Myrmekologen in Wort und Bild

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Gast
Danksagung erhalten: 0

#1 Myrmekologen in Wort und Bild

Beitrag von Gast » 20. Januar 2011, 18:27

Der erste Link zum Global Ant Project steht schon länger im Ameisenwiki, den zweiten fand ich gerade eher zufällig.

Eine Liste der Ameisenforscher der Welt gibt es unter gap.entclub.org/taxonomists. Sie ist ziemlich komplett. Von vielen Forschern sind Bilder zu finden sowie die Titel einiger Veröffentlichungen, gelegentlich sogar als PDF herunter zu laden.

Auch hier sind ein paar Bilder von älteren und jüngeren Myrmekologen, deren Namen immer mal wieder auftauchen, von D. Agosti bis E.O. Wilson: http://antarea.fr/antarea/viewtopic.php?f=21&p=1627#p1627

Wer also mal wissen möchte, welche Gestalten sich hinter den gelegentlich erwähnten Namen von Ameisenforschern verbergen, wird hier bedient. Manche Bilder sind eher von Jugendstadien, andere zeigen, dass man als Myrmekologe doch arg alt aussehen kann... :)

Viel SpaĂź,
Merkur

Attafive
Experte der Haltung
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 AW: Myrmekologen in Wort und Bild

Beitrag von Attafive » 23. Januar 2011, 11:51

GrĂĽezi lieber Merkur !

Danke für die beiden ""Ahnengalerien"", die ich selbstverständlich sofort konsultieren musste . . .

Überrascht war ich allerdings vom ""Jugendbild"" von Dr. Kutter, habe ich ihn auch heute noch eigentlich so in Erinnerung, wie ich ihn damals kurz vor seinem 90. Geburtstag besuchte und für eine Würdigung in der örtlichen Lokalzeitung fotografiert hatte. Na ja, wie das ja so ist, die Zeitungsfritzen hätten ja kaum eine Zeile über ihn verbrochen, weil diese Leute ihn gar nicht kannten, geschweige wussten, dass er z.B. massgebend beteiligt war für die richtigen Ameisenabbildungen auf der damaligen 1000-Franken-Banknote, mit welcher Auguste Forel geehrt wurde !

Dafür erlebte ich einige Zeit später ein anderes Erlebnis anlässlich der Vernissage einer Ausstellung an der ETH Zürich über Georges Forel: da wurde ich Ohrenzeuge, als ein junger Journalist einen der Gestalter fragte, ob das der Forel auf der Banknote sei . . . was dieser prompt bejahte ! Logisch, dass ich dann den Schreiberling beiseite zog, um ihn über die beiden Brüder Forel aufzuklären . . .

Wie heisst es doch so schön: es gibt nichts, was es nicht gibt !

Liebe GrĂĽsse ""aus den Bergen""

Ihr Ryk

erix
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Myrmekologen in Wort und Bild

Beitrag von erix » 24. Januar 2011, 18:07

Und wer ist Georges Forel?

Gruss: erix

Gast
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Myrmekologen in Wort und Bild

Beitrag von Gast » 25. Januar 2011, 15:07

[font=Times New Roman]Hallo Attafive und GrĂĽezi zurĂĽck! : [/font]

[font=Times New Roman]So wie in diesem Link [/font][font=Times New Roman]http://gap.entclub.org/taxonomists/Kutter/index.html[/font][font=Times New Roman] habe auch ich Heinrich Kutter in Erinnerung, hoch betagt, doch immer noch voll Humor, und an allem interessiert, was mit Ameisen zu tun hat.[/font]

[font=Times New Roman]Ich besitze auch Bilder von ihm in jĂĽngeren Jahren, z.B. von 1965, wo ich mit ihm in Saas Fee Ameisen suchen war.[/font]
[font=Times New Roman]Leider kann man ja nicht einfach solche Bilder posten bzw. den Galerien ĂĽbergeben: Noch lebende Personen haben das Recht auf das eigene Bild; man muss sie also fragen, oder hoffen, dass sie selbst ihre Bilder einreichen.[/font]
[font=Times New Roman]Bildern von Verstorbenen hat man meistens aus irgendwelchen Druckwerken. Da hängt dann das Damoklesschwert des Copyright drüber…..[/font]

[font=Times New Roman]@ erix,[/font]
[font=Times New Roman]Aus dem Beitrag von Attafive geht hervor, dass es sich um den Bruder von Auguste Forel handelt. Mehr fand ich leider auch nicht heraus.[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Attafive
Experte der Haltung

#5 AW: Myrmekologen in Wort und Bild

Beitrag von Attafive » 26. Januar 2011, 03:20

GrĂĽezi erix !

Der "andere" Forel (1841 - 1913) war Prof. für Medizin an der Uni Lausanne. Er beschäftige sich jedoch sehr intensiv mit dem Genfersee. Mit seinem dreibändigen Werk "Le Leman" (1904) schuf er den heute noch gültigen Begriff "Limnologie" für die Wissenschaft der Binnengewässer ("Seenkunde").

Gruss Ryk

erix
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Myrmekologen in Wort und Bild

Beitrag von erix » 26. Januar 2011, 11:38

Hallo Attafive

Das war aber der François-Alphonse Forel, nicht der Schorsch, wenn ich nicht irre.

Gruss: erix

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: Myrmekologen in Wort und Bild

Beitrag von Ossein » 26. Januar 2011, 12:19

Wikipedia

Eine durchaus "prominente" Familie: Der erste war Sohn des letzten und Enkel des Auguste Forel.
Einen "Georges Forel" konnte ich auch noch nicht entdecken.

Attafive
Experte der Haltung

#8 AW: Myrmekologen in Wort und Bild

Beitrag von Attafive » 26. Januar 2011, 20:27

Hallo ihr Beide !

Mea culpa ! Ich sollte mich offenbar nicht mehr um Null-Drei-Uhr frĂĽh an den PC setzen und nach Namen suchen !

Natürlich war die Ausstellung an der ETH Zürich-Hönggerberg dem Mediziner und Begründer der Limnologie, Francois-Alphonse Forel, gewidmet.

GrĂĽss Ryk

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“