Camponotus ligniperdus Spotlicht
- MrHellboy
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Camponotus ligniperdus Spotlicht
Hallo zusammen,
ich bin dabei eine Insel-Arena für meine Camponauten mit einem Spotlicht zu bauen.
Meine Fragen:
-> ein rotes oder weisses Spotlicht?
-> gibt es Vor- bzw. Nachteile beider Varianten?
-> lieber weisses damit das die Sonne/Helligkeit simuliert? (Ameisen sehen rot ja als grau) [Anmerkung durch Mod: Falsch. Ameisen sehen rot gar nicht, auch nicht als "grau".]
-> auf welche Temperatur sollte ich das Spotlicht einstellen?
-> Ich weiss, dass Camponauten es am liebsten zwischen 22° - 28°C haben, aber sollte/kann man eventuell einen Hotspot mit 30°C einrichten?
---
Noch was anderes:
-> Hat jemand Erfahrungen mit dem Füttern von gefriergetrockneten Mehlwürmern (siehe http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p3333_gefriergetrocknete-mehlwuermer-10g--100ml-.html/XTCsid/e7d585c75be9dc652804fd9a698bfa21)?
-> Wie nehmen das die Camponauten an?
-> Oder doch lieber eine Proteinmischung (siehe http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p458_gefriergetrocknete-fliegen-10g--100ml-.html/XTCsid/e7d585c75be9dc652804fd9a698bfa21)?
Ich freue mich schon auf eure Antworten.
Gruss
ich bin dabei eine Insel-Arena für meine Camponauten mit einem Spotlicht zu bauen.
Meine Fragen:
-> ein rotes oder weisses Spotlicht?
-> gibt es Vor- bzw. Nachteile beider Varianten?
-> lieber weisses damit das die Sonne/Helligkeit simuliert? (Ameisen sehen rot ja als grau) [Anmerkung durch Mod: Falsch. Ameisen sehen rot gar nicht, auch nicht als "grau".]
-> auf welche Temperatur sollte ich das Spotlicht einstellen?
-> Ich weiss, dass Camponauten es am liebsten zwischen 22° - 28°C haben, aber sollte/kann man eventuell einen Hotspot mit 30°C einrichten?
---
Noch was anderes:
-> Hat jemand Erfahrungen mit dem Füttern von gefriergetrockneten Mehlwürmern (siehe http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p3333_gefriergetrocknete-mehlwuermer-10g--100ml-.html/XTCsid/e7d585c75be9dc652804fd9a698bfa21)?
-> Oder doch lieber eine Proteinmischung (siehe http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p458_gefriergetrocknete-fliegen-10g--100ml-.html/XTCsid/e7d585c75be9dc652804fd9a698bfa21)?
Ich freue mich schon auf eure Antworten.
Gruss
Ich habe Camponotus ligniperdus gewählt, weil ich zu den größten Europas gehören will!
www.inbetrieb.de
www.inbetrieb.de
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#2 AW: Camponotus ligniperdus Spotlicht
Guten Abend Herr Höllenjunge,
da möchte ich doch zuerst unfein zurückfragen: Was möchtest du denn damit hauptsächlich anstellen? Tagsüber für Wärme sorgen oder sie Tag & Nacht störungsfrei beleuchten?
Nee, wenn es das richtige Rot™ ist sehen sie gar nix, weil sie die Strahlung mit der entsprechenden Wellenlänge nicht wahrnehmen können.
Passt schon.
Achso, aber nicht das (ganze) Nest damit beleuchten!
Die Warnung bzgl. der vorzeitigenWinterruhe ist dir bekannt?
-> keine Ahnung
-> Warum nicht einfach normale frische Mehlwürmer gehälftet? Aufwand ist +- = 0 und kostet fast nichts.
@ Forum: Nein, ich möchte keine x-te Grundsatzdebatte darüber entfachen, ob und wie gut es ist so etwas zu verfüttern. Mich interessieren einfach die Beweggründe.
MrHellboy hat geschrieben:-> ein rotes oder weisses Spotlicht?
da möchte ich doch zuerst unfein zurückfragen: Was möchtest du denn damit hauptsächlich anstellen? Tagsüber für Wärme sorgen oder sie Tag & Nacht störungsfrei beleuchten?
(Ameisen sehen rot ja als grau)
Nee, wenn es das richtige Rot™ ist sehen sie gar nix, weil sie die Strahlung mit der entsprechenden Wellenlänge nicht wahrnehmen können.
-> Ich weiss, dass Camponauten es am liebsten zwischen 22° - 28°C haben
Passt schon.
Die Warnung bzgl. der vorzeitigen
-> Oder doch lieber eine Proteinmischung [...]?
-> keine Ahnung
-> Warum nicht einfach normale frische Mehlwürmer gehälftet? Aufwand ist +- = 0 und kostet fast nichts.
@ Forum: Nein, ich möchte keine x-te Grundsatzdebatte darüber entfachen, ob und wie gut es ist so etwas zu verfüttern. Mich interessieren einfach die Beweggründe.
- MrHellboy
- Einsteiger
#3 AW: Camponotus ligniperdus Spotlicht
Was möchtest du denn damit hauptsächlich anstellen? Tagsüber für Wärme sorgen oder sie Tag & Nacht störungsfrei beleuchten?
Ich möchte tagsüber für die Wärme sorgen,
Die Warnung bzgl. der vorzeitigen Winterruhe ist dir bekannt?
Ich will nur einen Teil der Arena damit beleuchten, damit sich die Camponauten sonnen können.
An frische Mehlwürmer komme ich hier in der Provinz schlecht bis gar nicht ran.
