Welche Art könnten mir meine Eltern erlauben?
- Mantis07
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Welche Art könnten mir meine Eltern erlauben?
Hallo,
habe ein paar Fragen:
Ich überlege mir schon seit längerem Ameisen anzuschaffen, jedoch hat mir bisher dei jeder Art irgendeine Eigenschaft den Strich durch die rechnung gemacht.
Um mal ein beispiel zu nennen:Atta spec. haben eine zu hohe Lebensdauer.
deswegen wollte ich einfach nochmal fragen ob jemandem von euch eine Art einfällt die bei mir passen könnte.
Erstmal zu mir:
Ich bin 14, habe Erfahrung in der terraristik, besonders bei Mantiden und habe nichts gegen Ameisen, aber einige einschränkungen gibt es natürlich schon:(leider)
Meine Eltern haben einiges dagegen.
Hier mal ein paar einschränkungen:
-Die Kolonie darf nicht älter als max. 7 jahre werden, da ich irgendwann vorhatte zu studieren und die tiere nicht durch die Welt schleppen will und es sowieso nicht erlaubt ist.
-Die ausgewachsene Kolonie sollte nicht mehr als 3 große Becken benötigen.
-und als Letztes sollten die Tierchen nicht all zu viel kosten(auch ein grund weswegtwn ich keine Attas nehmen konnte)
Und von mir aus sollten die Tiere beschaffbar sein, am liebsten Exoten sein und nicht mehr als 120Euro kosten.
Ich hoffe ihr findet eine Art für mich, die meinen Anforderungen und denen meiner Eltern entsprechen
Grüße aus Krefeld
luca
habe ein paar Fragen:
Ich überlege mir schon seit längerem Ameisen anzuschaffen, jedoch hat mir bisher dei jeder Art irgendeine Eigenschaft den Strich durch die rechnung gemacht.
Um mal ein beispiel zu nennen:Atta spec. haben eine zu hohe Lebensdauer.
deswegen wollte ich einfach nochmal fragen ob jemandem von euch eine Art einfällt die bei mir passen könnte.
Erstmal zu mir:
Ich bin 14, habe Erfahrung in der terraristik, besonders bei Mantiden und habe nichts gegen Ameisen, aber einige einschränkungen gibt es natürlich schon:(leider)
Meine Eltern haben einiges dagegen.
Hier mal ein paar einschränkungen:
-Die Kolonie darf nicht älter als max. 7 jahre werden, da ich irgendwann vorhatte zu studieren und die tiere nicht durch die Welt schleppen will und es sowieso nicht erlaubt ist.
-Die ausgewachsene Kolonie sollte nicht mehr als 3 große Becken benötigen.
-und als Letztes sollten die Tierchen nicht all zu viel kosten(auch ein grund weswegtwn ich keine Attas nehmen konnte)
Und von mir aus sollten die Tiere beschaffbar sein, am liebsten Exoten sein und nicht mehr als 120Euro kosten.
Ich hoffe ihr findet eine Art für mich, die meinen Anforderungen und denen meiner Eltern entsprechen
Grüße aus Krefeld
luca
![Spin2 :spin2:](https://ameisenforum.de/images/smilies/spin2.gif)
- Octicto
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#2 AW: Welche Art könnten mir meine Eltern erlauben?
Der einzige Tipp, den ich dir geben kann: Fang lieber mit einheimischen Arten an. Du kannst ja jetzt schon Ausschau nach jemandem suchen, der dir die Kolonie dann abnimmt.
-
- Einsteiger
#3 AW: Welche Art könnten mir meine Eltern erlauben?
An deiner stelle würde ich mit einheimischen Arten anfangen oder mit Messor barbarus
einheimische Arten haben auch den vorteil dass du sie auswildern kannst wenn du keine Zeit mer dafür mehr hast
einheimische Arten haben auch den vorteil dass du sie auswildern kannst wenn du keine Zeit mer dafür mehr hast
- checker
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#4 AW: Welche Art könnten mir meine Eltern erlauben?
Hi,
deinen Anforderungen entsprechen Odontomachussp . perfekt.
-Gyne wird maximal 6 Jahre alt
-Kolonien bilden nur wenige 100 Tiere
-gibts für unter 100€
-gibts in Shops und auch öfters von Privatpersonen.
Ich sage aber nicht das es die "perfekte Einsteigerart" ist, diese Art ist exotisch und Haltung ist, gerade für einen Anfänger, nicht die einfachste!
Messor barbarus bilden recht große Kolonien eigentlich...
Ich würde zu Camponotus raten...
LG
deinen Anforderungen entsprechen Odontomachus
-
-Kolonien bilden nur wenige 100 Tiere
-gibts für unter 100€
-gibts in Shops und auch öfters von Privatpersonen.
Ich sage aber nicht das es die "perfekte Einsteigerart" ist, diese Art ist exotisch und Haltung ist, gerade für einen Anfänger, nicht die einfachste!
Messor barbarus bilden recht große Kolonien eigentlich...
Ich würde zu Camponotus raten...
LG
mfg:)
-
- Halter
#5 AW: Welche Art könnten mir meine Eltern erlauben?
