Camponotus sericeus- meine Wahl

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
n.i.l.s
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus sericeus- meine Wahl

Beitrag von n.i.l.s » 4. Januar 2011, 19:42

Hallo,
nach einiger Zeit überlegen, ob es sich für mich lohnt eine aussereuropäische Ameisenart zu kaufen, bin ich zu dem Entschluss gekommen: Ja. Gerade weil so viele meiner Tiere in Dormanz gehen, ist eine nicht zu überwinterene Art doch sehr schön.
Okay, dann machte ich mich mal auf die Suche einer für mich interessanten Art.
Zuerst war ich bei Diacamma sp. "stehen geblieben".
Nach einigen Tagen Informieren habe ich mit guzzi gesprochen, der mich eher von der Entscheidung abrieht. Auch ich sah das Problem ein (was ich schon vorher befürchtet hatte :)). Bei dieser Art fiel die häufige "Männchenproduktion" ins Auge und ich fände es schön, wenn die kommende Kolonie nicht mit 150 Arbeitern ausgewachsen wäre.

Nun bin ich bei Camponotus sericeus "angelangt".
Wer die C. sericeus nicht kennt, hier einige "Grundlinks":
Ameisenwiki Camponotus sericeus
und hier der schöne Haltungsbericht von Erne auf seiner Homepage
Ernes Haltungsbericht
ein weitere
Sistrurus/Tinschens Haltungsbericht auf deren Hompage
oder der ähnliche im Forum
Sisturur/Tinschens Haltungsbericht im Forum

und ein grob zusammengestelltern Steckbrief zur Art:

Camponotus sericeus

Taxonomie: Unterfamilie Formicinae, Tribus Camponotini
Verbreitung: Südasien
Farbe: schwarz mit goldenem Hinterleib (mehr oder weniger stark ausgeprägt je nach Kolonie)
Eigenschaften: Behaarter Hinterleib, Monogyn
Größe: Königin ca. 11 - 13 mm, Arbeiter und Männchen unbestimmt, bzw. nicht angegeben (falls sie jemand weiß, natürlich sofort posten)
Nahrung: Honig- und Zuckerwasser sowie Insekten
Winterruhe: Nein (siehe Klima)
Klima: warm-trocken/fecht
Nestbau: Erdnest, sehr sonnige offene Landschaft (d.h. kein Wald), reichen bis in tiefere Bereich hinab, wo es deutlich kühler und feuchter ist

Eine tagaktive, auffällig golden gefärbte, relativ kleine Camponotusart (Synonym "Goldameise").
Sie führt Arbeiterinnen in Tandemlauf zu Futterquellen oder zum neuen Nest und entwickelt sich nach Gründung sehr schnell bzw. für die Gattung recht schnell.
Die Arbeiterinnen jagen einzeln oder in kleinen Gruppen.
Findet eine Arbeiterin Beute oder einen neuen Nistplatz werden von ihr weitere Tiere rekrutiert. Diese werden im Tandem-Lauf zum Fundort der Nahrung oder zum neuen Nistplatz geführt.

Haltung

Temperatur: ca. 25 - 34 ° Nachts: Zimmertemperatur bzw. um 20C°
Feuchtigkeit: nach meinen Erkenntnissen eher trocken, Nest feuchter
Nest: Ytong- oder Gipsnest, Erdnest -> ich werde Ytongnest wählen
Formicarienzubehör: Heizkabel, Heizspot
Bodenbeschaffenheit: Sand, Lehm, Erde

Da ich die Art sehr interessant, anziehend, schön finde und jaa Okay, ich gebe es zu, auch verfügbar sind ;), habe ich mich für sie entschieden. Auch der eine "Negativpunkt" nämlich das rasche Volkswachstum kann ich beheben, da ein neuer "Hobbyraum" für mich und meine Tier und andere Hobbys meinerseits in Arbeit ist (bald ist er leer geräumt, dann gehts ans saubermachen und streichen plus einrichten)...Theoretisch könnte jederzeit ein zweiter und vllt sogar dritter dazukommen :).
Aber ich denke so krass ist das Wachstum dann doch nicht, dass man es nicht kontrollieren kann und tausende von Ameisen im Becken sind.
Dazu kann ich aber für mich u.a. als Schüler sagen, dass der Preis recht hoch ist und ich finde, ich darf die Art als teuer beschreiben.
Einer mag jetzt meine: "Wenn man die Ameisen wirklich mag und es mit der Haltung ernst meint, sollte man bereit sein "viel" Geld zu zahlen". Für mich gestaltet sich dies schwierig. Erstmal sind meine Eltern sehr verwundert/entzürnt/für sie nicht verständlich, dass ich soviel Geld für Ameisen ausgeben soll...für sie passt das einfach nicht ins Schema...nunja, aufhalten tun sie mich aber trotzdem nicht, da sie wissen, dass ich das Geld selbst verdiene (Feriern/Wochenendjob) und es nicht sinnlos ausgebe.

