Was zahlen andere Heizkosten im Jahr?
- Corsair
- Halter
- Danksagung erhalten: 49 Mal
#1 Was zahlt ihr an Heizkosten im Jahr?
Da meine Heizkosten jedes Jahr astronomisch steigen will ich mal so heraus finden was andere zahlen und ob ich wie ich glaube auch abgezockt werde!
Heizkosten 2010:
Art: Neubau Wohnung in Mehrfachwohnungsgebäude
Größe: 66,5 m²
Heizungsart: Gas Zentral /Messtechnik Graz
Wo: ca. 8000 Einwohner Kleinstadt/Zentrum - Ă–sterreich/Steiermark
Temp: durchschnittlich bei 19°C (in der Früh auch kühler)
Kosten 2010: 820 Euro
Kosten 2009 zum Vergleich € 640
Derzeit: 86 Euro/mtl nun zum einzahlen! 2009 waren es noch 58€/mtl
Laut Konsument-Zeitschrift 1/2011 sollte ich normalerweise nur um die 400 Euro zahlen.
Also wer seine Heizkosten genau kennt kann gerne hier posten - so kann man sich ja einen Ăśberblick verschaffen wie andere heizen und wie teuer das kommt.
Heizkosten 2010:
Art: Neubau Wohnung in Mehrfachwohnungsgebäude
Größe: 66,5 m²
Heizungsart: Gas Zentral /Messtechnik Graz
Wo: ca. 8000 Einwohner Kleinstadt/Zentrum - Ă–sterreich/Steiermark
Temp: durchschnittlich bei 19°C (in der Früh auch kühler)
Kosten 2010: 820 Euro
Kosten 2009 zum Vergleich € 640
Derzeit: 86 Euro/mtl nun zum einzahlen! 2009 waren es noch 58€/mtl
Laut Konsument-Zeitschrift 1/2011 sollte ich normalerweise nur um die 400 Euro zahlen.
Also wer seine Heizkosten genau kennt kann gerne hier posten - so kann man sich ja einen Ăśberblick verschaffen wie andere heizen und wie teuer das kommt.
"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein fĂĽr Zweifel ist."
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#2 AW: Was zahlen andere Heizkosten im Jahr?
Hi,
ganz generell: bei sehr sehr vielen Nebenkostenabrechnungen wird gemogelt.
Du hast allerdings die Möglichkeit nach der Nebenkostenabrechnung alle Kaufbelege über Gas / Öl etc zu verlangen, dann kannst du selbst mal nachrechnen, ein Vergleich mit anderen bringt denke ich relativ wenig.
Ich zB wohne in einem Altbau und habe sehr alte Holzfenster, die nicht mal ganz schließen. Trotzdem hab ich noch nie heizen müssen, derzeit habe ich immer über 20°C, das Minimum waren mal im Dezember etwa 17°C (als draussen unter -10°C)
Danke an den netten Herren der unter mir wohnt fĂĽr mich mitheizt:-)
lg,
kev
ganz generell: bei sehr sehr vielen Nebenkostenabrechnungen wird gemogelt.
Du hast allerdings die Möglichkeit nach der Nebenkostenabrechnung alle Kaufbelege über Gas / Öl etc zu verlangen, dann kannst du selbst mal nachrechnen, ein Vergleich mit anderen bringt denke ich relativ wenig.
Ich zB wohne in einem Altbau und habe sehr alte Holzfenster, die nicht mal ganz schließen. Trotzdem hab ich noch nie heizen müssen, derzeit habe ich immer über 20°C, das Minimum waren mal im Dezember etwa 17°C (als draussen unter -10°C)
Danke an den netten Herren der unter mir wohnt fĂĽr mich mitheizt:-)
lg,
kev
- erix
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#3 AW: Was zahlen andere Heizkosten im Jahr?
Hallo Corsair
Ein Vergleich mit anderen bringt keine sinnvollen Erkenntnisse. Die Bedingungen sind zu verschieden dafĂĽr.
Du kannst die Heizgradtage (http://de.wikipedia.org/wiki/Heizgradtage) der verschiedenen Winter vergleichen und hast damit einen Anhaltspunkt, vieviel mehr oder weniger Heizenergie wetterbedingt ist. Dies ist aber kaum Anlass für eine Anpassung der Heizungszahlungen, da sich dieser Wert immer wieder einem Mittel annähert.
