300 Euro Belohnung
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 85
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: 300Euro Belohnung
Denke der Versuchsaufbau mit den LEDs kostet weniger als 10âŹ. LEDs sind fast geschenkt. Nur der Versand kostet. Einen Dunklen Raum kann wohl jeder irgednwo finden.
Rote Folie filtert nie 100% des nicht roten Lichtes heraus. Aus dem Verhalten dass du im Bezug zu roter Folie beobachtet hast auf Rotblindheit zu schlieĂen ist nicht möglich!
FĂŒr L. niger reicht rote Folie offenbar damit sie die Scheiben nicht zukleistern. Die sind ja eh recht chillig wenn es um Licht geht. Ich halte sie trotzdem dunkel.
GrĂŒĂe
Rote Folie filtert nie 100% des nicht roten Lichtes heraus. Aus dem Verhalten dass du im Bezug zu roter Folie beobachtet hast auf Rotblindheit zu schlieĂen ist nicht möglich!
FĂŒr L. niger reicht rote Folie offenbar damit sie die Scheiben nicht zukleistern. Die sind ja eh recht chillig wenn es um Licht geht. Ich halte sie trotzdem dunkel.
GrĂŒĂe
-
- Halter
- BeitrÀge: 1537
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#10 AW: 300Euro Belohnung
Nicht direkt, das ist logisch - deshalb spreche ich explizit von Indizien, nicht Beweisen. Ich kann dabei nachtrĂ€glich natĂŒrlich einige beeinflussende Faktoren auch nicht ausschlieĂen.Aus dem Verhalten dass du im Bezug zu roter Folie beobachtet hast auf Rotblindheit zu schlieĂen ist nicht möglich!
Schreibst du ja selbst: Das Licht reicht, dass sie die Scheibe nicht zukleistern. Also ist es fĂŒr sie wohl deutlich dunkler, wenn ĂŒberhaupt wahrnehmbar - fĂŒr mich eben ein Indiz fĂŒr Rotblindheit.
Dagegen habe ich noch kein Indiz fĂŒr Wahrnehmung von rotem Licht festgestellt.
lg, chrizzy
- guzzi2571
- Halter
- BeitrÀge: 294
#11 AW: 300Euro Belohnung
Finde diese Diskussionen (auch aus wissentschaftlicher Seite) immer sehr interessant und verfolge sie auch gerne-
fĂŒr mich als Halter sind sie allerdings komplett unwichtig- gibt ja andere Möglichleiten als ne rote Folie raufzukleben!- z.B. schwarz!- oder gar keine Folie sondern irgendetwas was komplett abdunkelt. Und fĂŒr den kurzen Blick in der Woche ins Nest reicht ja wenn man die Taschenlampe kurzfristig abdunkelt.
lg
Alexander
fĂŒr mich als Halter sind sie allerdings komplett unwichtig- gibt ja andere Möglichleiten als ne rote Folie raufzukleben!- z.B. schwarz!- oder gar keine Folie sondern irgendetwas was komplett abdunkelt. Und fĂŒr den kurzen Blick in der Woche ins Nest reicht ja wenn man die Taschenlampe kurzfristig abdunkelt.
lg
Alexander
Hier könnte jetzt ein gescheiter Spruch stehen, aber davon werden meine BeitrÀge auch nicht besser.
- Scarvia Ny-Mand
- Halter
- BeitrÀge: 575
#12 AW: 300Euro Belohnung
chrizzy hat geschrieben:Zu viele Indizien weisen aufs Gegenteil hin... ganz einfache Beobachtung: Rote Folie einmal vergessen wieder an die Farm dranzumachen, schon wurden alle GĂ€nge und Kammern mit Sand zugekleistert. WĂŒrden sie rotes Licht sehen, mĂŒsste dieses Verhalten ja auch schon vorher zu Beobachten gewesen sein. Nachdem die rote Folie wieder dran war, haben sie das Verhalten wieder eingestellt.
Hast du schonmal versucht grĂŒne oder blaue Folie der gleichen "Dunkelheit" anzubringen?
Es ist ja ein Unterschied ob du sie mit dem vollen Spektrum "beschieĂt" oder ob erstmal nur eine bestimmte Farbe durchkommt und das Licht allgemein etwas durch die Folie abgedimmt wird.
WĂ€re mal interessant ob man auch bei blauer Folie so ein Verhalten beobachten kann und es also nur daher kommt, das "weniger Licht" an sie herankommt.
Eben Àhnlich der von guzzi genannten Taschenlampe.
Und ja, es gibt Versuche die anderes zeigen, nur das reine "sie bauen kein Sand an die Scheibe" könnte doch auch daher kommen, dass sie einfach weniger Licht abkriegen?
- Fruchttiger
- Halter
- BeitrÀge: 391
#13 AW: 300Euro Belohnung
Wenn ich mich recht erinnere, war das ja ebenfalls einer der gröberen Fehler von der (neueren) Studie, dass es keine Kontrolle gab.
Ja, es ist auf jedenfall ein interessantes Thema, aber wie guzzi bemerkt, fĂŒr die Haltung eher zweitrangig. Wobei es schon ganz angenehm wĂ€re, ohne schlechtes Gewissen hinter der Folie zu hocken ;-)
Fruchti
Ja, es ist auf jedenfall ein interessantes Thema, aber wie guzzi bemerkt, fĂŒr die Haltung eher zweitrangig. Wobei es schon ganz angenehm wĂ€re, ohne schlechtes Gewissen hinter der Folie zu hocken ;-)
Fruchti
... aber das hĂ€ngt natĂŒrlich von der Art ab.
#14 AW: 300Euro Belohnung
In einem parallelen Thread habe ich heute etwas gepostet, was auch hierzu gehört:
http://www.ameisenforum.de/279241-post3.html
mfG,
Merkur
http://www.ameisenforum.de/279241-post3.html
mfG,
Merkur
-
- Halter
- BeitrÀge: 1537
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#15 AW: 300Euro Belohnung
Hast du schonmal versucht grĂŒne oder blaue Folie der gleichen "Dunkelheit" anzubringen?
Ne, ich hab da ĂŒberhaupt keine Experimente gemacht, das war auch nur eine "unabsichtliche" Beobachtung, weil ich einfach vergessen habe, die Folie wieder dranzumachen.
Langsam fÀngt mich das ganze aber wirklich an zu reizen
![GroĂes LĂ€cheln :D](https://ameisenforum.de/images/smilies/biggrin.gif)
lg, chrizzy
- christian
- Halter
- BeitrÀge: 1737
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#16 AW: 300 Euro Belohnung
ich zahle demjenigen 300EUR Belohnung, der mir schluessig "nachweisen" kann, das zB Lasius niger Rot sehen koennen, einem durch Buschinger anerkanntem Team zahle ich 500EUR!
Du schreibst ja "z.B.". Beziehst du damit auch andere Gattungen und Arten oder Rassen mit ein? Ich kann dir den ultimativen Beweis liefern, wenn du die mit einbeziehst.
Du hÀltst aber hoffendlich dein Wort?
![Blinzeln ;)](https://ameisenforum.de/images/smilies/wink.gif)
Zwar mag es auf den ersten Blick ein wenig, wie soll ich sagen?, erscheinen, aber es können durchaus interessante Dinge dabei herauskommen.