Lasius niger Winterruhe

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
nick98
Einsteiger
Offline
Beiträge: 43
Registriert: 21. April 2010, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger Winterruhe

Beitrag von nick98 » 5. Februar 2011, 13:09

Hallo zusammen!
Reicht es eine Lasius niger Kolonie von Ende September bis Anfang Februar zu überwintern? Kann ich sie schon jetzt aus dem Kühlschrank nehmen?
LG nick



Benutzeravatar
Jonko
Einsteiger
Offline
Beiträge: 72
Registriert: 24. April 2010, 17:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: lasius niger winterruhe

Beitrag von Jonko » 5. Februar 2011, 13:32

Ich würde an deiner Stelle noch bis Anfang März warten oder Ende März ,denn in der Regeln sollte Lasius 5 Monate Winterruhe (besser 6 Monate) halten.


Ich halte Myrmica rubra

Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#3 AW: Lasius niger Winterruhe

Beitrag von christian » 5. Februar 2011, 17:51

Wie Jonko schon schrieb: 4 Monate sind nicht ausreichend. Ich hatte es mal bei meinen Formica sanguinea probiert und musste schon im selben Jahr Folgen bezüglich Wachstum und Geschlechtstierproduktion feststellen.



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Lasius niger Winterruhe

Beitrag von Sahal » 7. Februar 2011, 13:11

Hola,

eine einmalig kurze Ueberwinterung von 4 Monaten wird Dein Volk schon verkraften, wenn es denn unbedingt sein muss! Aber muss es denn unbedingt sein?

Bedenke dabei auch:
Februar + 6 Monate = August!
So kann es gut sein, dass Du dann im August hier herumheulst, weil Dein Volk die Kissen aufschuettelt und sich zur Winterruhe begibt! Dann stehst Du da mit Deinem kurzen Hemd und leerem Becken, was zwangslaeufig die Frage nachzieht: Welche Art kann ich halten, die keine Winterruhe braucht, schoen bunt und billig ist und wo ich nix falsch machen kann.
Hexapodale Wollmilchsau for ever, YO :punk:


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Benutzeravatar
Teufel8311
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 5. August 2010, 15:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Lasius niger Winterruhe

Beitrag von Teufel8311 » 7. Februar 2011, 14:24

Moin Moin


Bei mir sehe ich jetzt noch keine Probleme. Ich musste meine Kolonien Mitte letztesn Monats alle aus dem Keller holen, weil der überschwemmt war. Aber sie sind jetzt alle munter und es ist auch schon allerhand was los bei mir. Aber ich hoffe, dass auch weiterhin nichts passiert.



Valeroni
Halter
Offline
Beiträge: 109
Registriert: 17. Mai 2009, 11:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Lasius niger Winterruhe

Beitrag von Valeroni » 7. Februar 2011, 14:55

Bezüglich der Winterruhe habe ich auch eine dringende Frage. Die Situation sah so aus, dass ich die Tiere (Lasius niger, evtl. Formica cunicularia) bis Ende März in Winterruhe halten will. Ich habe sie bis heute auf der Terasse gehalten. Nun stellt sich folgendes Problem: Die Temperatur gingen innerhalb eines Tages von 5 Grad auf 25 Grad (IM FEBRUAR!). Das war gestern.
Heute ist es ähnlich warm und ich habe beobachtet, dass die Tiere schon furagieren. Zwar nur träge. Aber trotzdem mache ich mir Sorgen.
Ich nehme an, dass diese Temperaturen nur für ein paar Tage halten, dann werden sie sich auch wieder auf die normalen Temperaturen senken.

Ich nehme an, dass die Temperaturen auch wieder fallen werden. Also wäre das eine kurz unterbrochene Winterruhe. Wäre die so schlimm?

Ich habe leider keine Ausweichsmöglichkeit für den Standort. (Also außer Terasse)

Es ist dringend. Ich freue mich auf eine schnelle Antwort. Danke schon jetzt für Antworten.

MfG Valeroni



Benutzeravatar
Teufel8311
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 5. August 2010, 15:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Lasius niger Winterruhe

Beitrag von Teufel8311 » 7. Februar 2011, 15:18

Das sollte eigendlich kein problem sein weil die in der Natur alle hatten und nicht nur deine in der Farm



Valeroni
Halter
Offline
Beiträge: 109
Registriert: 17. Mai 2009, 11:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Lasius niger Winterruhe

Beitrag von Valeroni » 7. Februar 2011, 15:35

Das Problem ist ja nur, dass die in der Natur 1-2 Meter (?) unter der Erde leben. Zumindest bei der Winterruhe. Dort unten gibt es ja keine all zu großen Temperaturschwankungen.

MfG Valeroni



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“