Lasius cf. flavus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
fehlfarbe
Halter
Offline
BeitrÀge: 972
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#9 AW: Lasius cf. flavus - Haltungserfahrungen

Beitrag von fehlfarbe » 2. November 2010, 18:42

02.11.2010

Koloniestand:
Gynen: 4
Eier: k.A.
Larven: einige vorhanden
Puppen: ~16
Arbeiterinnen: ~25

Trotz der teilweise recht niedrigen Temperatur von ~15°C in meinem Zimmer, haben sich noch einige Larven verpuppt, sodass zurzeit noch ca 16 Puppen auf einem Haufen herum liegen. Larven und evtl. vorhandene Eier scheinen alle direkt an der Watte gelagert zu sein.
Die Arbeiterinnenanzahl ist noch mal deutlich auf ~25 gestiegen. Die meisten hĂ€ngen direkt an der Watte und einige schichten die Larven um. So wie es scheint, waren sie bis jetzt aber noch nicht einmal in der Miniarena oder im Ytong Nest. Zumindest habe ich weder tags noch nachts Arbeiterinnen außerhalb des RG gesehen. Das Zuckerwasser und die MĂŒcken schienen auch so, als wĂ€ren sie nicht angerĂŒhrt worden.
DateianhÀnge
IMG_7654.jpg
IMG_7644.jpg



fehlfarbe
Halter
Offline
BeitrÀge: 972
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#10 AW: Lasius cf. flavus - Haltungserfahrungen

Beitrag von fehlfarbe » 1. MĂ€rz 2011, 13:07

Gynen: 4
Eier: einige vorhanden
Larven: einige vorhanden
Puppen: 1?
Arbeiterinnen: ~30 (geschÀtzt)

langsam legen die Damen wieder los. Einige Eier und eine Puppe konnte ich heute aus machen. Am Zuckerwasser sieht man auch ab und zu eine Arbeiterin. Angebotene MĂŒcken ignorieren sie aber weiterhin. Das zĂ€hlen gestaltet sich leider schwierig, da die gelben Arbeiterinnen einen miesen Kontrast zur Watte haben. Zudem hĂ€ngen sie noch alle auf einem Haufen. Die Gynen vertragen sich aber weiterhin sehr gut. Im Ytongnest, das ich zwischendurch noch mal aufgemacht und mit Lehm bestrichen habe, habe ich bis jetzt noch nie eine Arbeiterin gesehen. Sie haben ja auch noch genĂŒgend Platz im RG.
DateianhÀnge
IMG_8078.jpg



fehlfarbe
Halter
Offline
BeitrÀge: 972
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#11 AW: Lasius cf. flavus - Haltungserfahrungen

Beitrag von fehlfarbe » 1. April 2011, 16:02

Gynen: 4
Eier: ~30
Larven: einige vorhanden
Puppen: 2-3
Arbeiterinnen: ~30 (geschÀtzt)

Es gibt wieder eine Menge Eier (siehe Bild1). Ich habe rund 30 StĂŒck zĂ€hlen können. Die Larven scheinen nĂ€her an der Watte gelagert zu werden, daher gestalten sich das ZĂ€hlen dort etwas schwierig. Honigwasser wird weiterhin ab und zu genommen, aber MĂŒcken und MehlwĂŒrmer scheinen sie nicht zu begeistern. Im Ytongnest sieht man seit vielleicht 2 Wochen auch oft 1-2 Arbeiterinnen einfach nur herum sitzen. Hoffentlich wollen sie bald umziehen. Dann gestaltet sich das ZĂ€hlen bestimmt einfacher :)
DateianhÀnge
IMG_7156_web.jpg



fehlfarbe
Halter
Offline
BeitrÀge: 972
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#12 AW: Lasius cf. flavus - Haltungserfahrungen

Beitrag von fehlfarbe » 15. Mai 2011, 19:26

Gynen: 4
Eier: k.A.
Larven: viele vorhanden
Puppen: 0
Arbeiterinnen: ~30 (geschÀtzt)

Große Neuigkeiten gibt es leider nicht. Die Kolonie lebt leider immer noch im Reagenzglas obwohl stĂ€ndig 2-5 Arbeiterinnen im Ytong herum sitzen. Daher kann man die Brutentwicklung leider nur schlecht nachverfolgen. Puppen konnte ich zumindest keine mehr aus machen, aber Larven sind recht viele vorhanden. Proteine (kleine Fliegen) werden kaum aufgenommen. Honig nehmen die Arbeiterinnen aber gern an und wie man auf Bild1 sieht, sind sie auch gut genĂ€hrt ;)
DateianhÀnge
IMG_8187.jpg



fehlfarbe
Halter
Offline
BeitrÀge: 972
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#13 AW: Lasius cf. flavus - Haltungserfahrungen

Beitrag von fehlfarbe » 13. Juni 2011, 19:42

Gynen: 4
Eier: viele vorhanden, bestimmt ĂŒber 50
Larven: viele vorhanden
Puppen: einige vorhanden
Arbeiterinnen: ~35 (geschÀtzt)

In den letzten Tagen hat sich etwas getan. Und zwar ist nun eine der Gynen mit einem Teil der Arbeiterinnen und Brut in den Ytong abgewandert, wÀhrend die anderen drei samt Arbeiterinnen und Brut noch im RG hÀngen, dessen Wassertank nun aber so langsam zur Neige geht.

