User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wespenkönigin mit Pilzinfektion? [Staubablagerungen]

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
Gaster
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Wespenkönigin mit Pilzinfektion? [Staubablagerungen]

Beitrag von Gaster » 22. Januar 2011, 12:37

Heute schwirrte bei Außentemperaturen von -1°C und Schneefall eine Wespenkönigin vor der Innenseite eines meiner Dachfenster.
Als ich sie eingefangen hatte, um ihr eine geeignete Bleibe zu geben, bis es warm genug ist, fiel mir die seltsame Färbung ihres Thorax' und Abdomens auf.
Für mich wirkt es wie ein dichter Pilzbefall. Kann das jemand bestätigen?

Bild

Bild

LG Jan

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Wespenkönigin mit Pilzinfektion?

Beitrag von Boro » 22. Januar 2011, 14:07

Hallo Gaster!
Hast du zufällig ein Makro von der Rückenpartie? Oder kannst du z. B. mit der Lupe einen Pilzrasen erkennen? Wenn du sie kalt hältst, wird sie weitgehend Ruhe geben.
Jedenfalls ungewöhnlich, weil Vespula spp. (z. B. im Gegensatz zu Polistes spp.) in eine totale Winterstarre verfallen.
L.G.Boro

Gast
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Wespenkönigin mit Pilzinfektion?

Beitrag von Gast » 22. Januar 2011, 17:31

[font=Times New Roman]Es ist leider nicht sehr deutlich zu erkennen, was da auf der Wespenkönigin sitzt. Mir kommt es aber weniger wie Schimmel vor. Es erinnert mich stark an Holzbienen (Xylocopa), auf denen Milben sitzen. Der Farbunterschied mag dadurch bedingt sein, dass Holzbienen und Wespen von verschiedenen Milbenarten befallen werden. [/font]
[font=Times New Roman]Phoretische Milben sind angeblich nicht schädlich, aber vielleicht macht es doch die Menge: In diesem Bericht sind stark befallene Tiere jedenfalls flugunfähig geworden bzw. auch gestorben:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewtopic.php?f=24&t=524[/font]

Was tun? Am besten einfangen (Vorsicht, auch die Königin kann stechen!) und vielleicht im Freien in einem Laubhaufen unter einem Strauch etc. verbuddeln. Es kommen jetzt wohl immer öfter wärmere Tage, an denen sie sich dann passend einrichten kann. Im Haus/Dach ist es jedenfalls meistens zu warm und trocken für die Tiere.

mfG,
Merkur

erix
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Wespenkönigin mit Pilzinfektion?

Beitrag von erix » 22. Januar 2011, 20:01

Hallo Gaster

Wenn die Königin von innen an die Scheibe geflogen ist, dann hatte sie einen Überwinterungsplatz, irgendwo, wo es zwischendurch mal zu warm geworden ist. Was auf dem Insekt ist, kann man auf den Bildern nicht erkennen. Wenn es sich nicht um Staubpartikel handelt, weil es sich irgendwo eingegraben hatte, dann kann es vieles sein. In der Winterruhe sehen Wespenköniginnen ziemlich seltsam aus, weil sie die Flügel nach der Unterseite wegklappen und dann wie flügellos aussehen. Dann kann sich auch irgend ein Staub auf Thorax und Gaster ablagern, wenn sie sich irgendwo verkriechen.
Wichtig ist, dass das Tier sofort nach draussen kommt, und nicht an der Wärme bleibt. Füttern ist nicht sinnvoll, das Verdauungssystem ist auf Winterruhe eingestellt.

Gruss: erix

Gaster
Halter

#5 AW: Wespenkönigin mit Pilzinfektion?

Beitrag von Gaster » 6. Februar 2011, 11:25

Oh, ganz vergessen, hier noch zu schreiben. Tut mir leid!

Wie es scheint, handelt es sich tatsächlich nur um Staub, der sich auf der Königin festgesetzt hat. In Bereichen, die sie erreicht, hat die Königin den Belag jetzt alleine entfernt. Sie ist also wohl doch gesund.

Danke für eure Beiträge!

LG Jan

Ossein
Halter

#6 AW: Wespenkönigin mit Pilzinfektion? [Staubablagerungen]

Beitrag von Ossein » 6. Februar 2011, 11:31

Hey, Gaster, also sooo geht's doch auch nicht! (gibt es ein Smiley für "gespielte Empörung"?)

Wie hältst Du sie denn, unter welchen Bedingungen? Offensichtlich hast Du sie ja nicht raus gebracht... Mich interessiert einfach, wie sie sich verhält, und was Du tust... Ist sie im Kühlschrank, oder wie oder was?

Ganz dreist, aber mit herzlichen Grüßen,

Ossein.

EDIT: Dankeschön, Gaster, für die prompte Antwort!

Gaster
Halter

#7 AW: Wespenkönigin mit Pilzinfektion? [Staubablagerungen]

Beitrag von Gaster » 6. Februar 2011, 11:35

Ja, wirklich dreist...

Ich habe sie in einem RG draußen in einem Gartenhäuschen-Schrank. Sie ist da in etwa den natürlichen Bedingungen ausgesetzt, wird aber vor extremen Temperaturschwankungen etwas geschützt.
Sie sitzt ruhig in ihrem Reagenzglas und bewegt sich bei Kontrollen nur minimal. Ich habe aber schon seit über einer Woche nicht mehr nach ihr geschaut.

chris1994
Halter

#8 AW: Wespenkönigin mit Pilzinfektion? [Staubablagerungen]

Beitrag von chris1994 » 6. Februar 2011, 14:21

Hallo Gaster

Wie kann man erkennen, ob es eine Königin ist oder nicht??

MFG Christian

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“