Lasius niger von Anfang an ...

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
shaun
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 5. Februar 2011, 15:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger von Anfang an ...

Beitrag von shaun » 7. Februar 2011, 10:52

Hallo an alle,

bin noch neu hier, erster Post.

habe letztes Jahr im Garten eine Lasius niger Königen aufgegriffen. Da ich schon lĂ€nger eine Kolonie halten wollte habe ich gedacht, der Zeitpunkt ist ja gĂŒnstig. Habe mich im Netz ein wenig schlau gemacht, Reagenzglas mit Wassertank prĂ€pariert, mit Eding rot angemalt (hatte keine rote Folie) und in eine "FrĂŒhstĂŒcksdose" gesetzt. Es passierte leider gar nichts bis zum Winter...habe sie dann bei ca. 7-10° ĂŒberwintern lassen. Jetzt scheint sie begonnen zu haben die ersten Eier zu legen. Glaube ich zumindest, sind ja unheimlich winzig und auf der weißen Watte schlecht zu sehen...

Daher meine Frage, ab wann und mit was fĂŒttern? Habe jetzt erstmal Zuckerwasser bereitgestellt.

Außerdem lese ich hier ab und an, "habe sie im reagenzglas im schreibtisch", oder so Ă€hnlich. Einfach einen Stopfen drauf? Geht das?

vielen dank fĂŒr eure hilfe

mfg
rené



Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
BeitrÀge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 AW: L.niger von Anfang an...

Beitrag von Raimund » 7. Februar 2011, 11:14

Moin René und willkommen hier!

Jungköniginnen von Lasius niger grĂŒnden claustral, das heißt, das sie keine zusĂ€tzliche Nahrung benötigen, sondern wĂ€hrend der GrĂŒndungszeit nur von ihren Fettreserven leben. Das du etwas Zuckerwasser angeboten hast, ist dennoch nicht falsch, da die Gyne ja relativ spĂ€t mit der Eiablage begonnen hat. Du solltest nur darauf achten, dass du ihr damit nicht das Reagenzglas verklebst.

Wenn du das Reagenzglas luftdicht mit einem Stopfen verschließt, atmet sich deine Königin langsam aber sicher ins Koma. Nimm stattdessen Watte zum Verschließen, diese lĂ€sst noch genug Luft durch.

Ansonsten hast du dich ja schon gut informiert. Einzig das mit dem Textmarker wĂŒrde ich vielleicht verbessern. Nur weil dieser rot malt, heißt das nicht, dass dies dann auch die Farbe filtert. ;) Stattdessen kannst du einfach Alu-Folie um das RG wickeln, das geht auch ganz fix ab, wenn man mal hinein gucken will.

Gruß
Raimund


[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

shaun
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 5. Februar 2011, 15:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: L.niger von Anfang an...

Beitrag von shaun » 7. Februar 2011, 11:42

Danke fĂŒr den Hinweis mit der Folie, ist bereits verbessert. Werde mir allerdings doch mal Folie zulegen damit man sie besser beobachten kann ohne jedes mal zu stören...ist hier etwas zu beachten? BezĂŒglich Farbspektrum? Oder ist einfach rot ausreichend?

BezĂŒglich des Stopfens, genau aus diesem Grund hatte es mich gewundert...habe es bereits mit Watte verstopft. Danke hierfĂŒr :)

LG
René



Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
BeitrÀge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 AW: L.niger von Anfang an...

Beitrag von Raimund » 7. Februar 2011, 12:08

Hi!

Wie gesagt wĂŒrde ich zu Alufolie oder anderer undurchsichtiger Folie raten. Hier extra in Farbfolie zu investieren halte ich fĂŒr Unfug. Letztendlich lĂ€uft dies zumindest bei mir darauf hinaus, das ich die Folie dann doch mal abmache um mal einen Eindruck vom Stand der jungen Kolonie zu bekommen, da man durch die rote Folie die Brut meist nur sehr dĂŒrftig erkennt. Ist sicher Geschmackssache, aber ich decke auch Nester nur noch mit undurchsichtigem Material ab. So ist auch garantiert, das die Ameisen sich zumindest nicht durch LichteinflĂŒsse gestört fĂŒhlen.

