User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fragen bezĂŒglich Ameisen und Farm

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Octicto
Halter
BeitrÀge: 2022
Danksagung erhalten: 3 Mal

#17 AW: Fragen bezĂŒglich Ameisen und Farm

Beitrag von Octicto » 24. Januar 2011, 18:11

Ich bin zwar selbst noch Einsteiger, bzw. ich werde erst ab MĂ€rz ein richtiger Einsteiger, allerdings kann ich deine Frage, denke ich, beantworten:

Rein theoretisch, kann die Arena doch so groß sein wie möglich. Was die grĂ¶ĂŸen betrifft, gibt es eigentlich keine EinschrĂ€nkungen. Das die Arena nicht so klein wie ein lehrer EisbehĂ€lter sein sollte, ist hoffentlich jedem klar.
Aber eine Arena kann ja eigentlich nicht zu groß sein. In freier Natur legen die Ameisen auch locker 5 meter auf Nahrungssuche zurĂŒck. Da wird eine Arena mit z.B. 70x70 kein Problem sein.
Die Arena kann also so groß sein, wie dein Platz es zulĂ€sst. Und je grĂ¶ĂŸer die Arena ist, desto lĂ€nger wird es dauern, bis du dir eine weitere beschaffen musst.

Ant-man
BeitrÀge: 17
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Fragen bezĂŒglich Ameisen und Farm

Beitrag von Ant-man » 24. Januar 2011, 18:19

Ja klar, aber wie groß sollte sie mindestens sein. Ich suche nicht das Maximum, denn soo viel Platz habe ich auch wieder nicht :spin2:

Ant-man

#19 AW: Fragen bezĂŒglich Ameisen und Farm

Beitrag von Ant-man » 24. Januar 2011, 21:58

Ich bin mir nicht sicher, mit was ich das Ytong-Nest befĂŒllen soll, damit die Formica sanguinea dort keinen Abfall darin lagern.
Kann ich einen Teil mit Seramis befĂŒllen? Können sie das Seramis aus dem Nest transportieren, wenn sie mehr Platz schaffen wollen?

Soulfire
Halter
BeitrÀge: 897

#20 AW: Fragen bezĂŒglich Ameisen und Farm

Beitrag von Soulfire » 24. Januar 2011, 22:10

Also ich hatte meine Formica sanguinea (~30 MĂ€dels) letztes Jahr in einem 40x30 Becken.
Das wird dieses Jahr noch ausreichen, nÀchstes Jahr wird das aber schon knapp!
Nur so als Anhaltspunkt, vielleicht hilft es dir ja bei der EinschÀtzung.
Die benötigte GrĂ¶ĂŸe hĂ€ngt auch viel von der Gestaltung ab, tust du z.B. viele Zweige ect. ins Becken, vergrössert das die LaufflĂ€che, lĂ€ngere VerbindungsschlĂ€uche vom Nest zur Arena ebenso.
Ich werde mir vermutlich kein großes Becken anschaffen, sondern eher ein zweites mit einem Schlauch anschließen :)

Zum FĂŒllmaterial, ich wĂŒrde da simpel und einfach Sand nehmen.
Feinkörniges Tongranulat, wie Seramis geht aber auch.
Nur von Korkschnipseln kann ich abraten, dass hat bei mir ruck zuck angefangen zu schimmeln -.-
Wichtig ist vor allem, lass den MĂ€dels lieber zu wenig Platz, als zu viel, die sind nĂ€mlich ganz schön faul und stapeln gerne den MĂŒll in den ĂŒberflĂŒssigen Kammern :nono:

Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Ant-man

#21 AW: Fragen bezĂŒglich Ameisen und Farm

Beitrag von Ant-man » 25. Januar 2011, 10:31

Danke, hast mir echt geholfen! :clap:

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“