Elektrischer Luftausbruchsschutz - unsichtbar!
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: Elektrischer Luft-Ausbruchsschutz. UNSICHTBAR!!!
Habe gestrn nochmal gebastelt. In einem Eimer der nach oben etwas breiter wird eine Gipsplatte gegeossen. Diese auf eine Säule gestellu und damit in dem Eimer angehoben, es entsteht der gewünschte 2mm Spalt. Sehr gleichmäßig und leicht zu basteln. Dann habe ich ein Loch in den eimer gemacht und einen 12v Lüfter angebracht.
Ich habe etwa Arbeiterinnen einer Pheidole pallidula auf die Gipsplatte gegeben.
Das Ergebniss:
Es funktioniert, der Lüfter muss jedoch fast volle Pulle laufen.
Villeicht kann man es noch verbessern.
Auf dem Gibs können sie sich sehr gut halten und in den Spalt laufen.
Der gips hat am überall eine dicke von 3cm. Dadurch ist der 2mm Spalt 3cm tief. Da dürfte es eine menge Turbolenzen geben, die sich mit einer dünneren Platte verhindern lassen.
Wenn es sich so konstruieren ließe dass schon ein geringer Luftstrom reicht, nur dann lohnt es sich.
Der Ausbruchsschutz den ich suche ist langfristig gedacht. Mit Currypaste Paraffinöl usw geht das ja leider nicht. Ein Wassergrabem kommt nicht in Frage. Damit habe ich keine guten erfahrungen. Niedrige Scheiben mit PTFE das ist nicht schlecht, ein Unsichtbarer Ausbruchsschutz ist mir aber lieber.
Falls es noch klappen sollte mit einem leichten Luftstrom, dann melde ich mich.
LG
Ich habe etwa Arbeiterinnen einer Pheidole pallidula auf die Gipsplatte gegeben.
Das Ergebniss:
Es funktioniert, der Lüfter muss jedoch fast volle Pulle laufen.
Villeicht kann man es noch verbessern.
Auf dem Gibs können sie sich sehr gut halten und in den Spalt laufen.
Der gips hat am überall eine dicke von 3cm. Dadurch ist der 2mm Spalt 3cm tief. Da dürfte es eine menge Turbolenzen geben, die sich mit einer dünneren Platte verhindern lassen.
Wenn es sich so konstruieren ließe dass schon ein geringer Luftstrom reicht, nur dann lohnt es sich.
Der Ausbruchsschutz den ich suche ist langfristig gedacht. Mit Currypaste Paraffinöl usw geht das ja leider nicht. Ein Wassergrabem kommt nicht in Frage. Damit habe ich keine guten erfahrungen. Niedrige Scheiben mit PTFE das ist nicht schlecht, ein Unsichtbarer Ausbruchsschutz ist mir aber lieber.
Falls es noch klappen sollte mit einem leichten Luftstrom, dann melde ich mich.
LG
- Moya
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#10 AW: Elektrischer Luftausbruchsschutz - unsichtbar!
Bilder oder ein Video wären wirklich interessant. Außerdem der Verbrauch des Lüfters.
www.formitopia.com - Ameisenhaltung für Anfänger
-
- Einsteiger
#11 AW: Elektrischer Luftausbruchsschutz - unsichtbar!
Also der Verbrauch des Lüfters:
12VDC
0.15A
=1,8W
15 KWh
eine Kiliwattstunde kostet €0,20- ?
€3,10- pro Jahr an Stromkosten für den Lüfter. Oder stimmt da irgendwas in der Rechnung nicht?
Man muss natürlich bedenken, dass das Netzteil eine höhere Stromaufnahme hat als der Lüfter.
Für ein Bild ist es leider zu spät. Videos kann ich nicht machen
Es sah aus wie ein Eimer voller Gips. Etwa 0.5 cm Rand des Eimers standen über. An dem Bauch des Eimers ein Lüfter. Den 2mm Spalt sieht man nicht sehr.
Noch kein perfektes Design, und leicht am brummen (der alte CPU lüfter ist schon viele Stunden gelaufen) aber wie gesagt bei 12 V ausbruchssicher. Die Tiere wurden aus dem Spalt fern gehalten. Obwohl sie sich an der Gipsplatte optimal festhalten können. Eine glatte "Beschichtung" wäre wohl besser. Der Wind aus dem Spalt würde auch Sand und andere "Brücken" fernhalten die Ameisen sonst gerne bauen nehme ich an.
12VDC
0.15A
=1,8W
15 KWh
eine Kiliwattstunde kostet €0,20- ?
€3,10- pro Jahr an Stromkosten für den Lüfter. Oder stimmt da irgendwas in der Rechnung nicht?
Man muss natürlich bedenken, dass das Netzteil eine höhere Stromaufnahme hat als der Lüfter.