Welche Eigenschaft gefällt dir denn an den vermeintlich "exotischen" Arten das du dich am liebsten nur auf diese fixieren willst?Und von mir aus sollten die Tiere beschaffbar sein, am liebsten Exoten sein und nicht mehr als 120Euro kosten.
Außerdem solltest du mit einkalkulieren, wenn deine Eltern dir wegen des Preises keine "Atta" oder sonst was kaufen wollten.
Was würde im Falle des Falls passieren wenn deine
Würdest du direkt eine neue bekommen oder hätte es sich dann mit dem Ausflug in die Ameisenhaltung erledigt wenn die Art weniger kostet hätte man theoretisch bei einem festgelegten Buget mehrere Versuche eine Kolonie erfolgreich zu halten.
Will jetzt natürlich nicht den Teufel an die Wand malen oder zum kauf von 10 günstigen Gynen animieren von denen dann nur 1 durch kommt
![Blinzeln ;)](https://ameisenforum.de/images/smilies/wink.gif)
Aber das solltest du eventuell in deine Überlegung mit einfließen lassen.
- Mantis07
- Einsteiger
#6 AW: Welche Art könnten mir meine Eltern erlauben?
Hallo,
danke für eure Vorschläge!
Odontomachus sieht echt genial aus!
Kann mir jemand wa süber die art sagen und wer diese Privat vertreib?
GFAJ-1: Ich hätte mir die Attas von meinem Geld gekauft, das ich durch meine Mantidenzucht bekommen habe.
Das Problem sind die 20 Jahre.
Ach, solcheMandibeln wie bei den Odontomachus find ich nicht schlecht1
Luca
danke für eure Vorschläge!
Odontomachus sieht echt genial aus!
Kann mir jemand wa süber die art sagen und wer diese Privat vertreib?
GFAJ-1: Ich hätte mir die Attas von meinem Geld gekauft, das ich durch meine Mantidenzucht bekommen habe.
Das Problem sind die 20 Jahre.
Ach, solche
Luca
- Streaker87
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#7 AW: Welche Art könnten mir meine Eltern erlauben?
Klein, schwarz und soMantis07 hat geschrieben:Odontomachus sieht echt genial aus!
Kann mir jemand wa süber die art sagen [...]
![Lächeln :)](https://ameisenforum.de/images/smilies/smile.gif)
Wo wir gerade bei Eigeninitiative bzgl. "sich informieren" sind:
Ha, der war echt gut ^^ Mit dieserMantis07 hat geschrieben:[...] Attas [...] Das Problem sind die 20 Jahre.
Naja, ich will mal nicht so sein. Schaue dich mal im Wissensforum um (siehe Link in meiner Signatur) und durchstöbere ein paar Haltungsberichte.
-
- Einsteiger
#8 AW: Welche Art könnten mir meine Eltern erlauben?
Ich rate zu Myrmica rubra, Lasius niger oder Formica fusca. Camponotus ligniperdus sind auch schön zu halten.
Empfehle die mal zu googeln.
Mal ehrlich, in 7 Jahren bist dun 21 oder? Wie können sie dir jetzt schon verbieten dass du mit 21 Ameisen hast..? crazy:bananadancer:
Würde dir eine einheimische Art empfehlen!!!
Erstmal einige Erfahrungen sammeln!!!
Das die Kolonien so riesig werden, dass ist eine Frage der Haltung. Der Halter hat absolut die möglich die Größe jeder Kolonie zu limitieren.
Nebenbei...schaut man sich die Haltungsberichte an, so stellt man fest dass fast nie einer der Halter wirklich große Kolonien Hält. Es gelingt nur wenigen.![Baeh :baeh:](https://ameisenforum.de/images/smilies/baeh.gif)
Auch wenn es einige nicht mögen wegen der INTRA uuuuf SPEZIFISCHEN-HOMOGENISIERUNG. Das klingt zwar Intelligent aber trotzdem.
Auswildern von einheimischen arten ist kein Problem! Das wird den etablierten bestand nicht schädigen.
Grüße
Empfehle die mal zu googeln.
Mal ehrlich, in 7 Jahren bist dun 21 oder? Wie können sie dir jetzt schon verbieten dass du mit 21 Ameisen hast..? crazy:bananadancer:
Würde dir eine einheimische Art empfehlen!!!
Erstmal einige Erfahrungen sammeln!!!
Das die Kolonien so riesig werden, dass ist eine Frage der Haltung. Der Halter hat absolut die möglich die Größe jeder Kolonie zu limitieren.
Nebenbei...schaut man sich die Haltungsberichte an, so stellt man fest dass fast nie einer der Halter wirklich große Kolonien Hält. Es gelingt nur wenigen.
![Baeh :baeh:](https://ameisenforum.de/images/smilies/baeh.gif)
Auch wenn es einige nicht mögen wegen der INTRA uuuuf SPEZIFISCHEN-HOMOGENISIERUNG. Das klingt zwar Intelligent aber trotzdem.
Auswildern von einheimischen arten ist kein Problem! Das wird den etablierten bestand nicht schädigen.
Grüße
„Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.“
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer