User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion Lasius niger von Scarvia Ny-Mand

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
guzzi2571
Halter
BeitrÀge: 294
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Diskussion Lasius niger von Scarvia Ny-Mand

Beitrag von guzzi2571 » 15. Februar 2011, 17:48

Servus,

mir pers. gefĂ€llt der Sand- Kiesboden trotzdem nicht- sorry! Und ich glaub den Ameisen auch nicht so. Soviele L.niger hab ich noch nicht ĂŒber so einen Boden gesehen- vorallem bei 100% der AuslaufflĂ€che.
Warum nicht einen hauchdĂŒnnen Lehmboden einbringen oder von mir aus einen Gipsboden?

lg
Alexander

Hier könnte jetzt ein gescheiter Spruch stehen, aber davon werden meine BeitrÀge auch nicht besser.

Scarvia Ny-Mand
Halter
BeitrÀge: 575

#10 AW: Diskussion Lasius niger von Scarvia Ny-Mand

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 15. Februar 2011, 19:19

Die QualitÀt is leider etwas eingesunken, aber die Ameisen bewegen sich eigentlich recht sicher. ^^

Streaker87
Halter
BeitrÀge: 2159
Danksagung erhalten: 5 Mal

#11 AW: Diskussion Lasius niger von Scarvia Ny-Mand

Beitrag von Streaker87 » 15. Februar 2011, 19:56

Ich halte nichts von Kiesböden - viel zu grob. Aber in Verbindung mit Sand sieht das schon wieder ganz anders aus.
Habe das Video mal eingebunden.

Scarvia Ny-Mand
Halter

#12 AW: Diskussion Lasius niger von Scarvia Ny-Mand

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 21. Februar 2011, 01:32

Danke, wusste nicht das wir hier den YouTube-Tag haben. =)

Als ich den Kies alleine reingepackt hatte war ich auch nicht wirklich zufrieden. Das war viel zu grob, auseinander und irgendwie "ungeordnet". Zu große LĂŒcken machen die Ameisen ja wohl auch "nervös", wenn man ihnen so viel Emotion zuschreiben möchte.
Jetzt mit dem Sand, der solche Stellen etwas verbindet bin ich aber durchaus zufrieden. Das Formi wirkt auch etwas "wĂ€rmer", "gemĂŒtlicher" als letztes Jahr, finde ich.

Ich hatte in mehreren Bau- und ZoolÀden geschaut, aber die Alternativen waren tatsÀchlich Sand mit 0.3 - 1mm und Kies mit 1mm - 3mm in verschiedenen Farben...
Der Sand war nicht grĂ¶ĂŸer wie mein aktueller und wenn man die TĂŒte bewegt hat merkte man auch das die Steine ebenfalls recht "rund" zu seinen scheinen und kaum aneinander haften. Anderer Sand fiel damit also leider weg.

Auf die Idee Lehm/Sand-Mix als Bodengrund zu nehmen bin ich gar nicht gekommen. Ich verbind den innerlich immer gleich mit Farmen.
Gips möchte ich nicht, stells mir schwer vor die "eingegossene Platte" dann wieder rauszukriegen? Zudem könnte neue Deko, in Bezug auf festen Stand, dann ein Problem geben, wenn nicht gerade zufÀllig eine passende Stelle vorhanden ist.
Und wenn ich lockeren Sand auf den Gips gebe um da irgendeine FlÀche zu schaffen bin ich keinen Schritt weiter, auf dem können sie ja eben kaum laufen. ^^

Imago

#13 AW: Diskussion Lasius niger von Scarvia Ny-Mand

Beitrag von Imago » 7. April 2012, 18:54

Hallo Göttingerin!

Hmmm...voll doof!

Schade um die Tiere und um Dein Haltungsbericht. Ja, wenn sich Schimmel bildet war die Luftfeuchtigkeit wohl zu hoch. Aber so etwas kann halt passieren.

Eigentlich habe ich immer genĂŒgend GrĂŒnderkolonien bei mir, so das ich immer ein oder zwei verschenken kann. Im Moment berichte ich jedoch bei eusozial ĂŒber einige Kolonien und die Berichte will ich auch nicht abbrechen und meine Freundin interessiert sich auch fĂŒr die Tiere, ansonsten hĂ€tte ich Dir gern wieder eine vorbeigebracht.

Hast Du ĂŒberlegt ob Du eine andere Art halten möchtest?

Bleibst Du uns als Halterin ĂŒberhaupt erhalten?

Ansonsten...ich bin umgezogen und wohne direkt in Deiner NĂ€he, nur ein paar hundert Meter.

Wenn Du Inspiration brauchst, kannst Du gerne mal vorbeischauen.

LG Imago

Scarvia Ny-Mand
Halter

#14 AW: Diskussion Lasius niger von Scarvia Ny-Mand

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 10. April 2012, 15:39

Ich weiß noch nicht, was ich jetzt mache. Ich schwanke noch zwischen neuer Art und beim nĂ€chsten Lasius Schwarmflug wieder neu zu starten.
Ich denke wenn, dann wĂŒrd ich wieder selbst eine Gyne fangen wollen und von Anfang an zusehen wie die Kolonie heranwĂ€chst. Ist halt doch immer nochmal was anderes. ^^

Vielleicht warte ich auch noch, ob wir nicht doch bald eine neue Wohnung finden, wÀre ja einfacher umzuziehen, wenn keine Kolonie da ist, wo man dann sehen muss, wie man sie am stressfreisten mitnimmt. ^^

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“