Für ein Bild ist es leider zu spät. Videos kann ich nicht machen
Es sah aus wie ein Eimer voller Gips. Etwa 0.5 cm Rand des Eimers standen über. An dem Bauch des Eimers ein Lüfter. Den 2mm Spalt sieht man nicht sehr.
Noch kein perfektes Design, und leicht am brummen (der alte CPU lüfter ist schon viele Stunden gelaufen) aber wie gesagt bei 12 V ausbruchssicher. Die Tiere wurden aus dem Spalt fern gehalten. Obwohl sie sich an der Gipsplatte optimal festhalten können. Eine glatte "Beschichtung" wäre wohl besser. Der Wind aus dem Spalt würde auch Sand und andere "Brücken" fernhalten die Ameisen sonst gerne bauen nehme ich an.
- Moya
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#12 AW: Elektrischer Luftausbruchsschutz - unsichtbar!
Vielleicht klappt's ja auch mit kleineren Netzteilen. Richtig: Abwärme vom Netzteil ist auch verbratene Energie. Man sollte das Netzteil immer so dimensionieren, dass möglichst alles an Leistung an den Abnehmer, hier den Lüfter, geht.
Wenn Du eine verbesserte Version baust, dann kannste ja mal an Bilder denken. Wenn man den Lüfter auf Silikonpunkten legt und dann erst anschraubt minimiert sich auch das Brummen.
Wenn Du eine verbesserte Version baust, dann kannste ja mal an Bilder denken. Wenn man den Lüfter auf Silikonpunkten legt und dann erst anschraubt minimiert sich auch das Brummen.
www.formitopia.com - Ameisenhaltung für Anfänger
- Corsair
- Halter
- Danksagung erhalten: 49 Mal
#13 AW: Elektrischer Luftausbruchsschutz - unsichtbar!
Das mit der perfekten Abdeckung für die Ameisen das die optimale Luft ran kommt und es auch schön aussieht ist immer so eine Sache.
Und von wohl jedem ein Wunschtraum!
Deine Variante scheint mir aber doch zu Energieverschwenderisch.
Strom ist eine ziemlich hohe Form von Energie.
Ich bin aber auch immer am grübeln und arbeiten und denk grad über eine
Abdeckung aus Polypropylen (auch allein schon sehr glatt und rutschige Oberfläche)
die oben komplett offen ist (beste Einsicht, Lufteinlass) und einem Rand der wie ein Viertelkreis aufgebaut ist.
Mittels Antihaftspray...
http://www.mercateo.com/kw/antihaftspray/antihaftspray.html
...wird die Innenseite ausgesprüht. Die Abdeckung sollte man dann auch leicht abnehmen können. Muss aber halt genau passgenau sein auf dem Formikarium.
Durch das Spray kann aber ein schöner Antihaftfilm aufgetragen werden - auf dem keine Ameise hoch laufen kann. Welches Antihaftspray dafür aber am geeignesten ist - ist die große Frage?
Vielleicht sonst auch verwendete PTFE-Spray?
Wie auch immer, schön zu sehen, dass immer noch weiter über einen perfekten Ausbruchsschutz nachgedacht wird.
LG Corsair
PS: die Natur hat Antihaftschicht aber schon vor allen Menschen erfunden
-> http://www.welt.de/wissenschaft/tierwelt/article2666622/Geheimnis-um-Anti-Haft-Schicht-bei-Wanzen-gelueftet.html
Und von wohl jedem ein Wunschtraum!
Deine Variante scheint mir aber doch zu Energieverschwenderisch.
Strom ist eine ziemlich hohe Form von Energie.
Ich bin aber auch immer am grübeln und arbeiten und denk grad über eine
Abdeckung aus Polypropylen (auch allein schon sehr glatt und rutschige Oberfläche)
die oben komplett offen ist (beste Einsicht, Lufteinlass) und einem Rand der wie ein Viertelkreis aufgebaut ist.
Mittels Antihaftspray...
http://www.mercateo.com/kw/antihaftspray/antihaftspray.html
...wird die Innenseite ausgesprüht. Die Abdeckung sollte man dann auch leicht abnehmen können. Muss aber halt genau passgenau sein auf dem Formikarium.
Durch das Spray kann aber ein schöner Antihaftfilm aufgetragen werden - auf dem keine Ameise hoch laufen kann. Welches Antihaftspray dafür aber am geeignesten ist - ist die große Frage?
Vielleicht sonst auch verwendete PTFE-Spray?
Wie auch immer, schön zu sehen, dass immer noch weiter über einen perfekten Ausbruchsschutz nachgedacht wird.
LG Corsair
PS: die Natur hat Antihaftschicht aber schon vor allen Menschen erfunden
-> http://www.welt.de/wissenschaft/tierwelt/article2666622/Geheimnis-um-Anti-Haft-Schicht-bei-Wanzen-gelueftet.html
"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein für Zweifel ist."