Sonst wären frische Mehlwürmer natürlich meine erste Wahl.
Ich habe Camponotus ligniperdus gewählt, weil ich zu den größten Europas gehören will!
www.inbetrieb.de
www.inbetrieb.de
-
- Einsteiger
#4 AW: Camponotus ligniperdus Spotlicht
@ DermitderMeise
Das mit dem Roten licht würde ich nicht so veralgemeinern.
Manchmal beobachte ich die Tiere im Dunkeln im Licht einer 700nm LED wie dieser: http://www.ts-audio.biz/el_ETT1104006.html
Obwohl das abgegebene Licht (wie bei allen LEDs) auf ein enges Spektrum begrenzt ist reagieren manche Arten noch darauf.
Dass sie auf die Wärme reagieren ist eher unwarscheinlich. Die LED hat nach Datenblatt 2,2V und 20mA. Also 44 Milliwatt.
(Ich kann es nur empfehlen sie so mit LED zu beobachten, man sieht ihr natürliches Verhalten im Nest sonst nie so gut und kann beim Fressen ins Nest schauen. Jede rote LED ist besser als eine rote Glühlampe oder rote Folie zum beobachten.)
Außerdem gibt eine Rotlichtlame ein rechtz breites Spektrum ab. Es dürften auch neben dem Rotlich reichlich andere Wellenlängen mitkommen.
Nachtstimmung bei den Ameisen kommt so eher nicht auf.
Zum Thema:
Wenn du nur Tags beheizt ist es egal welche Lampe du nimmst. Nimm die die dir optisch besser gefällt.
Ameisen werden sich nicht sonnnen. Es nutzt ihnenn nichts ihren Körper zu erwärmen, der Kühlt sofort ab, wenn sie aus dem warmen Bereich gehen.
Allerdings bewegen sie sich schneller wenn du sie in der Arena erwärmst.
Das Nest etwas zu beheizen, damit sie ihrePuppen in den wärmeren Bereuch schaffen ist sinvoll. Der beschläunigte Stoffwechsel hilft ihnen beim Reifen.
Grüße
Das mit dem Roten licht würde ich nicht so veralgemeinern.
Manchmal beobachte ich die Tiere im Dunkeln im Licht einer 700nm LED wie dieser: http://www.ts-audio.biz/el_ETT1104006.html
Obwohl das abgegebene Licht (wie bei allen LEDs) auf ein enges Spektrum begrenzt ist reagieren manche Arten noch darauf.
Dass sie auf die Wärme reagieren ist eher unwarscheinlich. Die LED hat nach Datenblatt 2,2V und 20mA. Also 44 Milliwatt.
(Ich kann es nur empfehlen sie so mit LED zu beobachten, man sieht ihr natürliches Verhalten im Nest sonst nie so gut und kann beim Fressen ins Nest schauen. Jede rote LED ist besser als eine rote Glühlampe oder rote Folie zum beobachten.)
Außerdem gibt eine Rotlichtlame ein rechtz breites Spektrum ab. Es dürften auch neben dem Rotlich reichlich andere Wellenlängen mitkommen.
Nachtstimmung bei den Ameisen kommt so eher nicht auf.
Zum Thema:
Wenn du nur Tags beheizt ist es egal welche Lampe du nimmst. Nimm die die dir optisch besser gefällt.
Ameisen werden sich nicht sonnnen. Es nutzt ihnenn nichts ihren Körper zu erwärmen, der Kühlt sofort ab, wenn sie aus dem warmen Bereich gehen.
Allerdings bewegen sie sich schneller wenn du sie in der Arena erwärmst.
Das Nest etwas zu beheizen, damit sie ihre
Grüße
- MrHellboy
- Einsteiger
#5 AW: Camponotus ligniperdus Spotlicht
Das Nest etwas zu beheizen, damit sie ihre Puppen in den wärmeren Bereuch schaffen ist sinvoll. Der beschläunigte Stoffwechsel hilft ihnen beim Reifen.
Frage: Schaffen die Ameisen die
www.inbetrieb.de
www.inbetrieb.de
- chris1994
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#6 AW: Camponotus ligniperdus Spotlicht
Hallo
Nach meinen Erfahrungen reagiert Camponotus ligniperdus auch noch wenn man glaubt alles währe rot. Ich habe als Nestabdeckung eine rote Plexiplatte und trotzdem sind sie nicht ganz ruhig und ich muss ganz abdecken.
Tut mir leid das ich jetzt hier auch noch frage. Welche rote Folie bevorzugt ihr??
MFG Christian
Nach meinen Erfahrungen reagiert Camponotus ligniperdus auch noch wenn man glaubt alles währe rot. Ich habe als Nestabdeckung eine rote Plexiplatte und trotzdem sind sie nicht ganz ruhig und ich muss ganz abdecken.
Tut mir leid das ich jetzt hier auch noch frage. Welche rote Folie bevorzugt ihr??
MFG Christian
-
- Einsteiger
#7 AW: Camponotus ligniperdus Spotlicht
@chris Ich bevorzuge Schwarze Folie.
- MrHellboy
- Einsteiger
#8 AW: Camponotus ligniperdus Spotlicht
Ich bevorzuge diese: http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p399_rote-pvc-abdeckfolie-din-a4.html/XTCsid/e7d585c75be9dc652804fd9a698bfa21
und auch noch gleich eine weitere Frage:
-> ist diese hier http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p2134_lee-filters-rote-abdeckfolie----10cm-x-25cm.html/XTCsid/e7d585c75be9dc652804fd9a698bfa21 zum beobachten geeignet? das geht aus der Beschreibung für mich nicht hervor.
www.inbetrieb.de
www.inbetrieb.de