User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion zum Haltungsbericht von Messor cf. meridionale von Valeroni

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Valeroni
Halter
BeitrÀge: 109
Danksagung erhalten: 0

#1 Diskussion zum Haltungsbericht von Messor cf. meridionale von Valeroni

Beitrag von Valeroni » 21. Februar 2011, 14:38

Hallo Leute,

hier könnt ihr fragen, kritisieren, diskutieren und ich hoffe auch loben was das Zeug hÀlt.

Haltungsbericht: http://www.ameisenforum.de/europ-ische-arten/42380-messor-cf-meridionale-haltungserfahrungen.html

MfG Valeroni

Imilius
Halter
BeitrÀge: 829

#2 AW: Diskussion zum Haltungsbericht von Messor cf. meridionale von Valeroni

Beitrag von Imilius » 22. Februar 2011, 17:10

Hallo Valeroni!

Ach, da bin ich wohl der erste Abbonnent. :)

Mir gefĂ€llt dein Haltungsbericht. Werde die Entwicklung deiner Kolonie mitverfolgen. Fotos fehlen zwar, aber ansonsten ist alles gelungen. Auch deine Ausdrucksweise ist sehr gut. Hoffentlich gehörst du zu den Ameisenhaltern, die ihren Haltungsbericht regelmĂ€ĂŸig weiterfĂŒhren.

Wenn ich mich nicht verzĂ€hlt habe, so gibt es schon 4 gute Haltungsberichte ĂŒber diese Art, aber leider seit lĂ€ngerem ohne Update.

Viel Erfolg!

Gruß Imilius

Streaker87
Halter
BeitrÀge: 2159
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Diskussion zum Haltungsbericht von Messor cf. meridionale von Valeroni

Beitrag von Streaker87 » 22. Februar 2011, 17:23

Ich habe den Haltungsbericht jetzt auch mal genauer durchgelesen und kann Imilius nur zustimmen. Der HB kommt vielleicht etwas unscheinbar rĂŒber - aber zu Unrecht, wie ich finde. Ein paar Bilder und das Teil ist auf jeden Fall top!

Ich finde gerade deine, wenn man das so bezeichnen will, zurĂŒckhaltende Art gut. Du bist fĂŒr Kritik offen und bringst deine Erfahrungen mit in den Bericht ein. Auf den schriftlichen Ausdruck ist Imilius ja schon eingegangen. Und wenn man sich jetzt noch dein Alter anschaut, kann man nur noch den Hut ziehen :)

Weiter so und noch viel Erfolg bei der Haltung!

Ossein
Halter
BeitrÀge: 1605
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Diskussion zum Haltungsbericht von Messor cf. meridionale von Valeroni

Beitrag von Ossein » 22. Februar 2011, 18:35

Zu kritisieren, Valeroni, gibt es kaum was - das ist schon sehr ordentlich, was Du da auf die Beine gestellt hast!
Wenn ich mit dreizehn schon so angefangen hÀtte, dann wÀre aus mir vielleicht auch mal was geworden... ;-))
Nein, im Ernst: Du schreibst informativ, beobachtest genau und Deine Neugier ist immer wieder zu spĂŒren.
Bitte, genau so weiter machen und bitte, die versprochenen Bilder einstellen, sobald sie da sind.
Bis dahin aber: Vielen Dank fĂŒr Deine MĂŒhe!

LG, Ossein.

Valeroni
Halter

#5 AW: Diskussion zum Haltungsbericht von Messor cf. meridionale von Valeroni

Beitrag von Valeroni » 22. Februar 2011, 19:47

Danke fĂŒr den vielen Lob, :)

ich werde mich noch weiterhin ranhalten und ich werde versuchen, regelmĂ€ĂŸig Updates zu schreiben.

Bilder werden auch noch folgen. Vielleicht schon in ein paar Tagen. Allerdings werden das nur Handyfotos sein.
Ich hab noch ne Frage. Wie gut sind denn die Fotos von dem neuen Ipod 4? Hat da schon jemand Erfahrungen? Vermutlich werden fast alle Fotos von ihm kommen. Wenn er keine guten Fotos liefert kann ich ja immer noch HD-Videos mit ihm machen. (Ich hoffe zumindest, dass er gute Bilder macht, wenn er schon HD-Videos machen kann, dann wird die Kamera im Foto schießen auch nicht allzu schlecht sein)

Oder was meint ihr?

MfG Valeroni

Ps: Ich hab noch ein paar Infos im HB hervorgehoben, damit die Augen auf das Wesentliche gerichtet sind. :)

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Diskussion zum Haltungsbericht von Messor cf. meridionale von Valeroni

Beitrag von DermitderMeise » 26. Februar 2011, 01:36

Guten Abend,
eine Frage, nachdem fĂŒr den Anfang schon alles gesagt wurde :): Tragen sie die Samen nur ein oder werden sie auch schon geknackt?
Ich habe mich letztes Jahr bei einer Messor-Startkolonie auch gefreut, dass man sie so prima mit Hirse und anderen Körnern aus Vogelnahrung fĂŒttern kann, aber dann gesehen, dass die Kolonie die Körner nur eintrug und noch gar nicht verarbeiten konnte. Das fing erst mit den ersten grĂ¶ĂŸeren Media-Arbeiterinnen (so ab 40 Damen VolksstĂ€rke) an.

Valeroni
Halter

#7 AW: Diskussion zum Haltungsbericht von Messor cf. meridionale von Valeroni

Beitrag von Valeroni » 26. Februar 2011, 11:19

Im Moment werden sie hauptsĂ€chlich nur eingetragen. Ab und an werden auch welche geknackt, aber scheinbar wohl nur unter großer MĂŒhe. Sie haben nebenbei auch noch weichere Nachtkerzensamen, die sie mĂŒhelos knacken können. Manchmal knacke ich die Körner auch schon vor. Aber ich denke mal, wenn eine grĂ¶ĂŸere Media- bzw. Majorarbeiterin ausgebildet wurde, werden die Ameisen neue Ressourcen nutzen können und Hirse auch ohne große MĂŒhe knacken können. Dann haben sie es ja auch vorrĂ€tig. :)
Ach ja, die Ameisen haben schon so viel Korn gesammelt, dass sie erst mal einen (Körner)Berg erklettern mĂŒssen, bevor sie rauskönnen. Sie stapeln es schon fast an die Decke. :)

Wie groß ist denn deine Kolonie Messor, DermitderMeise? Und welche Art ist es genau?

MfG Valeroni

Octicto
Halter
BeitrÀge: 2022
Danksagung erhalten: 3 Mal

#8 AW: Diskussion zum Haltungsbericht von Messor cf. meridionale von Valeroni

Beitrag von Octicto » 26. Februar 2011, 15:15

Dein Haltungsbreicht, gefÀllt mir sehr gut, Valeroni!

Zu deiner Frage mit der fallenden Larvenanzahl, trotz bleibender Puppenanzahl, kann ich nur ein Vermutung aufstellen.
Ich habe darĂŒber noch nichts gelesen, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Larven an andere Larven verfĂŒttert wurden.
Ich weiß nicht, ob das nur mit Eiern gemacht wird, oder auch mit Larven, bitte daher einen erfahrenen Ameisenhalter, meine Vermutung zu verstĂ€rken oder zu entkrĂ€ften.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“