KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
- Imilius
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#4001 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hi mehlhase3!
Ich persönlich würde versuchen die Tiere privat zu bekommen. Manchmal werden sie hier im Flohmarkt auch verschenkt. Ich würde da ein Auge drauf halten. Kannst eine Menge Geld sparen.
Gruß Imilius
Ich persönlich würde versuchen die Tiere privat zu bekommen. Manchmal werden sie hier im Flohmarkt auch verschenkt. Ich würde da ein Auge drauf halten. Kannst eine Menge Geld sparen.
Gruß Imilius
-
- Einsteiger
#4002 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo Leute,
soeben ist meine kleine Kolonie Lasius flavus angekommen:yellowhopp::clap:. Es sind 1 Königin und 9 Arbeiterinnen:bananadancer:, ich habe sie bei apocrita bestellt. Nun sind die Arbeiterinnen nicht größer als 2mm:mad:. Woran kann das liegen?Winterruhe ? Sollte ich sie aus der Winterruhe nehmen und etwas Futter ins RG legen?
lg Celle
soeben ist meine kleine Kolonie Lasius flavus angekommen:yellowhopp::clap:. Es sind 1 Königin und 9 Arbeiterinnen:bananadancer:, ich habe sie bei apocrita bestellt. Nun sind die Arbeiterinnen nicht größer als 2mm:mad:. Woran kann das liegen?
lg Celle
- Kunibert_B
- Einsteiger
#4003 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Die ersten Arbeiterinnen die nach der Gründung schlüpfen, heißen Pygmäen und sind immer etwas kleiner als die Arbeiterinnen.
bist also noch im Limit.
Ich würde sie wieder in dieWinterruhe verfrachten.
Antstore
[font=Comic Sans MS]Arbeiterinnen:[/font] [font=Comic Sans MS]2-4 mm, dunkelgelb bis gelb orange (kann etwas variieren)[/font]
bist also noch im Limit.
Ich würde sie wieder in die
- Kunibert_B
- Einsteiger
#4004 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ich hatte meine Tetramorium sp . ca 1 Monat späther in die Winterruhe geschickt da massig Brut vorhanden war. Ist es nun ratsam sie etwas länger in der Winterruhe zu lassen?
- christian
- Halter
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#4005 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Winterruhe? Sollte ich sie aus der Winterruhe nehmen und etwas Futter ins RG legen?
Und? Was soll dann passieren?
Nun sind die Arbeiterinnen nicht größer als 2mm:mad:
Endschuldige die Frage aber... Na und?
Ich hatte meine Tetramorium sp. ca 1 Monat späther in die Winterruhe geschickt da massig Brut vorhanden war. Ist es nun ratsam sie etwas länger in der Winterruhe zu lassen?
Ja. Aber nehme sowas wie z.B. den Kühlschrank, da es draußen von Natur aus wärmer wird und sie dann vorraussichtlich aufwachen werden. Wann hast die denn eingewintert?
- Kunibert_B
- Einsteiger
#4006 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Anders als meine Lasius sp ., die ich schon anfang Oktober eingewintert habe, waren Sie bis Mitte Dezember noch sehr aktiv (ok ist vieleicht etwas mehr als ein Monat). Ich denk das lag an den äußen Bedingungen. Ich hätte sie warscheinlich langsam auf die Winterruhe einstimmen sollen. Zb. sie lansam an geringere Temperaturen gewöhnen. Werd ich beim nächsten mal machen. Jetzt plante ich sie Anfang bis Mitte April auszuwintern. Ist das soweit ok oder lieber etwas eher oder länger ruhen lassen?
- christian
- Halter
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#4007 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ist das soweit ok oder lieber etwas eher oder länger ruhen lassen?
Du willst sie also nur 3 Monate und eine Woche ruhen lassen? Du weißt, dass das die hälfte der eigendlich "normalen" Zeit ist? Wenn sie im Kühlschrank überwintern, dann lass' sie doch einfach bis mitte Mai drin und dann raus mit ihnen. Nächstes Jahr dann wieder ab Oktober in
- Kunibert_B
- Einsteiger