Dieses Bild (Klick) hat mich darauf gebracht.
RĂ€ttzelhĂ€ft fĂŒhr Omma
- Streaker87
- Halter
- BeitrÀge: 2159
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#9 AW: RĂ€ttzelhĂ€ft fĂŒhr Omma
Wo ich gerade den ausgeprÀgten Thorax sehe, handelt es sich bei dem Suchbild vielleicht um eine Termiten Königin ?
-
- Halter
- BeitrÀge: 1489
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#10 AW: RĂ€ttzelhĂ€ft fĂŒhr Omma
Da Sahal wohl sehr beschĂ€ftigt ist, ĂŒbernehme ich das hier mal:
Es handelt sich tatsĂ€chlich um eine Termite. Aber um was fĂŒr eine? Kann vielleicht jemand dieGattung benennen?
@Streaker: Nein, eineKönigin ist es nicht. Dazu passen die ausgeprÀgten Mandibeln absolut nicht!
LG Jan
Es handelt sich tatsĂ€chlich um eine Termite. Aber um was fĂŒr eine? Kann vielleicht jemand die
@Streaker: Nein, eine
LG Jan
- Ossein
- Halter
- BeitrÀge: 1605
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#11 AW: RĂ€ttzelhĂ€ft fĂŒhr Omma
Jetzt wage ich mich ganz plump aus dem Off, ohne jede Ahnung und mit wenig Intuition: Macrotermes vielleicht?
FĂŒr jeden, der Lust hat sich ein paar verschiedene Termitenspezies anzuschauen, wie wohl oft "nur" in schwarz-weiĂ, hier sind sie zu finden. Ansonsten aber hat ja vielleicht einer hier SpaĂ daran dort genauer nach unserer Lösung zu fahnden...
LG, Ossein.
FĂŒr jeden, der Lust hat sich ein paar verschiedene Termitenspezies anzuschauen, wie wohl oft "nur" in schwarz-weiĂ, hier sind sie zu finden. Ansonsten aber hat ja vielleicht einer hier SpaĂ daran dort genauer nach unserer Lösung zu fahnden...
LG, Ossein.
-
- Halter
- BeitrÀge: 3031
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#12 AW: RĂ€ttzelhĂ€ft fĂŒhr Omma
Hi zusammen,
vor einigen Tagen hatte ich Sahal eine PN geschrieben; bis "Termite, Geschlechtstier" hatte ich mich da vorgerĂ€tselt. Sahal schrieb dann zurĂŒck, dass es kein Geschlechtstier sei; als Bsp. hatte ich mich an solchen Bildern orientiert. (Macrotermes gilvus) Ich war unsicher, ob auf allen Bildern das selbe Tier abgebildet ist, dann bliebe ja nur ein Soldat, nur welcher Art?
vor einigen Tagen hatte ich Sahal eine PN geschrieben; bis "Termite, Geschlechtstier" hatte ich mich da vorgerĂ€tselt. Sahal schrieb dann zurĂŒck, dass es kein Geschlechtstier sei; als Bsp. hatte ich mich an solchen Bildern orientiert. (Macrotermes gilvus) Ich war unsicher, ob auf allen Bildern das selbe Tier abgebildet ist, dann bliebe ja nur ein Soldat, nur welcher Art?
-
- Halter
- BeitrÀge: 1729
- Danksagung erhalten: 0
#13 AW: RĂ€ttzelhĂ€ft fĂŒhr Omma
Sawasdee krub
sorry die spaete Antwort, ich bin tatsaechlich schon wieder unterwegs
Macrotermes ist auch meine Bestimmung, Fundort und Schluessel lassen auf M. carbonarius schliessen. Ein gutes Gesamtbild kann ich diesesmal nicht anbieten, irgendwo habe ich aber einen blutenden Finger und angeknabberte Socken abgelichtet.
Ich verweise hier mal auf diese Seite:
http://termitesandants.blogspot.com/2009/09/macrotermes-carbonarius.html
M. carbonarius ist zu Zeiten in Massen zu finden, gerade in den Mountains hier nach etwa 1Stunde Aufstieg. Der Weg und das umliegende Grass (der Waldboden weniger) wimmelt Stundenweise nur so von weidenden Termitenarbeitern, bewacht von einer handvoll Soldaten, die mit gespreiztenMandibeln umher laufen.
Zwischen den Termiten flitzen eingeborene Ameisen herum, ergreifen einen Termiten-Arbeiter nach dem anderen und schleppen ihn ins Nest. Hat die Ameise Pech, rennt sie dem naechstbesten Soldaten in dieMandibel und wird zurechtgestaucht. Es mutet seltsam an, dass die Termiten sich seelenruhig schlachten lassen und gegen die enormen Verluste durch Ameisen keine Strategie entwickelt haben (hohe Reproduktion ist billiger als Kampf und Waffe?!)... die Soldaten sind von Kraft und Form auch eher geeignet, groessere Praedatoren anzugreifen. Die eher schwerfaelligen Soldaten werden von Ameisen umhuepft, die ihnen uebermuetig das Labium ausstrecken oder ihnen in den Hintern treten, bevor sie sich die naechsten Arbeiter holen.
