Lasius niger aus dem Garten halten

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Ameisenstephan
Halter
BeitrÀge: 564
Danksagung erhalten: 3 Mal

#9 AW: Lasius niger aus dem Garten halten

Beitrag von Ameisenstephan » 6. Februar 2011, 19:31

Hi,
danke fĂŒr die freundlichen Antworten schonmal (in vielen Foren erhalten AnfĂ€nger keine gute Hilfe...)
Zum Sammeln: Braddock hat mir eine PN geschrieben, er hat noch eine kleine Kolonie, also könnte sein, dass ich mit der dann anfange.
Wenn nicht, hört sich das mit den ReagenzglÀsern nicht schlecht an (Och, wir haben so viele Ameisenkoloniem im Garten, 10 mehr fallen nicht auf).
Anfangen wĂŒrde ich dann im April oder Mai, damit die Kolonie ach den Sommerferien erst richtig entsteht.

Und Y-Tong bzw. Gips, am besten wĂ€re ein einfach zu beschaffendes Material, Y-Tong weiß ich jetzt nicht genau, aber Gips mĂŒsste gehn. Ist es kompliziert ein Nest zu basteln? Wegen den GĂ€ngen, die man reinritzen muss bzw. mit rötlichen Scheiben die Seiten abdecken und so.

Weil so kompliziert wollte ich das nicht machen, einfach ein hĂŒbsches Formicarium einfach einrichten (wobei ich sehe, etwas mehr Aufwand wird dann schon dabei sein, aber naja...muss dann wohl sein!)

Mfg, Stephan

Ossein
Halter
BeitrÀge: 1605
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 AW: Lasius niger aus dem Garten halten

Beitrag von Ossein » 6. Februar 2011, 19:41

Ein Y-tong-Nest ist schnell gebastelt. Du bekommst den Y-tong von jedem Baumarkt fĂŒr wenig Geld, oft unter einem Euro, und dann kannst Du schon mit einem Schraubenzieher loslegen.
Eine Zusammenstellung der verschiedenen Nesttypen und dazu gehörige Bauanleitungen findest Du hier. Außerdem gibt es noch hier und hier Anregungen.

Oftmals ist ein Improvisationstalent eher gefragt, als ein großer finanzieller Aufwand.

LG, Ossein.

Ameisenstephan
Halter
BeitrÀge: 564
Danksagung erhalten: 3 Mal

#11 AW: Lasius niger aus dem Garten halten

Beitrag von Ameisenstephan » 6. Februar 2011, 20:52

Hi,
das ist gut. Nestbauen macht bestimmt auch Spaß, ich kenn mich halt mit YTong nicht aus, aberscheint ja nicht schwer zu sein.
Die Bauanleitung im Wissensteil lese ich mir morgen mal durch.

Mfg, Stephan

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“