User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formicariendeckel mit Belüftung - aber wie?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Shappert
Halter
Offline
Beiträge: 161
Registriert: 23. Mai 2010, 18:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Formicariendeckel mit Belüftung - aber wie?

Beitrag von Shappert » 24. Februar 2011, 06:26

Also zum Talkum noch eine kleine Anmerkung, da ich dieses Ausbruchsmittel als Zusatz zum Deckel verwende. Die Anwendung ist einfach und die Langlebigkeit hat mich überzeugt. Ab in den Baumarkt eine Tube gekauft dann das feine Pulver dickflüssig mit Wasser anrühren und auf den Rand des Beckens auftragen etwa 2-3 cm je nach Art. Austrocknen lassen, bei kleinen Ameisenarten anrauen und fertig. Hält in der Regel mindestens 6 Monate bei mir selbst nun schon 1 Jahr kommt auf die Koloniegröße an. Das Prinzip ist einfach, kommt die Ameise an das Talkum bricht ein minimaler Teil des Talkums ab und die Ameise fällt herunter.

LG
Shappert


Credendo Vides - Wer glaubt der wird sehen

Melph
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 20. Februar 2011, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Formicariendeckel mit Belüftung - aber wie?

Beitrag von Melph » 25. Februar 2011, 14:21

Ich hab einen Spritzschutz gefunden. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob die Maschenweite ausreichend ist... es sind kleine Rauten. Der abstand von den Ecken ist einmal 1mm und einma 1,5mm. Reicht das aus für Myrmica rubra oder brauche ich was feineres?



Bielefant
Einsteiger
Offline
Beiträge: 43
Registriert: 2. Juli 2010, 16:56
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#11 AW: Formicariendeckel mit Belüftung - aber wie?

Beitrag von Bielefant » 26. Februar 2011, 19:25

Hallo Melph,

wenn Du nur Belüftunglöcher sichern willst, habe ich einen weiteren Vorschlag für Dich:
Im Baumarkt gibt es Drahteinsätze für Wasserhähne. Die (sehr feste) Metallgaze ist in einen Gummiring eingearbeitet und hat eine Öffnungsgröße, durch die meines Wissen keine Ameisenart hindurchpasst. Das Teil hat aber immer eine Standartgröße (eben für Wasserhähne), eignet sich aber auch als "Griff", wenn es mit Heißkleber am Deckel befestigt wurde.

Viele Grüße
Bielefant


Populanten von transparenten Domizilen sollten mit fester Materie keine transpositionierenden Bewegungen durchführen.

Benutzeravatar
ants´r´friends
Einsteiger
Offline
Beiträge: 67
Registriert: 9. Februar 2010, 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Formicariendeckel mit Belüftung - aber wie?

Beitrag von ants´r´friends » 19. März 2011, 17:35

Der Beitrag hier ist zwar schon älter, ich poste trotzdem mal meine Idee, falls sich später mal ein Neugieriger hier informieren möchte...
Ich nehme für die Belüftung einfach immer dünnen, weißen Baumwollstoff! Ich weiß nicht, ob es Ameisenarten gibt, die das durchbeißen können, bestimmt gibts da welche, aber nicht meine C. ligniperdus... bis jetzt^^ Damit hab ich auf jeden Fall nur gute Erfahrung gemacht, hält, lässt sicherlich keine Ameise durch, ist günstig und einfach zu handhaben:) Ich hatte nämlich anfangs das Problem, dass es in meinem Formi zu feucht wurde, da es komplett aus Glas besteht und anfangs auch einen Glasdeckel hatte. Jetzt mit dem "Stoffdeckel" habe ich damit keine Probleme mehr!

liebe Grüße :)


Ich halte Camponotus ligniperdus :rolleyes:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“