Gruß
Raimund


[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

shaun
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 5. Februar 2011, 15:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: L.niger von Anfang an...

Beitrag von shaun » 7. Februar 2011, 12:40

Aber wenn du dann doch einmal beobachten willst und die undurchsichtige Folie entfernst, fĂŒhlen sie sich dann nicht so gestört, dass sie z.B. die Brut aus den betroffenen Kammern wegschleppen? Kenne es so nur aus dem garten, wenn man beim Graben doch mal ein Nest erwischt.

Du sagtest auch, dass ich mit dem Zuckerwasser aufpassen muss, um das RG nicht zu verkleben. Nun habe ich aber die wohl sehr unterschiedlichen Meinungen ĂŒber Zuckerwasser/Honig gefunden und wĂŒrde wohl auch lieber Honig fĂŒttern. Aber besteht hier die Gefahr des Verklebens nicht viel mehr? Zuckerwasser entferne ich sonst immer nach einer weile mit einem WattestĂ€bchen.

LG



Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
BeitrÀge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 AW: L.niger von Anfang an...

Beitrag von Raimund » 7. Februar 2011, 12:55

Hallo nochmal!

Wenn du im Garten Steine anhebst, so spielen ja noch viel mehr Faktoren eine Rolle, wie ErschĂŒtterungen oder Wind, welche die Ameisen in Aufruhr versetzen. Wenn du dir beispielsweise mal meine Videos ansiehst, so wirken die Ameisen dort auch weitestgehend ruhig, obwohl ich die Abdeckung abgenommen habe und sie mit einer Lampe bestrahle. DafĂŒr bricht Panik aus, wenn ich nur einen Ellbogen auf den Tisch setze. ;) Solange du die Abdeckung nicht zu lange entfernst und nicht direkt in das Nest leuchtest, werden sich deine Tiere ganz natĂŒrlich verhalten.

Falls du Honigwasser fĂŒttern willst, so lege ich dann immer ein kleines StĂŒck Alu-Folie unter, sodass man dies leicht mit einer Pinzette entfernen kann. So verklebt dir auch nicht das RG.

MfG


[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

Sahal
Halter
Offline
BeitrÀge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Lasius niger von Anfang an...

Beitrag von Sahal » 7. Februar 2011, 13:53

Hola,

eine Lasius niger Gruenderin, die ohne Brut ueberwinert und dann im Fruehjahr loseiert?
Ich zweifle fuer mich hin... still und leise!

Futter fuer Gruenderinnen?
Lass det sein na, es bringt nichts ausser Arbeit und Aerger! Millionen Jahre und Selektion der Evolution koennen sich nicht irren, zumal sich claustrale Arten aktiv dazu entschieden haben, KEINE Nahrung aufzunehmen!
(Jajaja, Merkur, nu hau mir nicht gleich das "aktiv dazu entschieden" um die Ohren :angst: )


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

shaun
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 5. Februar 2011, 15:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Lasius niger von Anfang an ...

Beitrag von shaun » 24. Februar 2011, 00:55

Mal etwas anderes,

die von mir als Eier vermuteten Gebilde (sehen in Form und Farbe doch aus wie Eier) aber sie scheinen alle einen schwarzen Punkt innen drin zu haben. Ist das normal? Oder woran liegt das?

Auch tut sich absolut gar nichts. Sind nun immerhin bereits fast 20 Tage, seit dem mir die Eier aufgefallen sind. Aber es hat sich noch nichts geÀndert. Die Königin sitzt einfach immer nur in der NÀhe der Eier, ohne dass es mehr werden.

Gruss



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“