Entscheidungshilfe
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#18 AW: Entscheidungshilfe
Serroth hat geschrieben:Um dem Einhalten der Winterruhe Nachdruck zu verleihen
Hoho, langsam! Meine Intention war zu keiner Zeit, dass man sie auslassen sollte, sondern dass man sich darüber Gedanken macht wie man sie "sinnvoll" = naturnah gestaltet. Das ist offensichtlich falsch rübergekommen.
Leider hat man da in den meisten Fällen das klitzekleine Problem der unbekannten Herkunft, aaaaber sollte sich das umgehen lassen, kann man sich lieber an Wetterdaten halten als an anonyme Zahlen aus z. B. Shops.
möchte ich gerne auf einen Text auf > Ernes Homepage < verweisen.
Danke, denn ich fragte mich was er dazu meint, bin aber gestern nicht mehr auf die glorreiche Idee gekommen auf seine Seite zu gucken.
Es gibt wohl kaum einen anderen Nutzer hier im Forum, der sich so intensiv mit Messor barbarus auseinander gesetzt hat.
Leider wohl nicht, nein.
Interessanterweise deckt sich viel mit dem, was ich schrieb oder zumindest meinte geschrieben zu haben:
Die Winterruhe ist bei dieser Art nicht so ausgeprägt wie bei unseren einheimischen Arten.
Es sind keine extrem tiefen Temperaturen erforderlich, auch wenn sie Kurzzeitige bis an die 0°C überleben.
Bei Temperaturen so von 10 – 17°C sind sie gut durch den Winter zu bekommen.
Kurzzeitige Temperaturanstiege an die 20°C führen nicht gleich dazu, das sie ihre Ruheperiode beenden.
Und sogar ein Disclaimer für die fehlende Allgemeingültigkeit findet sich dort:
Dies ist nur die Beobachtung an einer Kolonie, die nicht stellvertretend für alle Messor barbarus Kolonien gelten kann.
Nicht für Verallgemeinerungen heranzuziehen ist.
Bei dem weiten Verbreitungsgebiet dieser Art ist es für mich vorstellbar,
das einige Kolonien aus klimatisch wärmeren Regionen kommen, wo eine nötige Winterruhe noch abzuklären ist.
Perfekt!
Dass
Ob dir, Dirk, das nun ausreicht, musst du natürlich selbst entscheiden.
Kappadocian hat geschrieben:Eine größere Camponotusart stelle ich mir auch interessant vor, da ich mir dabei mehr Aktivität verspreche als bei den Messor. Weiß halt nur nicht genau wo ich sie bekomme, da sie in den Shops nicht verfügbar sind, oder liegt das einfach am Winter?
Das würde ich auch vermuten - der Schwarmflug der meisten Camponotus-Arten ist ein halbes Jahr vorbei.
Oder die Shops sind verantwortungsvoll und lassen die Arten erst einmal die
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#19 AW: Entscheidungshilfe
Nein, du hast schon recht. Die Art ist schon nicht schlecht, aber vielleicht gibt es ja noch was besseres:spin2:, da Messor barbarus nicht ungemein größer sind, dies wäre halt wirklich ein Vorteil, da dann alle Schüler sie beobachten könnten, ohne direkt das USB-Mikroskop auspacken zu müssen.
Ich hatte mir schon ein gewisses budget von 50 bis 70€ zurecht gelegt.
Desweiteren ist mir bei den Messor orientalis aufgefallen, dass sie recht lang brauchten, um aktiv zu werden, da sie halt einmal einen Stoß Körner eintrugen und dann erst mal zufrieden waren, Schüler aber nicht.
Ich möchte nicht undankbar erscheinen, da ich es super nett von euch finde, dass ihr extra für mich die shops durchstöbert habt. Aber vielleicht gibt es halt noch etwas idealeres.
Ich hatte mir schon ein gewisses budget von 50 bis 70€ zurecht gelegt.
Desweiteren ist mir bei den Messor orientalis aufgefallen, dass sie recht lang brauchten, um aktiv zu werden, da sie halt einmal einen Stoß Körner eintrugen und dann erst mal zufrieden waren, Schüler aber nicht.
Ich möchte nicht undankbar erscheinen, da ich es super nett von euch finde, dass ihr extra für mich die shops durchstöbert habt. Aber vielleicht gibt es halt noch etwas idealeres.
- Braddock
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#20 AW: Entscheidungshilfe
Hmm habe hier vielleicht noch was interessantes: LINK
Sind zwar nicht so groß wie die Messor aber schon richtig viele und sollen laut Haltungsbericht fressen ohne ende undWinterruhe halten sie auch nicht.
Da der Besitzer auch Forenmitglied ist und das ganze für nen guten Zweck ist werden sie bestimmt auch nicht zu teuer sein.
MfG Braddock
Sind zwar nicht so groß wie die Messor aber schon richtig viele und sollen laut Haltungsbericht fressen ohne ende und
Da der Besitzer auch Forenmitglied ist und das ganze für nen guten Zweck ist werden sie bestimmt auch nicht zu teuer sein.
MfG Braddock
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!
- Serroth
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#21 AW: Entscheidungshilfe
Leider haben die Shops derzeit keine große Auswahl. Denke mal, es liegt an der Jahreszeit.
Das einzige evtl auf dein Schema passende Angebot, dass ich auf die Schnelle finden konnte, ist eine Camponotus japonicus (<-- Click ).
Kenne mich mit denen allerdings nicht aus.
Das einzige evtl auf dein Schema passende Angebot, dass ich auf die Schnelle finden konnte, ist eine Camponotus japonicus (<-- Click ).
Kenne mich mit denen allerdings nicht aus.
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#22 AW: Entscheidungshilfe
sorry, ich kann deinen Link nicht öffnen. Ich habe anscheinend keinen Zugriff auf den Exotenflohmarkt
- Braddock
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#23 AW: Entscheidungshilfe
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!