[align=left][color=black][color=Orange]Taxonomie[/color][/color]
-Familia: Formicidae (Ameisen)
--Subfamilia:
---Tribus: Pheidolini
----Genus: Messor Forel, 1890
-----Subgenus: -
------Species: Messor barbarus (Linnaeus, 1767)
Allgemeines
Heimat: Mittelmeerraum, Herkunft meiner Kolonien: Spanien (nicht weiter bekannt)
Habitat: Sonnige Stellen, Sandgebiete, feucht-warm, ~26°C.
Kolonie:
Koloniealter: 20 - 25 Jahre.
Gründung: claustral, Haplometrose
Arbeiterinnen: Polymorph, Minor bis
Nestbau: Sandnester
Nahrung: Zoophagie, Graniphagie
[color=Orange]Aussehen/Färbung[/color]
Minors-Majors: hochglänzend, Corpus schwarz; Caput der Majors rot-braun bis schwarz;
Männchen: unbekannt
[color=darkred][color=Orange]Größe[/color][/color]
Minors-Majors: ca. 3-14mm
Männchen: ca. 7 - 8mm
[color=DarkOrange][color=#8b0000][color=Orange]Entwicklungsdauer[/color][/color][/color]
Arbeiterinnen: ca. 45 Tage
Eier -
[color=Sienna][color=darkred][color=Orange]Besonderheiten[/color][/color][/color]
[list]
[*]"Granivore" (Herstellung des "Ameisenbrotes)
[list]
[*]-> lange Haltbarkeit des Brotes, Futtergrundlage[/*:m][/list:u]
[/*:m][/list:u]
[color=Wheat][color=darkred][color=Orange]Haltung[/color][/color][/color]
Temperatur:
Tag: 24 - 28°C
Nacht: 23 - 24°C
Feuchtigkeit: Feuchter und trockener Nestanteil erforderlich, Luftfeuchte 70% - 90% in der Arena.
Nest: Ytong, Gips, Sandnest
Besonderheiten:
[list]
[*]Feuchtanteil für Eier,
[*]Trockenanteil für Ameisenbrot[/*:m][/list:u]
Formicarienzubehör: -
Bodenbeschaffenheit: aufgrund der Vorkomnisse: Sand oder ein Gemisch aus Humus und Sand.
Sonstige Haltungsinformationen: gilt als empfindlicher, als andere Ameisenarten in der Gründungsphase (relativ zu
sehen)
[align=center]Quelle[/align]
Meine beidne Kolonien lagern derzeit in einer Styroporbox mit "Papierschnipseln" bei ca. 10C°.
[align=center]Koloniestand:[/align]
Nigera
Eier: ~0
Arbeiter:0
Rubratia
Eier: ~0
Bilder der Tiere und deren Behausungen:
[img]http://img651.imageshack.us/img651/2057/messor1kleiner.jpg[/img]
[img]http://img27.imageshack.us/img27/8269/messorboxkleiner.jpg[/img]
[img]http://img441.imageshack.us/img441/8928/messorqueenkleiner.jpg[/img]
[img]http://img258.imageshack.us/img258/2201/messorinboxkleiner.jpg[/img]
Angefangen hat es damit: Der Terraristka Hamm (Naja...ich war ja schon etwas länger davor schon an Ameisen interessier und speziell Messor
Dort sah ich einen Stand, der Aphaenogaster senilis und sehr viele Messor barbarus angeboten hat. Die Aphaenogaster hatten schon einige Arbeiter. Hätte die Zahl aber auf weit unter 800 Tieren geschätzt. Vielleicht 300...allerdings konnt man keine so genaue Zahl erkennen, da in dem "Nest" die Tiere auf meheren Haufen übereinander saßen.
Nach einiger Überlegung und etwas herumschlendern auf der Börse (habe mir währendessen Lycosa tarantula carsica gekauft), kam ich zu den Schluss doch eine der Ameisen Kolonien zu nehmen. Eigendlich wollte ich jetzt im Winter mich entscheiden nach etwa 2 Monaten nach erfolgreicher beendeter
Naja, hier bin ich erstmal bei den jetztigen Messoren, um die es hier schließlich auch gehen soll...also wo waren wir stehen geblieben...Aah genau:
Also ging ich auf der Börse zu dem besagten Stand und sah mich nach den Verkäufer um. Währenddessen kam ein andere junger Herr, der eine "Farm" ohne Gel haben wollte....aber das auch nur am Rande. Nach dessen Gesprächs mit dem Verkäufer war ich an der Reihe. Ich sagte also (auf Englisch ) dass ich zwei Kolonien von Messor barbarus haben wollte. Als ich dies gesprochen hatte, fügte ich noch gleich eine Frage nach der Herkunft aller Ameisen hinzu. Er sagte Spain. Da ich nicht sofort begriffen hatte, ob dies auch für die Aphaenogaster gilt, zeigte er auf das Schild (das wie von Antstore kopiert aussah...mit allen deren Informationen) und ich begriff auch für diese Kolonie das Land Spanien als deren Herkunft. Da ich aber mich noch nicht so recht über Aphaenogaster beschäftigt hatte und ich keine 80€ zur Verfügung hatte, nahm ich also 2x Messor barbarus. Er sucht 2 Kolonien auch (ich habe gesagt, wenn die oder die haben wollte), daraufhin bezahlte ich die 5€ und ging glücklich zu dem Forentreffen eines Skorpionsforums (wo ich ein paar Skorpione ergatterte ).
Zuhause angekommen habe ich die gestressten Tiere in eine Styroporbox (erstmal nur die Reagenzgläser) mit Papierschnipseln als Dämpfung umgesetzt.
Dabei fiel mir auf, dass
Aufgrund dieses Unterschieds habe ich auch die Namen gefunden: Nigera -> abgeleitet von niger = schwarz
Rubratia-> abgleitet von ruber = rot.
Heute (also nach mehr als einem Tag Ruhe) richtete ich die Boxen ein, machte von diesen ein paar Fotos, nahm meine Halogenschreibtischlampe mit für die Fotos der Kolonien und legte die zwei Reagenzgläser in die KRUS Ikea Box .
Anscheinend haben die Tiere aber trotz der stressigen Börse alles überstanden bzw. ich hoffe inständig das dies so ist.
Die Temperatur der Boxen liegt dabei um 10C° wobei diese auch auf 12C° ansteigen könnte.
Die Boxen habe ich mittels Sand von Borkum (niedersächsische Insel), eine Schale voller Körner, die wohl eher dem Auge des Betrachters als den Ameisen dienen wird (und wenn die sich eine der
Die eher mäßige Qualität der graphischen Elemente, kann ich damit begründen, dass ich das Fotoshooting nicht zu lange walten lassen wollte, um die Messoren nicht noch weiter zu stören.
Daher wird eine genauere Bestimmung (es könnte theoretisch schließlich auch eine andere Art sein -> falls M. barbarus einen so auffälligen Körperbau aufweist, dass man diese so schon indentifizieren kann, entschulidige ich mich für diesen dann fehlerhafte Information *Sorry*) nur mit diesen Bildern erfolgen müssen, oder sie muss bis zum Frühling warten, wenn die sich die Oberhäupter aus ihrer Domanz bewegen.
Ich hoffe sie ruhen bis März in Ruhe und Frieden
Mit freundlichen Grüßen, Nils
PS.: Ich weiß...an den Details muss ich noch arbeiten
[/align]
[/align]