9599_9edcc3c987a6c9132dbe790c07c5f01a


Die Große Frage ist nun, ob sich die Gyne separiert hat, weil es Aggressionen gab oder ob der Rest der Kolonie langsam nach kommt, weil die Bedingungen im RG langsam nicht mehr stimmen. Aggressionen konnte ich bisher weder zwischen den Arbeiterinnen noch zwischen den Gynen beobachten.
Falls sich die Gynen nicht vertragen, hoffe ich mal, dass der Platz im Ytong reicht, damit sie sich aus dem Weg gehen können. Deswegen hatte ich den Ytong ja auch schon vorbereitet, obwohl die Kolonie noch recht klein ist.

Sobald die ganze Kolonie im Ytong sitzt, kann ich auch mal die Brut- und Arbeiterinnen besser zÀhlen. Im RG klebt ja wirklich alles an der Watte bzw. in den GÀngen, die in die Watte gegraben wurden.
Zumindest hat die separierte Gyne einen großen Haufen Brut mitgenommen und 2 Arbeiterinnen scheinen auch in den letzten Tagen geschlĂŒpft zu sein, da sie noch recht weiß sind.

9599_e7f3c50aa4c3cbd1cb67da11d09b5eeb
9599_bac683affb7e96d771000ad32798b732



fehlfarbe
Halter
Offline
BeitrÀge: 972
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#14 AW: Lasius cf. flavus - Haltungserfahrungen

Beitrag von fehlfarbe » 20. Juni 2011, 22:53

Gynen: 4
Eier: >65
Larven: >42
Puppen: 14
Arbeiterinnen: >40

Am Wochenende ist nun auch eine zweite Gyne in den Ytong zur anderen gezogen. Außerdem wurde noch mehr Brut in den Ytong umgelagert.
Die anderen beiden Gynen sitzen noch mit wenigen Arbeiterinnen im Reagenzglas herum. Brut konnte ich keine mehr im RG erkennen, aber wer weiß ob da noch welche unter der Watte hĂ€ngt. Ich hoffe jedenfalls, dass die restlichen beiden Gynen auch bald in den Ytong ziehen. Aggressionen konnte ich bisher ja noch nicht beobachten. Brut ist auf jeden Fall eine Menge vorhanden und man sieht auch dauernd frisch geschlĂŒpfte Arbeiterinnen.

9599_0833554da8d63057d1087b6944ee2887

zugezogene Gyne 2

9599_b947719c6ee3face84356e329e1a4144

Gyne 1

9599_0c7e2d54c0fe934dca1c4f436f5bba55

die anderen Gynen



fehlfarbe
Halter
Offline
BeitrÀge: 972
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#15 AW: Lasius cf. flavus - Haltungserfahrungen

Beitrag von fehlfarbe » 30. Juni 2011, 01:04

Gynen: 4
Eier: >65
Larven: >42
Puppen: 8
Arbeiterinnen: >46

Nun hat es auch Gyne Numero 3 geschafft in den Ytong umzuziehen. Gyne 4 verharrt weiterhin mit ein paar wenigen Arbeiterinnen im Reagenzglas. Ich hoffe, dass sie sich auch bald ĂŒberwinden kann und zu den anderen zieht :)

Brut wird weiterhin in Massen aufgezogen wobei sie von Insektengaben weiterhin nichts wissen wollen. Ich habe neulich auch einen Schlauch an den Ytong angeschlossen und ein paar, von draußen gemopste, Lasius cf. niger Puppen rein gelegt. Ich habe zwar mal eine Arbeiterin dran "schnuppern" sehen, aber nach zwei Tagen lagen die Puppen immer noch an Ort und stelle. Daher habe ich sie einer meiner Lasius niger Kolonien gegeben, die etwas schwĂ€chelt und die Puppen auch gleich in ihr RG gebracht hat.
DateianhÀnge
IMG_8834.jpg



fehlfarbe
Halter
Offline
BeitrÀge: 972
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#16 AW: Lasius cf. flavus - Haltungserfahrungen

Beitrag von fehlfarbe » 14. August 2011, 03:00

Es wird brenzlig!

Die vierte Gyne hat sich nun bis zuletzt geweigert in das Ytong Nest zu ziehen. Anfangs waren noch einige Arbeiterinnen und etwas Brut bei ihr. Zuletzt sah sie im Gegensatz zu den anderen Gynen sehr abgemagert aus und saß fast allein in ihrem RG.
Daher wollte ich sie heute aus dem RG in den Ytong scheuchen. Wie es der Zufall wollte, hatte sie genau die gleiche Idee und ist wild im Ytong herum gerannt, weil sie von den Arbeiterinnen attackiert wurde. Sie verhielten sich alle sehr aggressiv und versuchten mehrfach die Gyne zu strecken und zu zerteilen, wie man im Video gut erkennen kann. Teilweise waren sie wohl auch etwas verwirrt und haben die ein oder andere Schwester gestreckt, spÀter aber wieder von ihr gelassen.



Zum GlĂŒck konnte sich die Gyne mehrmals befreien und am Ende im alten RG wieder in Sicherheit bringen. Ich habe das RG dann entfernt und die geschwĂ€chte Gyne zusammen mit einem Tropfen Honig in ein frisches RG getan. Vielleicht schafft sie ja eine 2. GrĂŒndung und kann so weiterleben.


Ansonsten geht es der Kolonie sehr gut. Die restlichen 3 Gynen vertragen sich wunderbar und es wird viel Brut aufgezogen. Neuerdings zeigen die Arbeiterinnen auch Interesse an kleinen Fliegen, was vorher ja wirklich nie der Fall war.


Gynen: 3
Eier: ~5.
Larven: ~90
Puppen: 1
Arbeiterinnen: >50


Diskussionsthread


DateianhÀnge
IMG_9462.jpg
IMG_9433.jpg
IMG_9431.jpg
IMG_9430.jpg
IMG_9423.jpg



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Lasius-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“