M. carbonarius fouragiert ungeschuetzt oberirdisch, somit sind die Strassen sehr gut zu beobachten. Ich wage einmal zu behaupten, dass die Termiten-Strassen besser organisiert und klarer definiert sind, als es Ameisen hinbekommen. So lassen sich auf bis ueber 20cm breiten Strassen und zig Metern Laenge links mehrere Reihen Arbeiterinnen vom Nest zur Weide beobachten, auf der rechten Seite mehrere Reihen auf dem Weg zum Nest.
Die Strassen werden bis zur Weide klar eingehalten und bewacht, ab dort dann wie ein Baum aufgeteilt in kleinere Wege bis zum Weidenende. Der Nesteingang groesserer Voelker ist so angelegt, dass eine Maennerhand von Breite und Hoehe gerade reinpasst.
Weisse Ameisen, gut geschaltet
Nach meiner Info ist M. carbonarius die haerteste und damit dunkelste Termite. Das letzte Foto der Seite zeigt gut die ausgepraegten Rueckenschilde und die nadelscharfen, kraeftigenMandibeln .
Die Biester versenken die Spitzen gut 0.5cm in die Haut, etwa das Feeling als wenn ihr Euch zwei dicke Naehnadeln in die Haut rammt. Die beissen also auch durch Socken und duenne Jeans.
Die Haltung von M. carbonarius gestaltet sich interessant und einfach, wie man es auch von Attini gewohnt ist. Wobei Groesse und Platzanspruch von Atta mit Nahrungsspektrum und Verfressenheit von Acromyrmex gepaart wurde, gekroent mit der Friedliebigkeit einer Schnappschildkroete auf Ecstasy.
sorry die spaete Antwort, ich bin tatsaechlich schon wieder unterwegs
Macrotermes ist auch meine Bestimmung, Fundort und Schluessel lassen auf M. carbonarius schliessen. Ein gutes Gesamtbild kann ich diesesmal nicht anbieten, irgendwo habe ich aber einen blutenden Finger und angeknabberte Socken abgelichtet.
Ich verweise hier mal auf diese Seite:
http://termitesandants.blogspot.com/2009/09/macrotermes-carbonarius.html
M. carbonarius ist zu Zeiten in Massen zu finden, gerade in den Mountains hier nach etwa 1Stunde Aufstieg. Der Weg und das umliegende Grass (der Waldboden weniger) wimmelt Stundenweise nur so von weidenden Termitenarbeitern, bewacht von einer handvoll Soldaten, die mit gespreizten
Zwischen den Termiten flitzen eingeborene Ameisen herum, ergreifen einen Termiten-Arbeiter nach dem anderen und schleppen ihn ins Nest. Hat die Ameise Pech, rennt sie dem naechstbesten Soldaten in die
M. carbonarius fouragiert ungeschuetzt oberirdisch, somit sind die Strassen sehr gut zu beobachten. Ich wage einmal zu behaupten, dass die Termiten-Strassen besser organisiert und klarer definiert sind, als es Ameisen hinbekommen. So lassen sich auf bis ueber 20cm breiten Strassen und zig Metern Laenge links mehrere Reihen Arbeiterinnen vom Nest zur Weide beobachten, auf der rechten Seite mehrere Reihen auf dem Weg zum Nest.
Die Strassen werden bis zur Weide klar eingehalten und bewacht, ab dort dann wie ein Baum aufgeteilt in kleinere Wege bis zum Weidenende. Der Nesteingang groesserer Voelker ist so angelegt, dass eine Maennerhand von Breite und Hoehe gerade reinpasst.
Weisse Ameisen, gut geschaltet
Nach meiner Info ist M. carbonarius die haerteste und damit dunkelste Termite. Das letzte Foto der Seite zeigt gut die ausgepraegten Rueckenschilde und die nadelscharfen, kraeftigen
Die Biester versenken die Spitzen gut 0.5cm in die Haut, etwa das Feeling als wenn ihr Euch zwei dicke Naehnadeln in die Haut rammt. Die beissen also auch durch Socken und duenne Jeans.
Die Haltung von M. carbonarius gestaltet sich interessant und einfach, wie man es auch von Attini gewohnt ist. Wobei Groesse und Platzanspruch von Atta mit Nahrungsspektrum und Verfressenheit von Acromyrmex gepaart wurde, gekroent mit der Friedliebigkeit einer Schnappschildkroete auf Ecstasy.
Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!