Komisches Verhalten meiner Lasius niger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Joge
Einsteiger
BeitrÀge: 57
Danksagung erhalten: 0

#1 Komisches Verhalten meiner Lasius niger

Beitrag von Joge » 1. Februar 2011, 17:06

Hi,
heute sind endlich meine Lasius niger angekommen. Sie sind auch sehr aktiv, nur zeigen zwei Arbeiterinnen ein sehr komisches Verhalten: Die eine Ameise "zerrt" die andere Ameise an ihrem Bein in Richtung RG-Ausgang. Ab und zu kommt eine dritte Arbeiterinn dazu und "knabbert" der Ameise die hinaus gezogen wird am Gaster. Ist dieses Verhalten normal :confused:. Ich binn mir sicher, dass die Ameise, die "angegriffen" wird noch lebt, denn sie hat versucht sich zu wehren.

Gruß

Jonas

Jonko
Einsteiger
BeitrÀge: 72

#2 AW: Komisches Verhalten meiner Lasius niger

Beitrag von Jonko » 1. Februar 2011, 17:42

Joge hat geschrieben:Hi,
nur zeigen zwei Arbeiterinnen ein sehr komisches Verhalten: Die eine Ameise "zerrt" die andere Ameise an ihrem Bein in Richtung RG-Ausgang. Ab und zu kommt eine dritte Arbeiterinn dazu und "knabbert" der Ameise die hinaus gezogen wird am Gaster.
Gruß

Jonas

Also nromal hört sich das nicht fĂŒr mich an. Ich wĂŒrde hier auf einen Parasiten oder eine Krankheit tippen kann aber keine genauen aussagen darĂŒber treffen ,weil ich einen solchen Fall noch nicht hatte mit meinen Ameisen. Bin gespannt was die anderen erfahreneren Halter zu diesem Verhalten sagen.

Ich halte Myrmica rubra

Raimund
Halter
BeitrÀge: 950
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 AW: Komisches Verhalten meiner Lasius niger

Beitrag von Raimund » 1. Februar 2011, 18:08

Hi Joge,

woher hast du deine Ameisen denn bezogen? FĂŒr gewöhnlich sollten sich Lasius niger zu dieser Zeit noch in Winterruhe befinden. Möglicherweise solltest du beim Vorbesitzer mal die Haltungsbedingungen bis dato erfragen. Womöglich hast du deine Tiere gerade aus der Winterruhe geholt.

So wie du es beschreibst, scheint es da ein paar Irritationen mit dem Koloniegruch der genannten Arbeiterin zu geben. Wie ist die ĂŒbrige Zusammensetzung der Kolonie? Welche Brutstadien sind vorhanden, wieviele Arbeiterinnen?

Das Verhalten was du nennst, ist zwar nicht "normal", jedoch auch kein Grund in Panik zu verfallen. Manchmal passieren Dinge in der Natur, deren Ursprung wir gar nicht so leicht fesstellen können.

Gruß
Raimund

[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

Joge
Einsteiger
BeitrÀge: 57

#4 AW: Komisches Verhalten meiner Lasius niger

Beitrag von Joge » 1. Februar 2011, 20:58

Hallo,
ich muss mich entschuldigen, denn ich glaube, das war eine kleine Fliege:p
Das nÀchste mal guck ich besser hin, bevor ich in Panik gerate.
Gute nacht und nochmals entschuldigung

Jonas

Raimund
Halter
BeitrÀge: 950
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5 AW: Komisches Verhalten meiner Lasius niger

Beitrag von Raimund » 1. Februar 2011, 21:32

Schön das zu hören. Nichtsdestotrotz solltest du dir jedoch Gedanken ĂŒber den Jahresrhythmus deiner Kolonie machen. ;)

Gruß

[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“