User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperdus Spotlicht

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
MrHellboy
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Camponotus ligniperdus Spotlicht

Beitrag von MrHellboy » 10. Februar 2011, 21:49

Brut wird an die Oberfläche geschafft, aber gerne in der nähe des Nesteinganges.

Frage dazu:
-> ist ein 100cm langer Schlauch vom Nest zur Arena noch in der Nähe des Nesteinganges?

Ich habe Camponotus ligniperdus gewählt, weil ich zu den größten Europas gehören will! :baeh:
:guckstdu:www.inbetrieb.de

Malli
Einsteiger

#10 AW: Camponotus ligniperdus Spotlicht

Beitrag von Malli » 10. Februar 2011, 21:52

Die Folie ist geeignet um sie nicht zu sehr zu stören wenn man einen kurzen Blick ins nest wirft.

Das Spektrum ist ja abgebildet, vergleicht man es mit dem einer LED sieht man den Unterschied.

Will man ein normales Verhalten im Nest sehen reicht die Folie nicht. LEDs mit einem engen roten Spektrum offenbaren ein total anderes Verhalten.

EDIT:
Wenn sie den Schlauch als Teil des Nestes sehen kann es klappen.
Eine Wärmequelle im Nest ist sinvoll, ein Spot in der 100cm entfernten Arena ist wird den Tieren nicht viel bringen.

Grüße

chris1994
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 AW: Camponotus ligniperdus Spotlicht

Beitrag von chris1994 » 10. Februar 2011, 22:00

@Malli: Wie machst du das mit der LED?? Das Nest muss ja trotzdem irgenwie abgedeckt werden ?

LG Christian

Malli
Einsteiger

#12 AW: Camponotus ligniperdus Spotlicht

Beitrag von Malli » 10. Februar 2011, 22:04

Hi, ja.
Sie sind mit einer Alufolie "licht-dicht" abgedeckt.
Ich beobachte sie bei Nacht, alle anderen Lichter sind ausgeschaltet. Nur die LED leuchtet.

Probiert es mal! es bietet sich ein völlig anderes Bild.

chris1994
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#13 AW: Camponotus ligniperdus Spotlicht

Beitrag von chris1994 » 10. Februar 2011, 22:07

Danke für den Tipp. Werde ich mal versuchen. Bis jetzt sind die Ameisen zwar einigermassen ruhig aber nach einer gewissen Zeit fängt langsam an Unruhe aufzukommen und nach ca. einer halben Stunde sind sie nervös. Deshalb öffne ich die äussere Abdeckung nur kurz um nach ihnne zu sehen oder Fotos zu machen.

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Camponotus ligniperdus Spotlicht

Beitrag von DermitderMeise » 10. Februar 2011, 22:26

Malli hat geschrieben:@ DermitderMeise
Das mit dem Roten licht würde ich nicht so veralgemeinern.
Ich eigentlich auch nicht, denn ich finde Pauschalurteile doof. Da es dazu nunmal aber keine weitergehenden wissenschaftlichen Untersuchungen gibt und der letzte Stand der ist, dass Ameisen kein Rot sehen können, lassen wir es vorerst dabei.
Wir können diese Ergebnisse mit Anekdoten aus dem Ameisen-Alltagsleben nicht wegdiskutieren, dazu gibt es dort fast immer zu viele störende Einflüsse. Beispiel: Weißt du wirklich, dass die Diode nur in dem Bereich strahlt der draufsteht? - müsste man gegenchecken. Falsch positiv getestet wurde zuletzt in einer methodisch mangelhaften Studie Lasius niger; um die Sache abzukürzen, verlinke ich auf einen Beitrag, der weitere Themen verlinkt usw. Hier außerdem ein Link, in dem sich die Rotlichtbeauftragten des AF näher mit der Studie auseinandersetzen bzw. die Studie auseinandersetzen.
Anschließend müsste man immer noch jede Art einzeln austesten, denn Ameisen sind eine hochdifferenzierte Gruppe von Lebewesen; während es für Lasius niger vielleicht nicht übermäßig sinnvoll ist Rot sehen zu können, mag das bei einer Art aus dem tropischen Regenwald total anders aussehen, weil der Rotanteil unter einem dichten Blätterdach überwiegt.
Außerdem gibt eine Rotlichtlame ein rechtz breites Spektrum ab. Es dürften auch neben dem Rotlich andere Wellenlängen mitkommen.
Deswegen hätte ich im nächsten Schritt zu einer LED wie deiner geraten, wenn denn die möglichst störungsarme & dauerhafte Beobachtung der Sinn der Nachfrage gewesen wäre.
Ameisen werden sich nicht sonnnen.
Das mit dem Sonnen würde ich nicht so verallgemeinern. ;)
Na klar sonnen Ameisen sich! Berühmt-berüchtigt sind die Winter- und Frühjahrssonnungen der Waldameisen, wo tw. sogar die Königinnen sich an die Oberfläche trauen. Dass sich tw. ganze Ameisenstaaten am Morgen/Abend unter einen Stein quetschen - wann auch immer der Stein passend warm ist - passiert auch nur wg. der Sonne, auch wenn das nur indirektes Sonnen, eher Wärmen, ist.

Und last but not least:
MrHellboy hat geschrieben:An frische Mehlwürmer komme ich hier in der Provinz schlecht bis gar nicht ran.
Dann solltest du vielleicht einmal welche bestellen, das lohnt sich langfristig.
MrHellboy hat geschrieben:Frage dazu:
-> ist ein 100cm langer Schlauch vom Nest zur Arena noch in der Nähe des Nesteinganges?
Diese Frage werden dir deine Ameisen zu gegebener Zeit beantworten. :)

Malli
Einsteiger

#15 AW: Camponotus ligniperdus Spotlicht

Beitrag von Malli » 10. Februar 2011, 22:40

Ja das mit dem Sonnen sollte man nicht so veralgemeinern. Das stimmt wohl. Wenn die Oberfläche der Einzige warme Platz ist, dann lockt sie das heraus.

Interessante Links.

MrHellboy
Einsteiger

#16 AW: Camponotus ligniperdus Spotlicht

Beitrag von MrHellboy » 10. Februar 2011, 22:48

Dann solltest du vielleicht einmal welche bestellen, das lohnt sich langfristig.

Vermehren die sich?
Macht das Sinn bei einer kleinen Kolonie?
Könnte man Überschuss einfach in die Natur entlassen?

Bitte um Antwort

Ich habe Camponotus ligniperdus gewählt, weil ich zu den größten Europas gehören will! :baeh:
:guckstdu:www.inbetrieb.de

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“