Ich hoffe das diese hochstellige Investition (das wären meine teuersten Tiere(also ohne Terrarium und Co. nur die Tier an sich)) sich lohnt.
Am Anfang soll die Kolonie in ein 80*40*40cm Terrarium aus OSB ziehen (optisch finde ich das Holz sehr ansprechend, es ist einfacher zu bearbeiten als Glas, natürlich werde das Becken bei Ankunft "bearbeiten" um es Ameisentauglich zu machen), welches ich gerade bei einer Person bestellt habe, leider habe ich noch keien Zeit gefunden das Terrarium bzw. den Betrag zu bezahlen. Da derjenige einige Tagen an der Fertigstellung des Bausatzes (in dessen Form die Terrarien geliefert werden) verhindert ist, kann das noch etwas dauern.

Ich denke nachdem ich, wie ich finde genug über die Haltung der Art gelesen habe (wobei es fraglich ist, ob man jemals genug Theorie in Erfahrung bringen kann), fühle ich mich fähig mit der Planung und des Umsatzes des Terrarium zu beginnen.

Ich habe gestern mit Herr Kalytta über meine Bestellung gesprochen, dazu habe ich ihm gesagt, dass ich erst in etwa zwei Wochen fertig bin. Da das Becken sich aber verspätet, schreibe ich lieber nochmal eine Mail, dass das doch etwas länger wird.
Bilder von den derzeitigen Kolonien hatte er leider keine... Was nicht so schön, für mich aber auch nicht sonderlich schlimm ist.
Das Nest habe ich heute und gestern aus einem Ytongblock herausgeschnitten, angespinselt und eine Plexiglasscheibe ist auch schon vorgefertigt.
Alle Nester werde ich noch an einer Seite mit Styropor verkleiden, damit es besser aussieht...
Mal sehen wann Bilder folgen, da die ältere Kompaktkamera meiner Schwester, die ich immer benutzt habe, plötzlich ausgefallen ist :rolleyes:. Vielleicht kann sie ein paar Bilder mit ihrer anderen machen. Mal sehen.
Es ist möglich, dass ich ein Haltungsbericht aufmache und die Vorbereitungen mit reinpacke, aber das werdet ihr aber dann ja sehen.
Eine kleine Zusatzinfo:
Die Tiere, die ich von Herr Kalytta kaufen werde, sind die Rotköpfigen.

Dies wird meine erste nicht europäische Ameisenart sein, was mir aber nicht allzuviele Probleme bereiten sollte, da ich mit Temperatur und Luftfeuchtigkeitseinstellungen schon bei den Terrarientieren erfahren habe.
Vielleicht wird ein Haltungsbericht folgen, eine von den beiden aussereuropäischen Kolonien, wird auf jeden Fall einen bekommen.
Falls ihr Fragen, Anmerkungen oder Kritik habt, bitte schreiben, entweder per Pn oder hier im Thread posten.

MfG Nils

PS.: Ich danke für das nette Schreiben mit Tinschen und Guzzi :D

~Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt~

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Camponotus sericeus- meine Wahl

Beitrag von Ossein » 4. Januar 2011, 21:24

Aber hallo, nils!
Eine so informative und interessante Begründung einer Entscheidung habe ich hier selten gelesen! Gerade Deine Ehrlichkeit hinsichtlich "Verfügbarkeit" und Deines Motivs, dass sie keine Winterruhe halten sollten, finde ich sehr mutig und beachtenswert.
Du wirst den Infektionsthread sicher gelesen und verinnerlicht haben, und auch wissen, dass "Südostasien" ein recht heterogenes Gebiet ist und wenig sagt über die tatsächlichen Bedingungen der Ameisen.
Ich wünsche Dir und Deinen sehr auffälligen Camponotus sericeus alles Gute und ich hoffe ernsthaft, dass wir alle hier mehr über Deine Haltung erfahren dürfen.

P.S.: Die Entscheidung gegen die Diacamma sp. war sicherlich eine Gute. Ich habe gerade noch gelesen in welchen vielfältigen Beziehungen diese zum Teil mit anderen Ameisenspezies leben können - da ist einfach auch vieles noch nicht bekannt.

