also ich beginne heute meinen ersten HB. Ich habe mich dazu verleiten lassen, weil ich nun eine neue Kolonie habe und weil ich das Wissen und die Erfahrungen über diese Art mit euch teilen will.
Ich freue mich schon auf diesen HB und falls ich einmal länger als 3-4 Wochen keine Updates machen sollte, würde ich euch bitten, mich zu kontaktieren und mich daran zu erinnern.
Ich will hier noch ganz herzlich Hawksfire danken, der mir bei meinen Fragen zu Messor mit guten Infos und Ratschlägen geholfen hat.
Nun erzähle ich etwas über die Ameisen selber und über das Formicaium.
Taxonomie: Unterfamilie Myrmicine, Tribus Pheidolini
Farbe: dunkelbraun
Größe: Arbeiterinnen: 4-11 mm,
Herkunft: Griechenland (bei mir Süd-Griechenland)
Eigenschaften: polymorph
Nestbau: Erdnester, häufig unter Steinen
Nahrung: Hauptsächlich Körner verschiedener Wildpflanzen (auch Gräser), aber auch Insekten und Honigwasser
Temperatur: 20 - 25°C
Luftfeuchtigkeit: trocken
Falls etwas falsch ist, korrigiert mich.
Das Becken
Ich habe ein 60x30x30 cm Becken mit einer Glasstärke von 5 mm mit einer etwa 2-3 cm dicken Gipsschicht ausgegossen. Ich habe Gips ausgewählt, da Messor ja bekanntlich viel Müll machen und dadurch kann ich das Formicarium auch gut sauber machen.
Das Nest
Meine Messor leben im Moment in dem Rg, in dem sie geliefert wurden. Als spätere Alternative habe ich eine 40x30 cm große Farm mit einem Innenmaß von 2,3 cm.
Als zweites Nest (sie brauchen 2 Abschnitte im Nest. Der eine feucht für die
Die beiden Nester wurden mit einem 50 cm langem Schlauch verbunden (etwas zu lang. Ich werde ihn noch anpassen, falls die Ameisen Probleme damit haben sollten). Er hat einen Innendurchmesser von 12 mm.
Die Nester wurden mit einem ca. 30 cm langem Schlauch zur Arena verbunden. Er ist genauso dick wie der andere Schlauch.
Sonstiges
Als Tränke nutze ich ein Rg, welches mit einem Stopfen verschlossen ist.
Ein Thermo-/Hygrometer wird auch von oben hineingehängt. Die Werte liegen so bei 22-24°C und bei ca. 45% Luftfeuchte.
Das Futter wird ebenfalls in einem liegendem Rg angeboten. Sozusagen als Napf.
Und ich verdunkle das Nest natürlich mit roter PVC-Folie und mit Alufolie. Doppelt hält besser, denn falls mal die Alufolie wegfliegen sollte, werden sich die Ameisen nicht so extrem erschrecken, sondern sie haben dann immer noch ein bisschen Lichtschutz.
Als Licht- bzw. Wärmequelle wird eine 13 W Lampe benutzt, die allerdings wenig Wärme abgibt. Falls es zu kalt werden sollte, kann ich dann immernoch eine Rotlicht-Wärmelampe mit 150 W anschließen.
Die Lampe wird mit einer Zeitschaltuhr geregelt und sie wird so ab 11 Uhr ansteigend 20-30 min lang angeschaltet, dann ist sie so 30-40 min aus usw. Das geht dann so bis 17 Uhr.
Die Ameisen
Donnerstag, der 17. Februar 2011
Heute sind meine Messor cf. meridionale angekommen. In meiner Mittagspause legte ich das Rg in das Becken und öffnete es. Das einzige was ich in meiner Mittagspause sehen konnte, war, dass erst 4 Arbeiterinnen rausgestürmt sind und wild fühlerschlagend die Gegend erkundet haben. Später waren es sogar 8!:spin2:.
Als ich dann am Abend nach Hause kam, bin ich sofort zu meinen Messor gegangen und ich habe sie weiter beobachtet. Anstatt die 20 vorgesehenen Ameisen, waren es so ca. 25:).
Ich konnte sogar 2 "frisch geschlüpfte" Ameisen entdecken. Oder wie nennt man das, wenn sich Nacktpuppen zu voll entwickelten Arbeiterinnen "verwandeln".
Auch in den nächsten Tagen sind noch ein paar Ameisen "geschlüpft".
Samstag, der 19. Februar 2011
An diesem Morgen sind meine Messor in ihr neues Heim - ein zweites Rg - umgezogen. Ich habe das neue Rg bereitgestellt, weil
1. das alte Rg kein Wasser mehr hatte
2. sich in der Brutkammer Kondenswasser gebildet hat und ich habe befürchtet, dass Arbeiterinnen/
Für mich war es das erste Mal, dass ich eine meiner Kolonien beim Umzug komplett beobachten konnte. Das ganze hat so 3 1/2 Stunden gedauert.
Am Abend haben sie noch das neue Rg mit Gipskrümmeln zugebaut.
Die Temperatur und das Licht haben nun - dank der Zeitschaltuhr - einen geregelten Ablauf.
Tagsüber kann ich so 0-6 Ameisen gleichzeitig draussen agieren sehen. Nachts sind es manchmal auch etwas mehr.
Ich kann im Moment so um die 4 Medias erkennen (kann ich nicht so genau sagen, da ich die rote PVC-Folie nicht abnehmen kann). Deswegen kann ich die Arbeiterinnenzahl auch nur ungefähr schätzen.
Bisher gab es eine Tote. Ich vermute, dass das die Folge des Transports sein kann.
So das wars dann erstmal. Bilder kann ich erst später machen. So in 3 Wochen spätestens.
Falls Fehler im Bericht oder Fragen auftreten sollten oder wenn ihr auch Kritik ausüben wollt: http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/42379-diskussion-zum-haltungsbericht-von-messor-cf-meridionale-von-valeroni.html#post279780
MfG Valeroni