Du kannst die aktuellen und vergangenen Gaspreise deines Anbieters vermutlich im Internet finden, da dies ja meist öffentliche Dienste sind. Da das Gas kontinuierlich angeliefert wird, können hier Preissprünge durchaus gross sein, wenn ein günstiger Liefervertrag ausläuft und ein neuer Preis zur Verrechnung gelangt, der viel höher ist.
Auch das Verhalten der übrigen Mieter hat auf die Heizkosten grossen Einfluss. Ein ständig offenes Kippfenster kann ohne weiteres € 200 Mehrkosten pro Jahr ausmachen. Wenn du mit Nachbarn gesegnet bist, die im Herbst die Heizung voll aufdrehen und dann, jeweils wenn es ihnen zu warm wird, die Fenster öffnen, bis es ihnen nicht mehr zu warm erscheint, dann darfst du diese Idiotie mitfinanzieren. Ein aufmerksamer Gang ums Haus kann aufschlussreich sein.
Gruss: erix
Ein Vergleich mit anderen bringt keine sinnvollen Erkenntnisse. Die Bedingungen sind zu verschieden dafĂĽr.
Du kannst die Heizgradtage (http://de.wikipedia.org/wiki/Heizgradtage) der verschiedenen Winter vergleichen und hast damit einen Anhaltspunkt, vieviel mehr oder weniger Heizenergie wetterbedingt ist. Dies ist aber kaum Anlass für eine Anpassung der Heizungszahlungen, da sich dieser Wert immer wieder einem Mittel annähert.
Du kannst die aktuellen und vergangenen Gaspreise deines Anbieters vermutlich im Internet finden, da dies ja meist öffentliche Dienste sind. Da das Gas kontinuierlich angeliefert wird, können hier Preissprünge durchaus gross sein, wenn ein günstiger Liefervertrag ausläuft und ein neuer Preis zur Verrechnung gelangt, der viel höher ist.
Auch das Verhalten der übrigen Mieter hat auf die Heizkosten grossen Einfluss. Ein ständig offenes Kippfenster kann ohne weiteres € 200 Mehrkosten pro Jahr ausmachen. Wenn du mit Nachbarn gesegnet bist, die im Herbst die Heizung voll aufdrehen und dann, jeweils wenn es ihnen zu warm wird, die Fenster öffnen, bis es ihnen nicht mehr zu warm erscheint, dann darfst du diese Idiotie mitfinanzieren. Ein aufmerksamer Gang ums Haus kann aufschlussreich sein.
Gruss: erix
- Corsair
- Halter
#4 AW: Was zahlt ihr an Heizkosten im Jahr?
Das mit den Nachbarn halte ich auch für den Grund. Es sind nämlich 3 Firmen in dem gleichen Gebäude drinnen und ich glaub schon das in einem Lokal und in einer Lehrschule und einer Versicherung sicher immer voll aufgedreht wird...
Naja - schau mich jetzt sowieso nach einem neuen Objekt um - da ich in meinem neuen Zuhause unbedingt auch einen Balkon haben will fĂĽr dieWinterruhe *G*
Die Formikarien immer zur Mutter zu transportieren ist ja öd.
Danke trotzdem!
LG Corsair
Naja - schau mich jetzt sowieso nach einem neuen Objekt um - da ich in meinem neuen Zuhause unbedingt auch einen Balkon haben will fĂĽr die
Die Formikarien immer zur Mutter zu transportieren ist ja öd.
Danke trotzdem!
LG Corsair
- Moya
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#5 AW: Was zahlen andere Heizkosten im Jahr?
Nicht in jedem Gebäude erfolgt die Heizkostenabrechnung nach einer Umlage der Mietparteien. So kann es natürlich auch sein, dass nur Deine eigenen Kosten verlangt werden und eben nicht nach einem Schlüssel alle Parteien zusammen bezahlen. Darauf könnte man beim Suchen eines neuen Objekts auch achten, auch wenn das nicht die Regel ist. Ich bezahle pauschal meine Miete, kann also nichts zu Nebenkosten in meinem Fall sagen.
www.formitopia.com - Ameisenhaltung für Anfänger
- GerhardSchr
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#6 AW: Was zahlen andere Heizkosten im Jahr?