Erne

#3 AW: Camponotus sericeus- meine Wahl

Beitrag von Erne » 4. Januar 2011, 22:05

Die Entscheidung gegen die Diacamma sp. war sicherlich eine Gute
Ameisenhaltung ist für viele kompliziert, mitunter damit auch nicht klarzukommen. Anderen geht die Haltung einfach von der Hand, da kommen dann vollkommen andere Bewertungen bei rüber. Die für mich nur nachzuvollziehen sind mit ein paar Informationen. Camponotus sericeus, sind richtig schöne Tiere, besonders bei passendem Licht kommt ihre Farbgebung gut zur Geltung. In der Haltung mögen sie es gerne warm und auch ein wenig Geduld wird von ihrem Halter eingefordert, richtig munter, sind sie erst als größeres Volk zu beobachten. Winterruhe so wie bei unseren einheimischen Arten, mit richtig kalt und so, brauchen sie nicht. Dennoch verbringen sie eine Zeit, mit mehrmonatiger Inaktivität, die einer Winterruhe unserer einheimischen Ameisen in etwa gleich kommt. Gutes Gelingen mit Deiner Wahl. Grüße

n.i.l.s
Halter

#4 AW: Camponotus sericeus- meine Wahl

Beitrag von n.i.l.s » 6. Januar 2011, 18:06

Hallo
Heute ein kleines Update.
Nun habe ich an das Nestern die Plexiglasscheibe angebracht.
Leider sind dabei Sikikonwülste hinter den Scheiben aufgetreten, da ich zuviel Sikikon vorne angebracht habe und es so in die Kammern "gequollen ist", als ich die Scheibe angedrückt habe.
Nunja. Ich werde (erstmal kein neues Nest machen, da ich dazu, um ehrlich zu sein, im Moment keinen Nerv habe. Ausserdem finde es es nicht soo sonderlich schlimm und die Ameisen stört es sowieso nicht.
Jetzt daf das Nest erstmal trocknen .
(Aber hunderproztentig sagen, dass ich nicht vielleicht doch noch ein neues mache, kann ich nicht. Schließlich habe ich noch genug Plexiglas und Gasbeton, nur Silikon fehlt.)
Ich werde mal sehen, wann es mit den Becken soweit ist.
Da ich nocheinmal überlegt habe, werde ich das mit dem OSB Becken nochmals ändern. So leben derzeit meine Anthia sp. (Laufkäfer) in von oben offenen 60*30*30 Becken. Daher werde ich höchstahrscheinlich diesen Tiere ein OSB Becken zur Verfügung stellen, wo es auch einfacher ist die Lampen und Co für die Tiere anzubringen und den Ameisen das alte Aquarium (welches ich vor einiger Zeit umsonst bekommen habe) herrichten. Da ich auch noch ein größeres Aquarium bekommen könnte (ich denke ungefähr 100x40), dafür aber keinen Platz habe, da der Hobbyraum nicht fertig ist (was noch etwas dauern kann), muss das große noch warte, was sich mit dem Raum aber ändern kann :cool:...

Dies werde ich so machen, da man in Vollglasbecken die Ameisen einfach besser sieht und ich auch den Ausbruchsschutz besser anbringen kann. Mit dem Umbau des Beckens kann ich aber erst beginnen, wenn die andern OSB Terrarien ankommen. So könnte ich aber vielleicht schoneinmal mit dem Deckel beginnen. Dafür benötige ich aber noch einige andere Sachen wie z.B. Silikon was mir ausgegangen ist (neeiin, so viel habe ich natürlich nicht verwendet, die Tube war schon fast leer :nono:). Naja möglicherweise komme ich Samstag noch zu einem Baumarkt. Bis dahin wird es kein Update geben.
MfG Nils

EDIT: Zu früh gefreucht:
Das Messorennest will mich aber wohl richtig ärgern :mad:. So hat sich die Scheibe gelöst an der rechten Seite, wo das Nest auch etwas uneben ist (links auch, aber da hatte ich mit Silikon und Heißkleber vorgesorgt). Nun werde ich versuchen, das Nest glattzuschmirgeln...allerdings fehlt mir noch genügend Schmirgelpapier, was ich mir auch Samstag besorgen.
Damit das Nest dann endgültig "besiegt" ist, werde ich auchnoch an mindestens 4 Stellen bohren und schrauben. Ich hoffe dann es reicht.
Vielleicht schraube ich das Camponotus-Nest auch noch, nur zur Sicherheit, da sich ja gerade Plexiglas bei Wärme verzieht und besonders die Camponotus sericeus ein warmes Nest brauchen.
MfG Nils

~Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt~

n.i.l.s
Halter

#5 AW: Camponotus sericeus- meine Wahl

Beitrag von n.i.l.s » 11. Januar 2011, 22:10

Hallo
Ein kleines Update.
Der Deckel ist nun vorbereitet. So ist dieser zugeschnitten und die Lüftungsflächen sind auch herausgearbeitet. Entsprechende Gitterteile habe ich auch bereits "beschnitten" (sorry für die Doppeldeutigkeit ;)).
Nun muss ich sehen, wie ich die Gitter anbringe. Ich denke dies werde ich mit Silikon und Heißkleber machen und die Klebenähte mit Aluminumleisten verschönern, welche ich aus den Resten von den Aluminiumprofilen herstelle bzw. abschneide.
So bleiben von jeder Aluminumprofile 10cm jedes Endes übrig woraus ich etwa 2x9cm Schienen erhalten (1m lange Profile -> eine 60iger Seite und eine 30iger oder drei 30iger).
Als oberste Bodengrundschicht habe ich weißen Sand gewählt, da man darauf hoffentlich schön die schwarz/goldenen Tiere sehen kann.
Als Beleuchtung habe ich eine 15W 20cm LSR gewählt, dazu mindestens einen Strahler oder zwei 40igern oder vielleicht (wahrscheinlich aber nicht) einen Halogenstrahler mit 120W (ich denke der wird meine Temperaturanzeigen sprengen ;)).
Hinzu kommen noch 2 Pflanzen. Einmal einen Gelbbaum und eine anderen undefiniert Pflanze (ich hab den Namen vergessen) die es halbtrocken mag.
Also recht gut passt zu den Ameisen.
Das Nest ist fertig, d.h. mit Lehm verstrichen und eine mit Silkon geklebt und mit Dübel und Schrauben befestigte Plexiglasscheibe.
Das Nest ist von der Grundfläche her etw 23*11...soweit ich weiß.
Auch werden die anderen Becken, die ich zum Umsetzen der bisherigen Bewohner vom Aquarium (die genannten Anthias) benötige, bald abgeschickt werden, sodass sie mit viel Glück noch diese Woche ankommen.
Wenn die Becken abgeschickt sind, werde ich Herr Kalytta kontaktieren, dass er die Ameisen zur kommenden Woche abschicken kann.
In allergrößter Not kann ich das Nest und eine 30*20*20 Arena bieten, was bei einer 100 Kolonie noch vielleicht aktzeptabel wäre...allerdings etwas schwer zu beheizen ist.

MfG Nils

n.i.l.s
Halter

#6 AW: Camponotus sericeus- meine Wahl

Beitrag von n.i.l.s » 12. Januar 2011, 18:04

Hallo
Einer der schlechtesten Nachrichten eigendlich die ich im Moment geben kann.
Aus meiner Kolonie von C. sericeus wird wohl leider nichts werden, da ich gerade mit Herr Kalytta gesprochen habe, der mir mitgeteilt hat, dass die Königin der vorbestellten Kolonie verstorben ist.
Nun werde ich mal sehen, wie ich weiter verfahre. Er hat mir angeboten in einiger Zeit eine seiner Gründerkolonien zu überlassen, da er sie aber zu einer gewissen Größe heranziehen will, wird das in nächster Zeit nichts.
Ich denke aber, dass ich dieses Angebot annehme, gerade weil es so eine tolle Art ist.
Die Messoren werde ich jetzt aber trotzdem nehmen.
Aufgrund dieses "Rückschlags" muss ich mir überlegen, wie ich weiter verfahre. Ob ich meine erste Entscheidung "Diacamma" forführe und ich später eine der C. sericeus Kolonien nehme, muss ich mir überlegen. Wobei das mir am besten erscheint. Ich habe mit ihm auch schon etwas über die Diacamma gesprochen.
Ich möchte auf jeden Fall nicht zu überstürtzt habendeln, was wohl aber auch nicht möglich ist, da ich sonst erstmal das Becken herrichtenmüsste für die Diacamma.
MfG Nils

