Major oder Königin?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Aaldieter
Halter
Offline
Beiträge: 124
Registriert: 30. Mai 2006, 13:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Major oder Königin?

Beitrag von Aaldieter » 4. Mai 2007, 20:58

Hi

hab bei der 1. Mai Tour ne Ameise gefunden. Ist vormittags (11.30 -12 Uhr) in einem Garten an einem Teich von Freunden rumgerannt.
Sie ist minimal kleiner als meine Camponotus herculeanus Königin.
Der Hinterleib ist nicht so groß und fett und der Rücken ist nicht ganz so hoch. Sie ist aber für meine Begriffe zu groß für ne Arbeiterin oder ne Soldatin.
Zur Beschreibung:
Größe: 15-16 mm
Farbe: Kopf ist schwarz, der mittlere Teil also der Thorax ist rot und der Hinterleib ist auch schwarz bis auf die Stelle wo Thorax und Abdomen zusammen kommen. Dort ist der Abdomen auch rötlich.
Die Ameise ist sehr aggressiv.

Kann mir jemand sagen ob es ne Königin ist?
Was haltet ihr davon?

Gruß Chris
Dateianhänge
ant10.jpg
ant6.jpg
ant4.jpg



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1366
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 AW: Major oder Queen?????

Beitrag von Oberst Emsig » 4. Mai 2007, 21:06

Hi,
es ist 100% keine Königin, da fehlt einfach der typische Königinnenbuckel, wo die Flugmuskulatur drinnen steckt(e).
Ob das nun ein Camponotus herculeanus oder C. ligniperda Major ist, weiß ich nicht genau. Eins von beidem.
Die Majore werden sehr groß bei der Art, Soldaten gibt es aber nicht.
Wirklich schick!



Benutzeravatar
Aaldieter
Halter
Offline
Beiträge: 124
Registriert: 30. Mai 2006, 13:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Major oder Königin?

Beitrag von Aaldieter » 5. Mai 2007, 17:55

Wow. 8 min nachdem ich gefragt hab schon ne Antwort zu erhalten ist echt klasse. Vielen Dank.
Ich dachte mir schon das es keine Königin ist.Wegen dem fehlenden Buckel.
Die Größe hat mich jedoch stutzig gemacht.
Auf der einen Seite ist es schade da ich auf ne neue Königin gehofft hab.
Auf der anderen Seite freue ich mich jetzt aber auf die riesigen Majore von meiner Camponotus herculeanus Kolonie.
:yellowhopp: :bananadancer: :spin2:



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6152
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Major oder Königin?

Beitrag von Boro » 5. Mai 2007, 18:27

Hallo Aaldieter!
Oberst Emsig hat Recht, keine Königin!
Auf den Fotos ist es nicht ganz klar, nach deiner Schilderung der Farben müsste es aber Camponotus ligniperda sein. Wenn du deine Camponotus herculeanus mit dem Fundstück vergleichst, wirst du ja vielleicht Unterschiede feststellen.
Es gibt sicher auch innerhalb der gleichen Art Farbunterschiede, aber Camponotus herculeanus habe ich bisher nur mit geringem "Rotanteil" gesehen. Außerdem ist Camponotus herculeanus zumindest bei uns in Kärnten eine ausgesprochene Gebirgsameise, unter 900m hab ich noch keine gefunden.
Wie auch immer, am besten am Fundort die Freiheit schenken!
Gruß Boro



Benutzeravatar
Imilius
Halter
Offline
Beiträge: 838
Registriert: 28. Februar 2009, 00:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Major oder Königin?

Beitrag von Imilius » 20. Januar 2011, 02:12

Hi Aaldieter!

Hast du das Nest der Kolonie vielleicht gefunden?

Gruß Imilius



Benutzeravatar
Aaldieter
Halter
Offline
Beiträge: 124
Registriert: 30. Mai 2006, 13:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Major oder Königin?

Beitrag von Aaldieter » 20. Januar 2011, 05:29

Nee leider nicht.



Benutzeravatar
Corsair
Halter
Offline
Beiträge: 910
Registriert: 29. Januar 2004, 16:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#7 AW: Major oder Königin?

Beitrag von Corsair » 20. Januar 2011, 08:49

Das mit der Größe mit 15-16 mm kann ich aber leider nicht ganz glauben. Vor allem weil ihre Gaster nicht mal dick angeschwollen ist.

Egal ob Camponotus ligniperda (ligniperdus) oder C. herculeanus major-Arbeiterin.

Diese hier gezeigte wird maximal eine Körperlänge von Mandibelansatz bis Gasterende von 13mm haben. Auch wenn es angeblich auch 14mm Exemplare geben soll (wohl mit voll angesaugtem Gaster).

Du solltest noch einmal ganz genau nachmessen.



LG Corsair


"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein für Zweifel ist."

Benutzeravatar
Imilius
Halter
Offline
Beiträge: 838
Registriert: 28. Februar 2009, 00:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Major oder Königin?

Beitrag von Imilius » 20. Januar 2011, 12:40

Hallo Aaldieter!

Die Kolonie dürfte vom Fundort der Arbeiterin nicht weit entfernt sein. Ist der Fundort in Homburg? Die Wälder dort sind sehr groß und urig. Vielleicht hast du Glück und findest dieses Jahr das Nest und kannst sogar das Schwärmen dieser schönen Art miterleben.

Gruß Imilius



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“