User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welcher Kleber ist geeignet?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
saint cool
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 18. Januar 2011, 10:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Welcher Kleber ist geeignet?

Beitrag von saint cool » 15. Februar 2011, 16:16

Hallo alle mit einander.
Da in meinem Thread die Resonanz doch recht bescheiden war stelle ich die Frage hier noch einmal. Welchen Kleber zum basteln kann ich verwenden? Besteht die Gefahr, dass Ameisen Klebstoff fressen auch wenn er ausgehärtet ist und dran sterben?? Wenn ja welche Alternativen bieten sich mir?

Danke im Voraus für eure Antworten

lg s c


großschreibzwang In foren Ist Meiner meinung Nach Absolut Überflüssig. weder Will Ich Jemanden Mit Meiner rechtschreibung Beeindrucken Noch Hat Irgendjemand probleme Damit substantive Von Anderen wörtern Zu Unterscheiden.

Benutzeravatar
Serroth
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 12. Januar 2008, 19:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 AW: Welcher Kleber ist geeignet

Beitrag von Serroth » 15. Februar 2011, 16:35

Hallo saint cool,

Es gibt verschiedene Kleber, die je nach Einsatzzweck verwendet werden können, ohne Probleme zu verursachen (meine Erfahrung).

Um Glas zu verbinden oder Scheiben auf Nestblöcke zu kleben, verwende ich Aquariensilikon (Hauptsache Essigbasis). Nach mehrtägiger Aushärtung sind solche Verbindungen für die Ameisenhaltung ohne weiteres nutzbar.
Eine Alternative dazu ist Heißkleber, der mittels Pistole erhitzt und aufgetragen wird. Es sollte jedenfalls schnell gearbeitet werden, da der Klebstoff schon nach Sekunden wieder seine feste Form annimmt.

Beim Geländebau benutze ich Fliesenkleber, Epoxidharz oder Holzleim.
Der Fliesenkleber bietet den Vorteil, dass er nach dem Trocknen eine raue, steinige Oberfläche aufweist, die teilweise nichmal bemalt werden muss.

Epoxidharz und Holzleim können z.B. auf den Rohbau eines Geländes (wie etwa Styrodurplatten, Gestein, Glas usw) aufgetragen und im Anschluss mit Sand, Erde, Steinen, Ästen und anderen natürlichen oder künstlichen Materialien bestückt werden. Auch hier rate ich, die Ameisen erst nach vollständiger Aushärtung einzusetzen.



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Welcher Kleber ist geeignet?

Beitrag von Ossein » 15. Februar 2011, 16:41

Zum einen gibt es natürlich die diversen Mörtel/Fliesenkleber etc., die ganz hervorragend zum Zusammenkleben von Gesteinen sind. Silikon wird auch häufig benutzt um anderes zu befestigen - wobei die Haltbarkeit stark vom Material abhängt.
Ansonsten weiß ich, dass in der Terraristik zumindest häufig Heißklebepistolen eingesetzt werden und damit auch andere Klebstoffe und natürlich darauf verwiesen wird, dass ausreichend lange (z.T. Wochen) ausgehärtet und -gedünstet wird, bevor die Tiere eingesetzt werden. Eine 100% Garantie wird Dir aber wohl keiner geben, es sei denn Du benennst mal ein Produkt und irgendwer hat Erfahrungen damit.
Wenn Dir hier kein erfahrenerer Halter hier etwas sagt, dann schaust Du halt bei den Bauanleitungen oder Haltungsberichten nach...

Also, saint cool, mir ist klar, dass ich wohl nicht sehr geholfen habe, aber andererseits dauert es auch manchmal ein wenig, bevor es jemanden gibt, der da überhaupt stichhaltiges zu zu sagen hat.

LG, Ossein.

EDIT: serroth war schneller, ausführlicher, kurz: Besser! Und schon hast Du die gewünschte Antwort, hoffe ich...



saint cool
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 18. Januar 2011, 10:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Welcher Kleber ist geeignet?

Beitrag von saint cool » 15. Februar 2011, 18:10

Danke an euch für die schnellen Antworten

@ Ossein

doch doch das hilft mir schon viel.

Ich versuchs mal ein wenig zu beschreiben. Ich möchte ein "Hängebrücke baun, die von einem Felsen zum andern führt. Dafür wollte ich 2 Schnüre mit Zweigstückchen bekleben. Zur Verfügung hab ich Kinderbastelkleber und Holzkleber. Sollte beides ungeeignet sein muss ich wohl nochmal einkaufen gehen. Meine Sorge besteht nur darin ob bestimmter Kleber essbar ist und die Ameisen daran sterben.

Zeit zum trocknen hat er Kleber genug, da die Ameisen erst im März kommen.


großschreibzwang In foren Ist Meiner meinung Nach Absolut Überflüssig. weder Will Ich Jemanden Mit Meiner rechtschreibung Beeindrucken Noch Hat Irgendjemand probleme Damit substantive Von Anderen wörtern Zu Unterscheiden.

Benutzeravatar
Hawksfire
Halter
Offline
Beiträge: 723
Registriert: 7. Dezember 2007, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Welcher Kleber ist geeignet?

Beitrag von Hawksfire » 15. Februar 2011, 18:13

Ich glaube, du solltest dir wenn überhaupt eher Sorgen darum machen, dass die Ameisen die Ausdünstungen des Klebers nicht vertragen.
Wenn der Kleber essbar sein sollte ... glaub nicht, dass die Ameisen den freiwillig fressen, wenn er ungenießbar ist. Sie kauen vllt dran rum, weil sie dafür einen Grund haben, weiß Gott welchen.
Aber Tiere haben (im Gegensatz zu uns Menschen) ein sehr gutes Gespühr dafür, wass für sie genießbar ist und was nicht.

Nimm einfach deinen Holzkleber (zu dem mehrfach geraten worden ist), lass den 2 Wochen aushärten, und gut ist. :-)

lg Hawki


[font=Comic Sans MS][/font][font=Comic Sans MS][/font]

saint cool
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 18. Januar 2011, 10:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Welcher Kleber ist geeignet?

Beitrag von saint cool » 15. Februar 2011, 21:18

geht klar ;-)


großschreibzwang In foren Ist Meiner meinung Nach Absolut Überflüssig. weder Will Ich Jemanden Mit Meiner rechtschreibung Beeindrucken Noch Hat Irgendjemand probleme Damit substantive Von Anderen wörtern Zu Unterscheiden.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“