n.i.l.s
Halter

#7 AW: Camponotus sericeus- meine Wahl

Beitrag von n.i.l.s » 15. Januar 2011, 21:04

Hallo,
Ich habe mich nun entschieden. Ich denke ich werde auf jeden Fall einer der C. sericeus Kolonien in ein paar Monaten nehmen. Und da sich C. sericeus relativ schnell entwickeln soll (bei guten Haltungsbedingungen natürlich), sollte ich dann auch in etwaiger Zeit bei der Größe der Kolonie von 100 Arbeitern angelangt sein :).
Die Messor orientalis für die Tier AG meiner Schule, nahm und nehme ich sowieso, da diese nichts mit der reservierten Kolonie C. sercieus zu tun hatten, bei der die Königin gestorben ist.
Auch habe ich weiter überlegt.
Da ich ein Becken (ok jetzt 2, die bestellten sind angekommen) frei habe und dazu auch das Aquarium gehört, welches ich gerade Ameisentauglich gebaut habe, bzw. noch dabei bin (Aluminiumprofile ankleben an Deckel und die Lüftungsflächen am Deckel festmachen) würde ich auch gerne für dieses Becken eine Kolonie haben.
D.h. ich kann die Käfer umsetzen und das Aquarium ist dann leer :cool:
So komisch es klingt, so würde ich aber trotzdem eine andere Art haben, als die irgendwann kommende Gründerkolonie C. sericeus, da ich sowieso schon mehrere Gründer habe (aber nur europäische).
Daher habe ich mich für die "größeren" Dicamma sp. von Herr Kalytta entschieden. Sie sollen schön groß sein, haben eine schöne Färbung, sind aggressiv/aktiv und die Kolonien bleiben relativ klein, sodass ich sie wahrscheinlich für längere Zeit in dem "Antquarium" halten könnte ;). Auch gefällt mir, dass sie sich eher von Insekten ernähren.
Schlussendlich wollte ich die "Kleinen" doch haben, da mir der Herr Kalytta gesichert hat, das die Gamergate begattet ist und so der eine Negativpunkt, den ich vorher gegen Diacamma sp. hatte entfällt. Auch wird mich die End-Koloniegröße nicht stören, da ich sowieso erstmal wieder Platz brauche und hoffentlich die irgendwann kommende C. sericeus Kolonie größer als 100 Arbeitern wird.
Auch scheinen anderen doch gute Erfahrungen mit den Diacamma gemacht zu haben bzw. sind sogar begeistert und es gibt nicht nur Berichte über "schlecht" verlaufenden Käufe. Gerade Herr Kalytta scheint recht gut mit seinen Diacammas zu handeln.
Dazu kommt noch, dass ich gerne eine feuchter zu haltene Art hätte (ausser meine Myrmica sp. die ich im Frühjahr auch und ich daher bei Diacamma sp. ein schönes eher tropisches Becken einrichten kann.
Natürlich sind Pflanzen, Torf, Rinde und ähnliches schon vorhanden ohne das ich jetzt dafür extra einkaufen müsste ;).
Ein neues Nest ist auch in Arbeit. So ist der Ytongblock herausgeschnitten und die Kammer+ Wassergraben eingeritzt. Jetzt muss ich noch die Plexiglasscheiben anfertigen.
Ich hoffe jetzt klappt alles :D. Ich werde dann vorraussichtlich Montag nochmals bei Herr Kalytta anrufen.

MfG Nils

n.i.l.s
Halter

#8 AW: Camponotus sericeus- meine Wahl

Beitrag von n.i.l.s » 20. Januar 2011, 22:42

Hallo,
Es geht weiter voran,
Der Deckel ist fertig, das Loch in das Aquarium gebohrt (auch wenn ich es wahrscheinlich nicht brauchen werden, sicher ist sicher ;)...wenn die Ameisen drin sind, wird das mit Bohren nichts...) und Nest und "Verkleidungsstyropor angebracht und schon verputzt.
Ich habe nochmal am Montag mit Herr Kalytta telefoniert und alles abgesprochen, es sollte alles soweit passen :). Ob ich eine C. sericeus Gyne bekomme, ist noch nicht geklärt, denn er möchte keine voreiligen Versprechen geben, da er selber auch auf jeden Fall eine der drei behalten möchte und er natürlich nicht sicher sein kann, ob er alle "großzuziehen" sind bzw. er alle "durchbekommt"....meinen Namen hat er sich aber für eine Gründerkolonie vorgemerkt.
Ich bin jetzt praktisch für die Ameisen bereit.
Das passt, denn heute wurden die Ameisen abgeschickt.
Das Becken läuft in Endphase...die Pflanzen sind eingesetzt, der Ytong wird wieder bewässert und es wurde etwas dekoriert.
Auch ist eine Mail von dem Verkäufer angekommen:
Die Diacamma sp. kommen von Sri Lanka, Küstennähe. Da fiel mir auch auf, dass ich auch noch eine andere Tierart besitzen, die ursprünglich von Sri Lanka stammt. Dies ist Poecilotheria fasciata (Vogelspinnenart), ein unbestimmtes Tier, welches sich gerade gehäutet hatte :D.. Wenn die Ameisen schon eine längere Zeit bei mir sind, könnte ich vielleicht versuchen, ein Gemeinschaftsbecken zu versuchen...wobei dies noch in weiter Ferne liegt ;).
MfG Nils

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“