-
- Einsteiger
#14 AW: Elektrischer Luftausbruchsschutz - unsichtbar!
Das mit dem Energieverschwenderisch relativiert sich wie ich finde... Eine Heizlampe kostet unverhältnismäßig viel mehr.
Eine wie von dir vorgeschlagene Variante benutze ich momentan.
Dazu nehme ich ein Faunarium:
http://www.neckermann.de/Exo-Terra%20Faunarium%20flach/271f2522976dff04da545759950bca942c259915,de_DE,pd.html#exo-terra-exo-terra-faunarium-flach
Ich benutze es allerdings kopfüber.
Dort wo der Boden war ist jetzt der Eingriff
Dort wo der Deckel war ist eine Gipsplatte.
Durch die Form des Faunariums (siehe Bild) ergibt sich ein nach innen gewölbter Rand. Diesen habe ich mit einem PTFE Lack bestrichen. Mit der Variante bin ich zufrieden. Vorteil gegenüber Glasbecken ist das Fehlen von den Klebekanten der Glasplatten, die immer einen Schwachpunkt im Ausbruchsschutz darstellen.
Das Antihaftspray ist sehr vesrchieden. Oft sind es Schmiermittel, die mit Staub verkleben. Im Antstore gibt es großartigen PTFE Lack.
So ganz kann man leider auf die Scheiben kaum verzichten. Wassergraben kommt für mich auch nicht in Frage.
LG
Eine wie von dir vorgeschlagene Variante benutze ich momentan.
Dazu nehme ich ein Faunarium:
http://www.neckermann.de/Exo-Terra%20Faunarium%20flach/271f2522976dff04da545759950bca942c259915,de_DE,pd.html#exo-terra-exo-terra-faunarium-flach
Ich benutze es allerdings kopfüber.
Dort wo der Boden war ist jetzt der Eingriff
Dort wo der Deckel war ist eine Gipsplatte.
Durch die Form des Faunariums (siehe Bild) ergibt sich ein nach innen gewölbter Rand. Diesen habe ich mit einem PTFE Lack bestrichen. Mit der Variante bin ich zufrieden. Vorteil gegenüber Glasbecken ist das Fehlen von den Klebekanten der Glasplatten, die immer einen Schwachpunkt im Ausbruchsschutz darstellen.
Das Antihaftspray ist sehr vesrchieden. Oft sind es Schmiermittel, die mit Staub verkleben. Im Antstore gibt es großartigen PTFE Lack.
So ganz kann man leider auf die Scheiben kaum verzichten. Wassergraben kommt für mich auch nicht in Frage.
LG
- Nostromo-1
#15 AW: Elektrischer Luftausbruchsschutz - unsichtbar!
...und wenn du die Luft ansaugen würdest.....???? Jede Ameise die sich dem Spalt nähert....schwupp und weg. Das würde auch das Problem mit den Geflügelten Tieren lösen........................ok........aufhören........ich seh nix mehr vor Lachen....hahhahahahahhihiiiiiiijinggigihoooohoho......Moment...Tränen abwisch.....
so......jetzt.
Die Idee is gut.....aber du musst vom 12Volt Lüfter weg. Was du hier brauchst ist Volumen und die richtige Luftgeschwindigkeit.
Eine Ringleitung mit Schlitz würde schon reichen. Die Düsen müssten in einem Winkel von 45° oder 30° nach innen/oben zeigen. Ein PC Lüfter wird hier nicht genug Druck aufbauen. Und bei dem Druck (Luftgeschwindigkeit) muß man schauen das die nicht zu hoch wird das es sonnst pfeift.
Ich blätter hier mal in meinen Lüftungsunterlagen....vielleicht find ich was womit man das ausrechnen kann.
P.S. Nicht böse sein wegen dem Anfang........bin halt Monnemer und en Spaßkopp
so......jetzt.
Die Idee is gut.....aber du musst vom 12Volt Lüfter weg. Was du hier brauchst ist Volumen und die richtige Luftgeschwindigkeit.
Eine Ringleitung mit Schlitz würde schon reichen. Die Düsen müssten in einem Winkel von 45° oder 30° nach innen/oben zeigen. Ein PC Lüfter wird hier nicht genug Druck aufbauen. Und bei dem Druck (Luftgeschwindigkeit) muß man schauen das die nicht zu hoch wird das es sonnst pfeift.
Ich blätter hier mal in meinen Lüftungsunterlagen....vielleicht find ich was womit man das ausrechnen kann.
P.S. Nicht böse sein wegen dem Anfang........bin halt Monnemer und en Spaßkopp
- GerhardSchr
- Halter
#16 AW: Elektrischer Luftausbruchsschutz - unsichtbar!
soll das nur in die Arena?, denn ich könnte mir vorstellen, das der Lüfter Strömungsgeräusche macht und dadurch die ameisen stört...wenn es in Nestnähe ist...