Genom von Atta analysiert - Reduzierung aufgrund symbiotischer Lebensweise

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Neues Thema Antworten
el_Bomber
Halter
BeitrÀge: 161
Danksagung erhalten: 14 Mal

#1 Genom von Atta analysiert - Reduzierung aufgrund symbiotischer Lebensweise

Beitrag von el_Bomber » 16. Februar 2011, 11:17

Genom-DiÀt bei Blattschneiderameisen
Symbiontische Lebensweise schlÀgt sich im Erbgut der Insekten nieder

Blattschneiderameisen betreiben „Landwirtschaft“: Sie schneiden BlĂ€tter von den BĂ€umen und tragen wie am Fließband Blattschnipsel in ihre unterirdischen Nester. Die Insekten zĂŒchten darauf Pilze, von denen sie sich ernĂ€hren. Ein internationales Forscherkonsortium hat nun erstmals gezeigt: Diese hoch spezialisierte Lebensweise hat sich im Erbgut der Blattschneiderameisen niedergeschlagen und zum Beispiel dazu gefĂŒhrt, dass bestimmte Gene, die sonst zur Verdauung nötig sind, fehlen.

[SIZE="1"]von scinexx.de[/SIZE]

Hier der ganze Artikel.

MfG

Ossein
Halter
BeitrÀge: 1605
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Genom von Atta analysiert, Reduzierung aufgrund symbiotischer Lebensweise

Beitrag von Ossein » 16. Februar 2011, 12:11

Vielen Dank fĂŒr den Artikel. Dass das Genom von Atta cephalotes entschlĂŒsselt worden war hatte Alex Wild auf myrmecos.net schon mit einer "Breaking News" gefeiert. Und da ich kein Fachmann in der Genetik bin, hĂ€tte ich wohl auch die originale Auswertung kaum verstanden, daher bin ich sehr froh ĂŒber jede allgemein verstĂ€ndliche ErklĂ€rung der Resultate.
Ganz besonders gespannt bin ich auf den wohl recht grossen Einfluß der Epigenetik, der ja auch im Artikel angesprochen wird, da ich glaube, dass diese einen entscheidenden Anteil an der AusprĂ€gung wichtiger Merkmale, wohl auch des Verhaltensrepertoires, trĂ€gt.

LG, Ossein.

EDIT: Danke Merkur, fĂŒr den Original-Link - werde ich mich dann doch mal durchkĂ€mpfen, ob das dann mit VerstĂ€ndnis gekrönt, mal sehen...

Gast
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Genom von Atta analysiert, Reduzierung aufgrund symbiotischer Lebensweise

Beitrag von Gast » 16. Februar 2011, 12:19

[font=Times New Roman]Danke an el_Bomber![/font]

[font=Times New Roman]Hier ist die Original-Arbeit:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.plosgenetics.org/article/info%3Adoi%2F10.1371%2Fjournal.pgen.1002007[/font]

[font=Times New Roman]Ganz abgesehen vom Inhalt ist die Anzahl der beteiligten Autoren imposant (49, wenn ich mich nicht verzĂ€hlt habe!) und die der Laboratorien. Es dĂŒrfte eine der Arbeiten mit den höchsten Anzahlen beteiligter Forscher sein, Guiness Book of Records-verdĂ€chtig?[/font]

[font=Times New Roman]Wer da wohl was gemacht hat? Wie man die Zusammenarbeit koordiniert hat? Ich kann nur staunen! Hier ist es angegeben:[/font]
[font=Times New Roman]Author Contributions : (Es sind nur die Initialen aufgelistet) [/font]
[font=Times New Roman]Conceived and designed the experiments: GS LL CT TTH JT SCS SWC WCW CGE GMW NMG CRC. Performed the experiments: CT LL PB EJC SEM WCW. Analyzed the data: GS LL CH EA EBB EJC EC AC EE HH MJF JG JDG DG KJG DEH MH CH HH BRJ JK SEM JAM MCM MCMT MCN SN RO RR JTR CRS ST NDT LW MDY LV FZ CGE CDS NMG CRC. Contributed reagents/materials/analysis tools: CT LL CH PB HH JJS MDY TTH SWC WCW CGE CDS GMW. Wrote the paper: GS. Project Management: GS CT TTH JT SCS SWC CGE GMW NMG CRC.[/font]

[font=Times New Roman]Immerhin: Geschrieben hat es Garret Suen (GS), anscheinend weitgehend allein.:)[/font]

[font=Times New Roman]Auch das „Funding“ (die Drittmittel-Geber fĂŒr das Projekt) ist erstaunlich. Wer jemals Forschungsprojekte mit Drittmittelförderung durchgezogen hat, weiß, wie viel Schreibarbeit mit Antragstellung, Mittelverwaltung (wenn der Antrag nicht von Gutachtern gleich abgelehnt wird!), Zwischen- und Endberichten usw. verbunden ist, auch wenn man seinen Antrag an nur eine Institution richtet. Hier haben viele Geldgeber mitgespielt. Puhhhh![/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“