Da sich weder durch die Kühlakkus, noch durch die ganze Beleuchtung was getan hat, hab ich nun doch das Nest geöffnet.
Zuerst hab ich den Eingang mit Watte verschlossen und alle Schäuche abgemacht. Dann wurde der Sand und die Korkkrümel vorsichtig heraus geschüttet. Das Korknest hab' ich dann mit einer Zange vorziehen und in die Arena stellen können. Dabei gab es natürlich ordentlich Tumult, nach 20 Minuten hatte sich die Situation aber beruhigt und einige Arbeiter saßen zusammen mit der
Brut um die
Königin und die anderen haben wild das Nest erkundet. Nach 2h waren sie komplett in das neue Nest umgezogen (das zusätzliche angebotene RG hat ihnen wohl nicht so gefallen). Jetzt habe ihn ihnen noch etwas frischen Honig vor den Eingang gestellt und das Licht ausgemacht, damit sie wieder zur Ruhe kommen können.
Das alte Substrat aus der Farm und das Korknest habe ich gleich entsorgt und die Farm abgekocht und noch mit etwas Spüli ausgewaschen.
In einer Woche werde ich dann wohl langsam anfangen die
Winterruhe einzuleiten. Alle
Puppen scheinen nun geschlüpft zu sein und die
Larven sind alle etwas zusammengeschrumpelt. Proteine werden auch nicht mehr angenommen.
Was mir vor allem im alten Nest manchmal aufgefallen ist, ist dass manche Ameisen auf den 4 hinteren Beinen fast aufrecht gegangen sind und danbei die Spitze ihrer
Gaster auf dem Boden geschliffen haben. Sah fast so aus, als würde es sie jucken und sie versuchen sich die
Gaster am Boden zu kratzen
Ich würde meinen, dass es auch immer die gleichen Arbeiterinnen waren, bin mir aber nicht sicher.
Konnte schon mal jemand so ein Verhalten beobachten?
Und natürlich noch mal vielen Dank für die Tipps beim Umzugsproblem!!
Koloniestand:1
Gyne25 Arbeiterinnen
0
Puppen 2 große
Larven und ein dickes Larvenpaket