Ytongnestplazierung
- Joge
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Ytongnestplazierung
Hi,
meine Frage klingt wahrscheinlich total blöd, aber soll ich ein Ytongnest senkrecht oder waagerecht aufstellen? Ich frage nur, weil Lasius niger, die Art die ich halten möchte, ja senkrechte Erdnester baut.
Danke im Voraus
Jonas
meine Frage klingt wahrscheinlich total blöd, aber soll ich ein Ytongnest senkrecht oder waagerecht aufstellen? Ich frage nur, weil Lasius niger, die Art die ich halten möchte, ja senkrechte Erdnester baut.
Danke im Voraus
Jonas
- Jonko
- Einsteiger
#2 AW: Ytongnestplazierung
Also ich für meine Teil würds senktrecht aufstellen. Ich persöhnlich hatte noch nicht so viel Erfahrung mit Ytongnestern, da ich noch keins [gebut) gehabt hab. Aber da man[n] ein[e] Glasfarm/-nest ja auch senkrecht aufstellt würde ich dir mal raten dein Ytongnest auch senkrecht aufzustellen.
mfg Jonko
mfg Jonko
Ich halte Myrmica rubra
- Ossein
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#3 AW: Ytongnestplazierung
Meiner Meinung nach brauchst Du Dich nicht daran zu orientieren - Lasius niger scheint sehr flexibel in der Standortsuche, genauso wie in der Form ihrer Nester.
Wenn Du es ganz natĂĽrlich wolltest wĂĽrdest Du doch eh ein Erdnest, ohne Einblick, einplanen. Und genau des Einblicks wegen kann man Dir nur zu einem Ytong-Nest raten, da gibt es aber meines Wissens nach keine qualitativen Unterschiede zwischen den Haltungen mit senkrechten oder waagerechten Nestern.
Beides möglich, beides wird gemacht.
LG, Ossein.
Wenn Du es ganz natĂĽrlich wolltest wĂĽrdest Du doch eh ein Erdnest, ohne Einblick, einplanen. Und genau des Einblicks wegen kann man Dir nur zu einem Ytong-Nest raten, da gibt es aber meines Wissens nach keine qualitativen Unterschiede zwischen den Haltungen mit senkrechten oder waagerechten Nestern.
Beides möglich, beides wird gemacht.
LG, Ossein.
- chris1994
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#4 AW: Ytongnestplazierung
Hallo Joge
Wie Ossein schon gesagt hat, macht es fĂĽr die Ameisen keinen grossen Unterschied ob du das Nest jetzt senkrecht oder wagrecht stellts.
Wenn du das Nest in ein Becken integrieren möchtest, währe ein senkrechtes Nest platzsparender.
Wenn du das Nest aber extern aufstellst kannst du beides nehmen.
LG Christian
Wie Ossein schon gesagt hat, macht es fĂĽr die Ameisen keinen grossen Unterschied ob du das Nest jetzt senkrecht oder wagrecht stellts.
Wenn du das Nest in ein Becken integrieren möchtest, währe ein senkrechtes Nest platzsparender.
Wenn du das Nest aber extern aufstellst kannst du beides nehmen.
LG Christian
- Soulfire
- Halter
#5 AW: Ytongnestplazierung
Also ich persöhnlich bevorzuge waagrechte Nester.
Die Plexiglasscheibe verdreckt nicht so schnell (weil sie eben oben ist) und man hat besseren Einblick, weil im senkrechten Nest die Kammern ja eher in die Tiefe gehen.
Sind allerdings eher kleine Unterschiede, die nicht sooo viel ausmachen
Die Plexiglasscheibe verdreckt nicht so schnell (weil sie eben oben ist) und man hat besseren Einblick, weil im senkrechten Nest die Kammern ja eher in die Tiefe gehen.
Sind allerdings eher kleine Unterschiede, die nicht sooo viel ausmachen
Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!
Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus
Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus
- Serroth
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#6 AW: Ytongnestplazierung
Eine weitere Variante wäre die Kombination aus vertikaler und horizontaler Kammeranordnung. Dazu könntest du z.B. 2 senkrechte und die obere Fläche bearbeiten.
Habs zur Verdeutlichung mal grob ge"paint"et:
Die gepunkteten Linien sind gebohrte Durchgänge. Dadurch bleiben die Kanten des Ytongs erhalten und ein Aufkleben von Glas/Acrylplatten bleibt unkompliziert.
So einen Block kann man extern nutzen oder in einer Terrarienecke platzieren. Bedenke aber, dass hier sehr viel Raum entsteht, den erst größere Kolonien vollständig nutzen.
Habs zur Verdeutlichung mal grob ge"paint"et:
Die gepunkteten Linien sind gebohrte Durchgänge. Dadurch bleiben die Kanten des Ytongs erhalten und ein Aufkleben von Glas/Acrylplatten bleibt unkompliziert.
So einen Block kann man extern nutzen oder in einer Terrarienecke platzieren. Bedenke aber, dass hier sehr viel Raum entsteht, den erst größere Kolonien vollständig nutzen.