Also wir heizen im Winter mit Holz das Brauchwasser und die Heizung (Ofen im Wohnzimmer mit ne Art Wärmetauscher, Einspeisung ins Heizungssystem)
Wenn der Winter richtig kalt ist, dann verbrauchen wir ~15 Meter Holz.
Ă–l dann im Sommer ~500 Liter
Wenn der Winter richtig kalt ist, dann verbrauchen wir ~15 Meter Holz.
Ă–l dann im Sommer ~500 Liter
- Corsair
- Halter
#7 AW: Was zahlt ihr an Heizkosten im Jahr?
Das man bei den Heizkosten sicher gerne verarscht wird ist mir schon klar wenn man als Wärmeabnehmer nicht mal eine genaue Rechnung bekommt.
Mein Vermieter bekommt die genaue Abrechnung mit den Belegen laut ihm auch nicht. Stattdessen hat er gemeint er liegt mit dem Gebäude in der näheren Umgebung im Mittelwert und hat mir Gaspreise übermittelt.
Vom Gaspreis bis zur Wärmeabnehmer-Endrechnung ist es aber noch ein langer weg *G*
Und die Firma Messtechnik antwortet mir seit einem Monat nicht gescheit...
"...wir haben hunderte von Mails erhalten - haben sie etwas gedult" - dabei bekom ich eine Mail-Lesebestätigung ein paar Minuten nach absenden, von wegen sie müssen sich erst durch hunderte von Mails arbeiten.
Wollte mir eh schon eine Eigentumswhg. zulegen - aber leider war die von mir erwählte Neubauwhg. schon weg...
Als Mieter wird man sicher von vorne und hinten abgezockt. Sei es mit der Betriebskostenabrechnung, der Heizkostenabrechnung und der Mieterhöhung!
Wenn man direkt der Besitzer ist - kann man sicher nicht mehr so leicht ĂĽber das Ohr gehaut werden, was diese Rechnungen betrifft.
Bin auch schon Mitglied geworden bei einer Mietervereinigung - mal sehen ob die mir weiterhelfen können... ja, ja das Leben ist voller Abzocker.
LG Corsair
Mein Vermieter bekommt die genaue Abrechnung mit den Belegen laut ihm auch nicht. Stattdessen hat er gemeint er liegt mit dem Gebäude in der näheren Umgebung im Mittelwert und hat mir Gaspreise übermittelt.
Vom Gaspreis bis zur Wärmeabnehmer-Endrechnung ist es aber noch ein langer weg *G*
Und die Firma Messtechnik antwortet mir seit einem Monat nicht gescheit...
"...wir haben hunderte von Mails erhalten - haben sie etwas gedult" - dabei bekom ich eine Mail-Lesebestätigung ein paar Minuten nach absenden, von wegen sie müssen sich erst durch hunderte von Mails arbeiten.
Wollte mir eh schon eine Eigentumswhg. zulegen - aber leider war die von mir erwählte Neubauwhg. schon weg...
Als Mieter wird man sicher von vorne und hinten abgezockt. Sei es mit der Betriebskostenabrechnung, der Heizkostenabrechnung und der Mieterhöhung!
Wenn man direkt der Besitzer ist - kann man sicher nicht mehr so leicht ĂĽber das Ohr gehaut werden, was diese Rechnungen betrifft.
Bin auch schon Mitglied geworden bei einer Mietervereinigung - mal sehen ob die mir weiterhelfen können... ja, ja das Leben ist voller Abzocker.
LG Corsair
- Hawk
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#8 AW: Was zahlen andere Heizkosten im Jahr?
Hi!
Ich sags ja: Wo man hin kommt, wird man verarscht!
Ăśbrigens ist die Heizkostenabrechnung in Deutschland ziemlich genau geregelt - mit Umlage auf die Parteien und was nach eigenem Verbrauch zu berechnen ist usw....
Das kann in Ă–sterreich aber alles ganz anders vorgesehen sein.
GrĂĽĂźe!
Ich sags ja: Wo man hin kommt, wird man verarscht!
Ăśbrigens ist die Heizkostenabrechnung in Deutschland ziemlich genau geregelt - mit Umlage auf die Parteien und was nach eigenem Verbrauch zu berechnen ist usw....
Das kann in Ă–sterreich aber alles ganz anders vorgesehen sein.
GrĂĽĂźe!
Freiheit stirbt mit Sicherheit.