Freilandameisen im Januar
#1 Freilandameisen im Januar
Hallo zusammen,
ich habe ein Video aufgenommen und würde euch gerne fragen,
was ich da aufgenommen habe. Als Nicht-Ameisen-Experte komme ich bis Knotenameisen. Lässt sich mehr sagen ?
http://www.youtube.com/watch?v=yAb3FcYFMug
Die Ameisen waren etwas dunkler als im Video und mittelgross.
Vielen Dank fürs Anschauen!
Uta
ich habe ein Video aufgenommen und würde euch gerne fragen,
was ich da aufgenommen habe. Als Nicht-Ameisen-Experte komme ich bis Knotenameisen. Lässt sich mehr sagen ?
Die Ameisen waren etwas dunkler als im Video und mittelgross.
Vielen Dank fürs Anschauen!
Uta
- Soulfire
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Freilandameisen im Januar
Also ich sehe da definitiv keine Knotenameise
Ansonsten bin ich aber auch überfragt...
Ansonsten bin ich aber auch überfragt...
Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!
Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus
Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#3 AW: Freilandameisen im Januar
Hallo Uta,
was heißt mittelgroß - 4, 5, 6, mm? Und wo (ca.) aufgenommen? Knotenameisen kann ich da auch keine erkennen.
Das macht die Szene aber nicht weniger interessant - Zeitlupenkampf ganz ohne Kameratricks.
Das Tier in der Mitte sieht - besonders gegen Ende des Films (1:55), als es schon ordentlich gefaltet wurde - aus wie eine Chthonolasius-Gyne (großer Kopf mit Einbuchtung, "Gynenbuckel"). Da käme dann Lasius mixtus in Frage; betrachte das aber eher als einen Interpretationsversuch, nicht als Bestimmung.
viele Grüße,
DmdM
PS: Generell eine gute Aufnahme, allerdings fehlt mir ein Tick mehr Schärfe um Einzelheiten besser zu erkennen - hast du die Möglichkeit die Blende weiter zu schließen?
edit: Ossein, ich habe vorspekuliert - jetzt bist du dran!
was heißt mittelgroß - 4, 5, 6, mm? Und wo (ca.) aufgenommen? Knotenameisen kann ich da auch keine erkennen.
Das macht die Szene aber nicht weniger interessant - Zeitlupenkampf ganz ohne Kameratricks.
Das Tier in der Mitte sieht - besonders gegen Ende des Films (1:55), als es schon ordentlich gefaltet wurde - aus wie eine Chthonolasius-
viele Grüße,
DmdM
PS: Generell eine gute Aufnahme, allerdings fehlt mir ein Tick mehr Schärfe um Einzelheiten besser zu erkennen - hast du die Möglichkeit die Blende weiter zu schließen?
edit: Ossein, ich habe vorspekuliert - jetzt bist du dran!
- Ossein
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#4 AW: Freilandameisen im Januar
So dämlich das vielleicht klingt, als eigenen Beitrag zu schreiben, dass ich auch keine Knotenameise sehe, so schön finde ich die Aufnahmen an und für sich.
Danke, ich bin schon mal gespannt was weisere und kundigere User dazu sagen...
Ich fände es auch interessant zu wissen, was ich da an Verhalten sehe... bisher habe ich nur Spekulationen, die ich mich nicht traue hier öffentlich auszusprechen:confused::o.
Naja, okay, vielleicht ein Gynenkampf? *schäm**ratlos-frag*
Danke, ich bin schon mal gespannt was weisere und kundigere User dazu sagen...
Ich fände es auch interessant zu wissen, was ich da an Verhalten sehe... bisher habe ich nur Spekulationen, die ich mich nicht traue hier öffentlich auszusprechen:confused::o.
Naja, okay, vielleicht ein Gynenkampf? *schäm**ratlos-frag*
#5 AW: Freilandameisen im Januar
Danke für eure Antworten bis hierher.
Aufnahmeort ist Niedersachsen/Dannenberg/Elbe. Der letzte Schnee war noch nicht getaut, aber einige dieser Ameisen auf dem warmen Gleis unterwegs.
Leider war ich ohne Maßband unterwegs und würde schätzen ~ 6mm.
Liebe Grüsse - Uta
Aufnahmeort ist Niedersachsen/Dannenberg/Elbe. Der letzte Schnee war noch nicht getaut, aber einige dieser Ameisen auf dem warmen Gleis unterwegs.
Leider war ich ohne Maßband unterwegs und würde schätzen ~ 6mm.
Liebe Grüsse - Uta
#6 AW: Freilandameisen im Januar
[font=Times New Roman]Das sieht mir nach einem Revierkampf aus, wobei zwei Arbeiterinnen vom Typ Lasius cf. niger eine dritte, ihnen sehr ähnlich sehende Arbeiterin attackieren.[/font]
[font=Times New Roman]Keines der Tiere ist m. E. eineGyne ; habe mir das dreimal angesehen (und kann natürlich trotzdem irren!).[/font]
[font=Times New Roman]Das Gleis ist bei Sonneneinstrahlung sicher deutlich wärmer als die Luft, und falls das Nest/die Nester direkt unter dem Gleis oder schwarzem Schotter waren, ist es nicht so überraschend, dass sie an die Oberfläche kamen.[/font]
[font=Times New Roman]Meine Empfehlung in solchen Fällen: Die Tierchen (nach Film oder Fotos) verhaften, in 70 % Alkohol einlegen und einsenden. Auf Anfrage wird es User geben, die sich die Ameisen ansehen mögen und sie wirklich sicher bestimmen können. [/font]
[font=Times New Roman]mfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
[font=Times New Roman]Keines der Tiere ist m. E. eine
[font=Times New Roman]Das Gleis ist bei Sonneneinstrahlung sicher deutlich wärmer als die Luft, und falls das Nest/die Nester direkt unter dem Gleis oder schwarzem Schotter waren, ist es nicht so überraschend, dass sie an die Oberfläche kamen.[/font]
[font=Times New Roman]Meine Empfehlung in solchen Fällen: Die Tierchen (nach Film oder Fotos) verhaften, in 70 % Alkohol einlegen und einsenden. Auf Anfrage wird es User geben, die sich die Ameisen ansehen mögen und sie wirklich sicher bestimmen können. [/font]
[font=Times New Roman]mfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
- Ossein
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#7 AW: Freilandameisen im Januar
Du hast sicher recht!, Merkur, ich dachte zunächst es könnten vielleicht zwei der berühmten Intermorphen Gynen, vielleicht von Lasius fuliginosis die in der Schwelle oder im Schotter, die eine koloniefremde Arbeiterin angreifen. Inzwischen denke ich an eine Intermorphe die mit einer Arbeiterin eine koloniefremde Arbeiterin bekämpft...
So falsch? Oder könnte vielleicht sein?
EDIT: Ich gebe mich endgültig geschlagen, auch mit größtem Wohlwollen scheint meine intuitive These nicht bestätigt werden zu können ;-)) Vielen Dank Merkur und Boro für die Erklärungen... Es sei noch einmal an alle hiermit weiter gegeben, dass von Lasius fuliginosis keine Intermorphe bekannt sind...
So falsch? Oder könnte vielleicht sein?
EDIT: Ich gebe mich endgültig geschlagen, auch mit größtem Wohlwollen scheint meine intuitive These nicht bestätigt werden zu können ;-)) Vielen Dank Merkur und Boro für die Erklärungen... Es sei noch einmal an alle hiermit weiter gegeben, dass von Lasius fuliginosis keine Intermorphe bekannt sind...