Frage zum Versand

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
DerCoon
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Frage zum Versand

Beitrag von DerCoon » 21. Februar 2011, 16:20

Hi

Da ich mir eine Formica fusca Königin bestellen will habe ich eine Frage zur Temperatur während des Vesands.
Antstore rät ab einen Verand bei unter 0° durchzuführen. Was ich nicht ganz verstehe, den in der Natur sind sie ja auch draußen. Sind zwar in Nestern aber bei einem Antstoreversand sind sie ja auch verpackt und in einer Kiste. Und jetzt meine Frage: steigert es die wahrscheinlichkeit das der Königin was passiert wenn sie bei ca 0 - -1°versendet wird?

Waldgeist2222

#2 AW: Frage zum Versand

Beitrag von Waldgeist2222 » 21. Februar 2011, 17:08

Ich könnte mir vorstellen das sie "Schäden" bekommen könnte.Also kürzere Lebenszeit oder schlimmer sie stirbt.
Ist wahrscheinlich nicht al zu gut isoliert der Karton.
P.s. Ich will mir auch bald Lasius niger bei Antstore bestellen und ich denke du kannst auch noch ne Woche warten.Bis es halt wärmer ist.

DerCoon
Einsteiger

#3 AW: Frage zum Versand

Beitrag von DerCoon » 21. Februar 2011, 17:20

Das mit dem warten ist kein problem für mich. Ich muss aber immer gleich alles hinterfragen. Und wenn ich nicht selbst darauf komme muss eben das Ameisenforum dran glauben hehe ;).

Ich selbst glaube ja auch das die bei Antstore sich auskennen. Will halt nur wissen wieso es ein problem wäre, weil sie sich ja in der Natur die Temperaturen auch nicht aussuchen können. Was wäre zB wenn ein besonders kalter Winter kommt? usw.

lg

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 AW: Frage zum Versand

Beitrag von Octicto » 21. Februar 2011, 18:20

Wenn ein kalter Winter kommt, dann kann die Gyne dagegen nichts machen. Mutter Natur stellt die Gesetze auf. Die Gyne kann dann ja nicht sagen: Och, dann geh ich halt irgendwo hin wo es wärmer ist.

Antstore (bzw. eigentlich wir, da wir ja bestellen...aber Antstore verkauft ja) kann das aber machen. Sie können entscheiden ob sie die Gyne bei solchen Temperaturen rauslassen oder nicht.

Verstehst du, was ich meine? In der Natur kann die Gyne nichts gegen die kälte unternehmen und stirbt vielleicht. Wir können das aber verhindern, indem wir sie erst dann bestellen, wenn es warm ist (bzw. Antstore kann es verhindern, indem die Gyne erst später verschickt wird).

DerCoon
Einsteiger

#5 AW: Frage zum Versand

Beitrag von DerCoon » 21. Februar 2011, 18:34

Verstehe.
Antstore hat geschrieben dass sie es nur auf mein Risiko verschicken. Aber da ich schon seit Oktober warte, kann ich noch länger warten.

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#6 AW: Frage zum Versand

Beitrag von christian » 21. Februar 2011, 21:09

In dem Fall liegt es wohl weniger an der Gyne als viel mehr an dem RG. Der Wassertank hinten im RG kann fireren und die Gyne mit dem Schmelzwasser töten. Rein von der Temperatur her ist der Versand für die Gyne wirklich kein Problem und Stresstechnisch sogar Vorteilhaft.

DerCoon
Einsteiger

#7 AW: Frage zum Versand

Beitrag von DerCoon » 22. Februar 2011, 12:14

Wusste ichs doch... dachte mir schon das es nicht an den Temperaturen liegt. Und an das Wasser im RG hatte ich gar nicht gedacht. Danke

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“