würde würden die doch umziehen oder??



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 AW: Neuling hat Fragen

Beitrag von Ossein » 15. Januar 2011, 13:13

Das mit dem Umzug von Ameisen ist so eine Sache. Es gibt ein paar Tricks, sicher, aber im Großen und Ganzen suchen sie es sich selbst aus, wann sie umziehen. Ein Ytong-Nest läßt sich aber ganz gut auch erweitern - wie gesagt, schau Dir ein paar Beispiele an und Du wirst sehen, dass die Erfahrungen positiv sind und man die Ameisen artgerecht und über lange Zeit so halten kann.
(Ach ja, sagte ich schon, dass es sich lohnt die unterstrichenen "Hier" im vorherigen Post anzuklicken?)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“