Feierabend mit der Kolonie?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
jkiefer
Halter
Offline
Beiträge: 489
Registriert: 3. Dezember 2008, 10:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Feierabend mit der Kolonie ?

Beitrag von jkiefer » 16. Januar 2011, 18:36

Hallo janhenning,

ich würde sie auf keinen Fall ausbuddeln, denn im besten Fall würdest du dir unnötig ein paar Stunden Arbeit machen und im schlimmsten Fall die Königin (wie du es selbst so schön ausgedrückt hast) "köpfen".

Schimmelbildung ist ganz normal wenn etwas "totes" organisches (z.B. Reste von Futtertieren oder Staub...) auf Feuchtigkeit trifft. Und solange die Ameisen selbst nicht "schimmeln" macht dieser ihnen auch rein gar nichts aus (sonst gäbe es sehr wahrscheinlich gar keine Ameisen).

Wenn du den Schimmel loswerden willst würde ich vorschlagen die Farm in Zukunft einen Tick trockener zu halten und besser zu belüften oder deine Ameisen im Frühjahr von selbst umziehen zu lassen (wie snuff schon angemerkt hat).

@All
Woher kommt eigentlich diese Schimmelphobie? Vielleicht vom übertriebenen Sauberkeitswahn der in unserer Gesellschaft grassiert? Würde mich mal interessieren warum Schimmel allgemein so verteufelt wird...

Lg


<< Nützliche Links >> Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung + AmeisenWiki + Suchfunktion+ Lexikon << Nützliche Links >>

"Was für ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den künftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ältere, 23 - 79 n. Chr.)


Mein kleiner Blog über Ameisen und so Zeugs...

Benutzeravatar
GerhardSchr
Halter
Offline
Beiträge: 151
Registriert: 11. Mai 2010, 18:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Feierabend mit der Kolonie ?

Beitrag von GerhardSchr » 16. Januar 2011, 19:16

mein Gipsnest riecht auch "scharf" (beißt etwas in der Nase wenn man direkt riecht), ich habe aber auch keine bedenken.
Die Ameisen gehen eh raus, wenn der Schimmel giftig etc. wird....

Denn mein Gipsnest ist unterm Deckel angeschraubt, bedeutet, dass da nicht so eine große Durchlüftung herrscht. (Außer durch das seitliche Gitter in der der "Dose")



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 AW: Feierabend mit der Kolonie ?

Beitrag von Ossein » 16. Januar 2011, 22:02

@ jkiefer:

Sicher war das eine rhetorische Frage, aber ich glaube, dass viele Menschen eine so verquere Vorstellung von der lebendigen Welt um uns herum haben, dass sie wahrscheinlich auch nicht gerne daran erinnert werden, was alles symbiotisch auf ihnen lebt und sich von ihnen ernährt. Hat ja auch jeder seine eigenen Grenzen.

Schimmel gehört zu dem gesamten Kreislauf des Vergehens einfach dazu und ist andererseits auch genau eine solche jahrmillionenalte Konstante, dass Ameisen sich sehr erfolgreich, mit und ohne Winterruhe, gegen den Schimmel durchsetzen. Sie sind gute Desinfektoren einerseits, andererseits haben einige Arten, wie wir alle wissen, gelernt Pilze zu züchten...

(Wen's interessiert:http://de.wikipedia.org/wiki/Schimmelpilz#Beispiele_von_Nutz-_und_Schadpilzen)

@janhenning:

Vertrau den Ameisen, und wenn Du durch einfaches Eingreifen die Menge des Schimmels reduzieren kannst, umso besser.



Benutzeravatar
Corsair
Halter
Offline
Beiträge: 909
Registriert: 29. Januar 2004, 16:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#12 AW: Feierabend mit der Kolonie ?

Beitrag von Corsair » 17. Januar 2011, 13:08

Also bei mir haben sich schon einige Formikarien immer wieder Grün-Schwarz verfärbt an der Sichtscheibe. Dies ist halt nunmal eines der Probleme bei der

Sandhaltung.

Ist ganz normal - diese Verfärbung. Kannst sie aber versuchen im Frühjahr umzusiedeln wenn es für dich zu unschön wird.

Das Problem mit dieser schwarzen Schimmel und grünen Algenbildung kann wohl nicht gelöst werden ohne für die Ameisen schädliche Stoffe einzusetzen.
Wenn du eine pilzhemmende Flüssigkeit benützt dann sollte sie zumindest ohne Chlor sein. Die Alkohole verflüchtigen sich nach der Zeit - aber der Chlor ist sicher schädlich für die Ameisen.

Für deine Ameisen sollte keine akute Gefahr bestehen. Beim ausgraben viel eher.

LG Corsair

PS: den weissen Schimmel bei der Sandhaltung kenn ich aber nur an der Oberfläche - nicht unter der Erde. Den schätz ich aber für gefährlicher für die Ameisen ein wenn sie direkt drauf laufen müssen.


"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein für Zweifel ist."

Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#13 AW: Feierabend mit der Kolonie?

Beitrag von Braddock » 17. Januar 2011, 13:13

Schon mal überlegt Springschwänze mit in die Farm zu setzen? Die kümmern sich dann um die Reste sodass der Schimmel keine Nahrung mehr hat.
Hat bei mir auch geholfen.

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“